Neste HVO 100 Diesel im Selbstversuch
Hallo zusammen,
viele Grüße aus dem winterlichen Mittelschweden wo mein Volvo V90 D5 AWD mit den "nicht nordischen" Winterreifen (Blizzak LM005 255/35 R20) bei moderaten Temperaturen um -11° und überwiegend schneebedeckter Fahrbahn gemeinsam mit meiner Frau auf einem Winterroadtrip unterwegs ist.
Wer vielleicht den einen oder anderen Beitrag von mir hier zum Thema Diesel, Additive und Öl gelesen hat weiß, daß ich mich generell für Technik und Co interessiere.
In Deutschland tanken wir ausschließlich den Premiumdiesel, der über den Smartdeal kein allzu großes Loch in die Tankkasse schlägt.
Sehr neugierig habe ich mir entsprechende Themen zu Nestes HVO 100 Diesel gelesen und fahre nun den ersten kompletten Tank langsam leer.
Aktuell komme ich rund 960km zwischen zwei Regenerationszyklen des Dieselpartikelfilters (der V60 meiner Frau aktuell rund 1350km) und ich bin gespannt, ob es hier einen meßbaren Unterschied geben wird.
Preislich liegt der Sprit bei rund 20 SEK pro Liter, der normale Diesel kostet hier rund 19 SEK pro Liter.
Vielleicht gibt es hier ja schon Mitglieder, die ebenfalls Erfahrungen mit synthetischem Diesel gemacht haben.
Grüße aus Byske,
Peter
267 Antworten
Merci!
Aber dann sollte der Aral Futura doch auch frei von FAME sein, oder? Ist leider ein bisschen weit weg für mich aber wenn ich mal in der Nähe bin......
Ich habe gestern V-Power getankt und das Zeug fühlt sich auch richtig gut an.
Hi!
Shell hat lt. eigener Aussage was am V-Power geändert.
"Jetzt neu und verbessert. Bis zu 100% Reinigung"
Ich meine, er läuft jetzt auch ein kleines bisschen ruhiger. Weiß jemand, was Shell tatsächlich geändert hat? Haben sie jetzt evtl. HVO beigemischt? Bisher war es angeblich GTL.
Hallo,
hat schon irgendjemand Erfahrungen mit dem 3.0l VW EA896G2 CDUD?
Ich würde meiner Kuh gerne sauberes Futter bieten.
Und woran erkenne ich DPF-Regenerationszyklen?
Ähnliche Themen
Die Öltemperatur könnt ihr mit SwedeSolutions CFE Dongle anzeigen lassen. Gibts aber nicht mehr neu, muss man gebraucht finden.
Heute wieder ,das 3.mal HVO100 in meinen SEAT LEON 2,0TDI 150PS BJ2019 getankt. Der Verbrauch ist etwas erhöht bei gleicher Fahrweise. Vermutlich wegen der geringeren Dichte des Treibstoffes.
Aktuelle Preise in Österreich am 24.3.2024
Oh man, habt ihr es schön in AT, da scheinen die Politiker für den Menschen zu arbeiten.
Das kennt der deutsche Politiker nicht.
Zitat:
@whopper schrieb am 24. März 2024 um 15:04:55 Uhr:
Oh man, habt ihr es schön in AT, da scheinen die Politiker für den Menschen zu arbeiten.
Das kennt der deutsche Politiker nicht.
Abwarten. Zumindest ist die Möglichkeit des freien Verkaufs durch den Bundesrat:
https://www.spiegel.de/.../...9bb2194f-cdb7-445a-ba70-94e7417a63af?...Zitat:
@wastl1001 schrieb am 25. März 2024 um 15:52:55 Uhr:
Allhaming
Ja genau Allhaming. Bist aus dieser Gegend? Ich wohne 15km Weck.
Nein, südlich von Wien. Aber der Preis ist heiß und die Tankstelle merk ich mir bei der Durchreise. Ich zahle in Wien z.Z. 1,748
Ah okay , nebenbei es ist aber eine LKW ZAPFSTELLE. Man muss da vorsichtig tanken oder sich was basteln. Damit dann der LKW Zapfhahn passt.
Zitat:
@wastl1001 schrieb am 26. März 2024 um 12:14:51 Uhr:
[/quote
[/quoteNein, südlich von Wien. Aber der Preis ist heiß und die Tankstelle merk ich mir bei der Durchreise. Ich zahle in Wien z.Z. 1,748
Das korrekte Zitieren erreicht man durch den Knopf „Antworten”.
„Copy & paste” wie du das machst liest sich sehr schwer und ist genauso schwer in einem Zusammenhang zu verstehen.
Bitte probiere es einmal aus.
Danke und Gruß
Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 27. März 2024 um 06:25:41 Uhr:
Zitat:
@wastl1001 schrieb am 26. März 2024 um 12:14:51 Uhr:
[/quote
[/quoteNein, südlich von Wien. Aber der Preis ist heiß und die Tankstelle merk ich mir bei der Durchreise. Ich zahle in Wien z.Z. 1,748
Das korrekte Zitieren erreicht man durch den Knopf „Antworten”.
„Copy & paste” wie du das machst liest sich sehr schwer und ist genauso schwer in einem Zusammenhang zu verstehen.
Bitte probiere es einmal aus.
Danke und Gruß
Didi
Vielen Dank für den Hinweis, gleich Mal ausprobiert.