ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neste HVO 100 Diesel im Selbstversuch

Neste HVO 100 Diesel im Selbstversuch

Volvo V90 P
Themenstarteram 28. November 2021 um 15:01

Hallo zusammen,

viele Grüße aus dem winterlichen Mittelschweden wo mein Volvo V90 D5 AWD mit den "nicht nordischen" Winterreifen (Blizzak LM005 255/35 R20) bei moderaten Temperaturen um -11° und überwiegend schneebedeckter Fahrbahn gemeinsam mit meiner Frau auf einem Winterroadtrip unterwegs ist.

Wer vielleicht den einen oder anderen Beitrag von mir hier zum Thema Diesel, Additive und Öl gelesen hat weiß, daß ich mich generell für Technik und Co interessiere.

In Deutschland tanken wir ausschließlich den Premiumdiesel, der über den Smartdeal kein allzu großes Loch in die Tankkasse schlägt.

Sehr neugierig habe ich mir entsprechende Themen zu Nestes HVO 100 Diesel gelesen und fahre nun den ersten kompletten Tank langsam leer.

Aktuell komme ich rund 960km zwischen zwei Regenerationszyklen des Dieselpartikelfilters (der V60 meiner Frau aktuell rund 1350km) und ich bin gespannt, ob es hier einen meßbaren Unterschied geben wird.

Preislich liegt der Sprit bei rund 20 SEK pro Liter, der normale Diesel kostet hier rund 19 SEK pro Liter.

Vielleicht gibt es hier ja schon Mitglieder, die ebenfalls Erfahrungen mit synthetischem Diesel gemacht haben.

Grüße aus Byske,

Peter

Ähnliche Themen
212 Antworten
am 28. November 2021 um 15:49

Servus

Ich warte schon lange darauf, solche Kraftstoffe in Deutschland auf den Markt kommen.

Politisch wohl nicht gewollt.

Berichte uns von deinen Erfahrungen.

Grüße in den Norden

Themenstarteram 28. November 2021 um 17:18

Das einzige was mich an den Zapfsäulen derzeit nervt ist, daß gefühlt alle zwei Sekunden die Befüllung stoppt und ich den Diesel langsam einfüllen muß. Bei rund -14° nicht so toll. Liegt aber hoffentlich nicht am Diesel selbst.

Bislang kann ich noch nicht viel berichten. Morgen geht es weiter nach Abisko, da wird der DPF auf jeden Fall zwischendrin nochmal regenerieren müssen. Aktueller Füllstand laut App: 73%, Fahrtstrecke sind ca. 530km.

Ja, ich finde es auch schade, daß .de sich gegen alle Kraftstoffe sträubt, die auch dazubeitragen, die Emissionen zu reduzieren - vielleicht ändert sich das ja noch in der Zukunft.

Gruß,

Peter

am 28. November 2021 um 17:51

Du kannst die Regeneration an der App ablesen?

Oder habe ich das missverstanden. Ich wüsste nicht wann meiner regeneriert.

Themenstarteram 28. November 2021 um 17:53

Ich nutze einen zusätzlichen OBD-Adapter und lasse mir über eine entsprechende App die Daten anzeigen. Sorry, daß ich da etwas weniger Informationen rausgelassen habe.

am 28. November 2021 um 18:03

Kein Problem.

Aber danke für die Info.

Themenstarteram 28. November 2021 um 18:08

Aktuell würde ich mir ja wünschen, daß ich die Öltemperatur ablesen kann - bislang waren meine Versuche kläglich gescheitert. Lediglich die Kühlwassertemperatur kann ich mir anzeigen lassen.

Aber das ist OT. Ich vermute, daß ich hier 3-4x diesen Diesel fahren kann und mir dann ein Bild davon machen kann - also rein subjektiv.

am 28. November 2021 um 18:25

Ja, wäre interessant. Verbrauch, Motortemperaturen und Performance vorher und nachher sind schon mal aussagekräftig.

Verkokung wird man eh nur langfristig ermitteln können.

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:10

Hi,

Zitat:

@Milta schrieb am 28. November 2021 um 19:25:26 Uhr:

Ja, wäre interessant. Verbrauch, Motortemperaturen und Performance vorher und nachher sind schon mal aussagekräftig.

Verkokung wird man eh nur langfristig ermitteln können.

Zum Verbrauch müßte ich mir zwei bis drei Tankfüllungen mit nach Deutschland nehmen und dann mit den Sommerreifen im gewohnten Terrain verfahren.

Aktuell liegt der Spritverbrauch (mit Premium Diesel aus .de) etwas höher als zu Hause. Schweden ist allerdings auch alles Andere als flach.

Ich arbeite beruflich viel mit Daten und werte viel Daten aus und irgendwie färbt das in das Private ab.

