1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Diesel Mild Hybrid Risiko?

Diesel Mild Hybrid Risiko?

Volvo XC90

Hallo Zusammen,

ich liebäugle mit dem Kauf eines gebrauchten XC90. Ich dachte an Baujahr 2021/2022. Ich dachte, dass es da noch reine Dieselfahrzeuge gibt. Scheinbar aber nicht. Nur "Mild Hybrid". Das schreckt mich aber massiv ab.
Daher Fragen an die Experten:
- Ist die Mild-Hybrid-Technik (alles außer Batterie) sehr reparaturanfällig und im Reparaturfall kostenintensiv?
- Sind die Batterien nicht nach 2-3 Jahren ausgelutscht? Wenn man die Batterie tauschen muss: Was kostet der Austausch beim XC90?
- Bis wann wurden denn reine Dieselfahrzeuge gebaut?

Danke vorab und viele Grüße
Henning

4 Antworten

Habe meinen XC90 Diesel Mild-Hybrid jetzt seit November 2021 und knapp 107 tkm. Bisher keinerlei Probleme mit Batterie oder dergleichen.
Im Fahrbetrieb ist der Elektromotor nicht wahrnehmbar, er dient als Booster beim Beschleunigen und als Startermotor.

Reine Diesel erkennst du an der Bezeichnung D3/D4/D5. Die Mildhybriden habe B4/B5, leider die gleiche Bezeichnung wie die Benziner. Umstellung war meine ich 2020/2021.

Habe einen B5 Diesel Mild Hybrid aus 22 und bisher auch noch keine Probleme außer einmal stand im KI es sei zuviel Öl eingefüllt.

Laut Volvo passiert es hauptsächlich bei Kurzstrecken.
es wurde etwas Öl entnommen und seit dem ist alles gut.

Zitat:

@time out schrieb am 19. März 2025 um 14:12:58 Uhr:


Habe einen B5 Diesel Mild Hybrid aus 22 und bisher auch noch keine Probleme außer einmal stand im KI es sei zuviel Öl eingefüllt.

Laut Volvo passiert es hauptsächlich bei Kurzstrecken.
es wurde etwas Öl entnommen und seit dem ist alles gut.

Genau so ist es bei meinem XC60 B4 Diesel my20 auch so.
seither herscht ruhe. aktuell (67'000km)

LG

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen