1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nervtötendes Knarren der Fahrertür

Nervtötendes Knarren der Fahrertür

BMW 5er F11

Seit einigen Tagen ertönt ein nervtötendes Knarren aus der Verkleidung der Fahrertür, Ich vermute, dass es aus der Gegend der Zierleiste kommt, in der auch die Ambientebeleuchtung verbaut ist. Bei den geringen Fahrgeräuschen des F11 fällt so etwas natürlich ganz besonders auf. Kennnt jemand das Problem und eine Abhilfe? Danke im voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

habe heute extra nochmal genau hingehört, gedrückt und gemacht, aber bei mir knarrt da gar nichts.

F11, gebaut im November 2011.

Grüsse, tom

40 weitere Antworten
40 Antworten

Habe die Geräsche auch in der ganzen Zierleiste. Habe mich damit abgefunden. Habe nämlich leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es nachdem ich versucht habe Geräusche beseitigen zu lassen mehr oder neue Geräusche da waren. Also versuche ich das einfach zu akzeptieren. Einer so teuren Fahrzeugss würdig finde ich das allerdings auch nicht. Würde mich mal interessieren wie das bei z.B Subaru ist. Da sind doch alle immer so zufrieden...

Ich bin ja vor kurzem mit einem neuen 525d gefahren. Auch bei dem reichte leichtes tippen auf die Zierleisten aus um diese zum knistern zu bewegen. Also Serienproblem? Bis jetzt hatte das jeder neue 5er in dem ich probegesessen habe. Mal stärker mal schwächer. Und egal wo, hinten vorne oder Beifahrerseite vorne.
Und was mir seit neuestem an meinem auffällt, kommt ein Knacksen aus dem Betreich der Sitzverkleidung unten wo die Bedienelemente sind. Generell beim Kurvenfahren.

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Ich bin ja vor kurzem mit einem neuen 525d gefahren. Auch bei dem reichte leichtes tippen auf die Zierleisten aus um diese zum knistern zu bewegen. Also Serienproblem? Bis jetzt hatte das jeder neue 5er in dem ich probegesessen habe. Mal stärker mal schwächer. Und egal wo, hinten vorne oder Beifahrerseite vorne.
Und was mir seit neuestem an meinem auffällt, kommt ein Knacksen aus dem Betreich der Sitzverkleidung unten wo die Bedienelemente sind. Generell beim Kurvenfahren.

Das Knarren der Sitze hatte ich auch.

Wurde diese Woche vom Händler etwas minimiert durch Dämmung. Komisch, dass es mir nur bei Sportsitzen auffällt und nicht bei Normal oder Komfort.

Hebe den Thread mal wieder hoch, denn auch bei mir knarrzt/scheppert etwas an der Fahrertür. Leider habe ich den Verursacher noch nicht exakt lokalisieren können.

so der wagen rel. frisch, selbigen beim händler auf den hof stellen und das knarzen abstellen lassen.
so man das nicht macht, wie soll BMW besserungen in die serie einpflegen!?

meine zierleisten sind hübsch robust, in sich knarzen die nicht, auch nicht bei verwindung. wenn, dann die plastikstifte in der jeweiligen aufnahme. 1x spray und knarzen weg.

so der wagen in würde ergraut, die leisten als auch die türpappen abnehmen, mit silikonöl und oder filz bearbeiten, so man weiß wie die dinger abzuhebeln sind binnen 5 min erledigt😉

so nicht, einfach in die tube schauen und dann hand anlegen, ggf. hier ursache/wirkung im forum veröffentlichen.

alles in allem ein drama? für mich absolut nicht.

bei meinem F11 knarzte das heckrollo während der fahrt, ein wenig silikonspray in die führung des rollo und: "knarzen weg"

beim F18 trotz der teils widrigsten straßenverhältnisse knarzt nix, absoluter burgfrieden.

Zum Glück erst relativ frisch (als Gebrauchten) erworben, werde deshlab auf jeden Fall beim Freundlichen vorstellig werden.

Interessantes Thema, mein Vater fährt einen F30 mit ca. 60tkm auf dem Tacho. Er hatte mich auch mal angesprochen, dass irgendwas total nervtötendes im Auto knarren würde und ich solle doch bitte mal mitfahren. Es hat keine 10 Sekunden gedauert, dann war der Übeltäter ausfindig gemacht.
Frag mich nicht, wie der Fachausdruck ist... aber dieser kleine Stopfel der anzeigt ob die Tür auf- oder zugeschlossen ist, hat in seinem Loch geknarrt wie blöd. Ganz bisschen Fett hin, sauber abgewischt und ruhe war.

Versucht es mal mit Lenor. Einpinseln, abwischen, fertig.

Leisol vom Lederzentrum (googlen) beseitigt jedes Knarzen!

Nun mal den Test gemacht mit minimal geöffnetem Fenster, ich bilde mir ein dann ist das Knarren weg.

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 13. Januar 2016 um 13:21:13 Uhr:

Nun mal den Test gemacht mit minimal geöffnetem Fenster, ich bilde mir ein dann ist das Knarren weg.

Hallo,

Ist eine bekannte Sache, wenn es hilft das Fenster ein wenig zu öffnen, geht es um Türdichtungen. Die bekommen Silikon, wenn das Auto mit Heißwachs bei der Waschstraße behandelt wird. Es hilft die Dichtungen mit Alkohol/Wasser Lösung zu reinigen und danach mit Gummipflegemittel OHNE SILIKON zu wischen. Die wichtigsten sind die Dichtungen ganz oben, ab Spiegeldreieck bis Türschloß. Und alle Dichtungen, auch die Lippe mit Textiloberfläche. Und Türkanten, die die Dichtungen treffen.

Alternativ gibt es bei BMW eine Pfelegemittel für die Dichtungen. Auf jeden Fall zu erst reinigen, um Silikon zu entfernen.

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=213.html

Hilft bei mir 100% - schon seit E60 Zeiten.

SG

Jukka

Oder Streich doch einfach Lenor über die Dichtungen 🙂 ... Billig und funktioniert dauerhaft.

mensch schlonzy... lenxr 😕

mein dickschiff soll nach auto riechen, nicht nach bergsee oder grüne wiese. bäh😎

Lenor/Weichspüler funktioniert tatsächlich hervorragend. Allerdings muss man da schon sehr genau aufpassen wo man das hinschmiert -> dieses Mittel als Tensid hat eine stark korrosionsfördernde Wirkung! Soll heißen: In der Nähe von (blankem) Blech sollte man das Zeug nicht nehmen! Das ist auf Dauer echt nicht zu unterschätzen -> aus diesem Grund wird heutzutage in der Industrie kaum noch Spülmittellösung zu Schmierzwecken eingesetzt!

Grüße halifax

Deine Antwort