Inwieweit der Diesel mit der deutlich höheren Cetan Zahl einen spürbaren Leistungszuwachs bringt wage ich zu bezweifeln. Der V90 D5 mit Polestar Optimierung ist für die aktuellen Strassenverhältnisse mehr als ausreichend zu bewerten.

Mich würde interessieren wie lange das Öl generell braucht, um mindestens 80° zu bekommen. Dazu noch die Temperatur der Abgasanlage/Abgasreinigung - das allerdings rein aus Interesse.

Gruß,

Peter

Das mit den fehlenden Temp-Anzeigen nervt mich auch richtig. Bei Mercedes kann man neben Wasser und Öl teilweise sogar sie Temp im Getriebe ablesen. Ich finde es interessant, gerade nach längeren Autobahnfahrten oder ab wann überhaupt die Betriebstemp erreicht ist.

Zum Thema Premium-Diesel kann ich nur für meine Ex-BMW sprechen. Die liefen damit leiser und ruhiger, nicht aber kraftvoller oder sparsamer.

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:54

Ja, die Daten werden ja bei jedem Volvo auch erfasst - allerdings denkt halt Volvo O-Ton meines Händlers: Lieschen Müller wäre mit den Informationen überfordert.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:50

Hallo zusammen,

also hier mal mein rein subjektives Fazit, nachdem ich 256L HVO Diesel getankt und den größten Teil auch verfahren habe. Zuerst mal die Rahmenbedingungen, die eine Vergleichbarkeit mit meiner bisherigen Langzeiterfahrung mit konventionenellem Premium Diesel etwas erschweren.

- Der V90 wurde für den Urlaub noch mit einer zusätzlichen Dachbox Marke Volvo/Thule versehen und hatte damit auch einen größeren Luftwiderstand.

- Überwiegend wurde auf winterlichen Straßen mit Eis und Schnee gefahren.

- Die Temperaturen lagen permanent im tiefen einstelligen, meist zweistelligen Minusbereich (max. -34°C in Kiruna/Abisko bzw. in Finnland)

- Der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei gefahrenen 5480km (rund 1550km Autobahn in Deutschland) lag laut Anzeige bei 6.4L/100km - meine eigene Auswertung erfolgt noch

Was wirklich meiner Frau und mir aufgefallen ist, ist wie ruhig der Motor läuft und auch beim Beschleunigen das sonst so merkbare jedoch nicht wirklich störende leichte Nageln komplett weg ist.

Anspringen auch nach einer langen Nacht bei -32°C war kein Problem, der Motor lief natürlich da etwas rauher und ich hätte mir den zusätzlichen Stecker zum Vorheizen des Motors gewünscht. Die Standheizung hat nur den Innenraum zuverlässig aufgewärmt.

Inwiefern jetzt das Fahrzeug schadstoffärmer verbrennt kann ich ja leider nicht selbst ermitteln. Die erhoffte deutliche Erhöhung der Regenerationszyklen des DPFs hat sich nicht wirklich eingestellt und liegt aktuell immer mit rund 1100km immer noch unter den 1350km, die ich mit herkömmlichen Premium Diesel schon hatte. Inwiefern etwas zügigere Etappen auf der Autobahn hier helfen kann ich noch nicht beurteilen.

Mein Fazit ist, daß wohl der Premium Diesel schon sehr gut ist und auch das tut was er soll und daher die werbewirksamen Versprechen der synthetischen Dieselhersteller nur bedingt anschlagen.

Da der Preisunterschied sowohl in Schweden als auch in Finnland mit rund 10 Cent mehr pro Liter für mich verschmerzbar ist würde ich jederzeit dort den HVO Diesel tanken.

Gruß,

Peter

am 13. Dezember 2021 um 20:09

Servus

Ich würde diesen Kraftstoff auch gern ausprobieren.

Zur Zeit benutze ich ein Additiv, 200ml pro 2000Km.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:25

Hi,

Zitat:

@Milta schrieb am 13. Dezember 2021 um 21:09:00 Uhr:

Servus

Ich würde diesen Kraftstoff auch gern ausprobieren.

Zur Zeit benutze ich ein Additiv, 200ml pro 2000Km.

Die Additive habe ich während des Urlaubs reduziert, hier nutzte ich sie regelmäßig. Je nachdem aus welcher Region Du kommst hast Du evtl. die Möglichkeit auch in .de den Kraftstoff zu tanken. Meines Wissens geht das in Bremen oder auch in Holland.

Da hilft GTL Diesel tanken als Suchbegriff ganz gut.

Erwarte keine Wunder, aber mich hat die Laufruhe schon beeindruckt.

Gruß,

Peter

Guten Morgen.

Google ist dazu nutzlos. Wie sind denn die aktuellen Preise für HVO und weitere alternativen Diesel.

Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neste HVO 100 Diesel im Selbstversuch