1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nervöse Lenkung

Nervöse Lenkung

Opel Corsa D

Hallo zusammen!

Wie Ihr sicherlich auch schon bemerkt hat, hat der neue Corsa D eine extrem nervöse Lenkung. Um die Mittellage relativ grosser Wiederstand, wenn dieser dann überwunden ist wird sie dann total gefühllos, richtig nervös. Auch merke ich bei unserem 1.3CDTI (90ps) auch nicht, dass die Lenkung bei höheren Tempi härter wird.

Mein Händler sagt, dass da sicher ein SW-Update kommt. Habt ihr ähnliches gehört?

foglamp

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Eine Art Sammelbeschwerde wäre m.E. die einzige Möglichkeit, etwas zu erreichen. (z.B. Modifikation?) Bis jetzt gibt's ja nicht mal eine offizielle Stellungnahme von Opel!

werd mal drüber nachdenken..

138 weitere Antworten
138 Antworten

Das Problem des Corsa D ist das neue Lenkgetriebe.Besonders bei Kälte spürt man sehr stark,das die Rückstellkräfte der Lenkgeometrie nicht ausreichen, um gegen den Widerstand des zu strammen Lenkgetriebes den Geradeauslauf zu gewährleisten.Folge dessen muss man unentwegt korrigieren.
Dieses Problem hat Opel lange erkannt und lässt trotzdem ihre Kunden
so auflaufen !
Mit freundlicher Empfehlung
BenniMario

Klasse Analyse !
Ich war bisher mit meinem 14 Monaten alten Corsa D 5 x in der Werkstatt: zirpende Lüfter, Schleifgeräusche an der Vorderradbremse, Feuchtigkeit im Fahrgastraum - der nette, "aalglatte" Opelhändler könnte nicht davon abgstellen!
Achja, nach 10 MOnaten musste das Gestänge von li. Scheibenwischer ausgetauscht werden - es war durchgegammelt !
Soviel zum Thema OPEL, aber der Kunde lässt sich meist nur 1 x verar...

Hallo zusammen,

bevor ich meinen Corsa gekauft habe, bin ich mit mehreren Probe gefahren.

Einer der Corsaren hatte ebenfalls eine nervöse Lenkung.

Die Lenkung meines Corsas empfand ich zu Anfang als, positiv ausgedrückt "aktiv" und negativ ausgedrückt als "nervös". Die Narren sichere Spurtreue meines alten Peugeot 106 hatte er jedoch nicht.

Mittlerweile hat sich das Problem gelegt:
1. Der Wagen zeigt sich gegenüber Wind völlig immun.
2. Der Wagen fährt auch auf der BAB absolut gerade aus.

Woran könnte die Besserung liegen?

Um Sprit zu sparen habe ich den Lüftdruck meier Reifen auf 0,1 Bar über den im Handbuch angegebenen Eco-Lüftdruck angehoben.
Jemand hatte in diesem Thread ebenfalls geschrieben, dass er den Luftdruck auf den Eco-Luftdruck angehoben hat und das Problem danach verschwunden sei.

Daher mein Tipp:
Probiert doch einmal aus, wie sich bei euch das Fahrverhalten durch diese Maßnahme verändert.

Gruß
Schilling72

P.S. Klar, eine Lösung wäre eine Lenkung die unabhängig vom Luftdruck perfekt funktioniert...

Wenn ich mir das so durchlese,

kommt bei mir der Verdacht auf, dass dies an dem "Sport" Fahrwerk in Einheit mit der Parameterlenkung liegt.

Mein Cosmo Corsa 1.7 CDTi ist nicht ausgewöhnlich unruhig.
Klar eine 5 Meter Limosine mit langem Radstand ist wesentlich ruhiger, aber im vergleich zu meinem alten Corsa B oder anderen Corsa C liegt der aktuelle besser. Vorallem in zügig gefahrenen Autobahnkurven.

Ähnliche Themen

Corsa OPC. Modelljahr 2009. Lenkung 1A!!!

Hi,

unser LE 90PS-Benziner, hat auch eine Lenkung zum Heulen.
Am Anfang hab ich gedacht, liegt vielleicht an den neuen Winterreifen etc. Jetzt nach ca. 1000km kann das wohl nicht mehr sein.
Bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten (bis Tacho 190) ist das Fahrzeug nur mit einer gesunden Portion Mut zu fahren, normale Leute 😁 würden freiwillig nicht so schnell mit diesem Fahrzeug fahren.
Wir waren noch nicht beim FOH, aber so kann das auf keinen Fall bleiben. Wir hatten vorher den Corsa C Sport mit 75PS, der lag dagegen wie ein Brett. Meine Freundin meinte, dass selbst auf der Landstrasse bei 70-80 es tierisch ungemütlich ist. Man muss immer korrigieren.
Das macht so einfach keinen Spaß, Opel sollte schnellstens da etwas ändern. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man wirklich teils ein ungutes Gefühl. Mit direkter Lenkung hat das definitiv nicht wirklich viel zu tun, ich fahr noch ein Auto mit wirklich direkter Lenkung, direkter gehts fast nicht mehr und das Teil läuft bei Ü280 wie an der Schnur gezogen....

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Hi,

unser LE 90PS-Benziner, hat auch eine Lenkung zum Heulen.
Am Anfang hab ich gedacht, liegt vielleicht an den neuen Winterreifen etc. Jetzt nach ca. 1000km kann das wohl nicht mehr sein.
Bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten (bis Tacho 190) ist das Fahrzeug nur mit einer gesunden Portion Mut zu fahren, normale Leute 😁 würden freiwillig nicht so schnell mit diesem Fahrzeug fahren.
Wir waren noch nicht beim FOH, aber so kann das auf keinen Fall bleiben. Wir hatten vorher den Corsa C Sport mit 75PS, der lag dagegen wie ein Brett. Meine Freundin meinte, dass selbst auf der Landstrasse bei 70-80 es tierisch ungemütlich ist. Man muss immer korrigieren.
Das macht so einfach keinen Spaß, Opel sollte schnellstens da etwas ändern. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man wirklich teils ein ungutes Gefühl. Mit direkter Lenkung hat das definitiv nicht wirklich viel zu tun, ich fahr noch ein Auto mit wirklich direkter Lenkung, direkter gehts fast nicht mehr und das Teil läuft bei Ü280 wie an der Schnur gezogen....

Cu
Frank

mein le ist jetzt drei monate alt,und die lenkung ist eine einzige frechheit.ich hatte schon einige autos,aber so eine lenkung war noch nie dabei.auf der autobahn müssen die anderen glauben,ich hätte ein paar bier zuviel getrunken.slalom bei tempo 180 ist nicht lustig.

war schon in der werkstatt,keine ahnung was sie gemacht haben,ich schätze mal garnichts,denn die lenkung ist unverändert gefährlich wie ich meine.war bei der probefahrt leider nicht auf der autobahn!

Zitat:

Original geschrieben von monsterianer

mein le ist jetzt drei monate alt,und die lenkung ist eine einzige frechheit.ich hatte schon einige autos,aber so eine lenkung war noch nie dabei.auf der autobahn müssen die anderen glauben,ich hätte ein paar bier zuviel getrunken.slalom bei tempo 180 ist nicht lustig.
war schon in der werkstatt,keine ahnung was sie gemacht haben,ich schätze mal garnichts,denn die lenkung ist unverändert gefährlich wie ich meine.war bei der probefahrt leider nicht auf der autobahn!

hastdu die sport-lenkung?

die muß man richtig festhalten, sonst fährt man schlangenlinien!

wenn es dich stöhrt, kannst du es umprogrammieren lassen. es gibt die einstellungen sport-normal-fahrschule.

Er ist da! (Ja, ich weiß... schon etwas länger, bin aber den ganzen Monat fast nie austgestiegen... Sonst hätte ich mich mal eher gemeldet!) Also, ich habe das auch schon bemerkt... habe nach den ersten 1000km meinen GSi auch mal "gequält" und ihn auf 200-210 gebracht und hab die erfahrung gemacht das die Lenkung doch schon extrem sensibel wird... Und das ist kein Spaß mehr bei dem Tempo! Erst dachte ich, das läge vielleicht am Wind, aber nachdem ich das hier lese...

Zitat:

wenn es dich stöhrt, kannst du es umprogrammieren lassen. es gibt die einstellungen sport-normal-fahrschule.

Hi,

nun, man hält die Lenkung instinktiv richtig fest, fast schon verkrampft, weil es ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich sag mal ab ca. 130 km/h, schon losgeht mit dem Rumeiern.
Das ist inaktzeptabel! Ich besitze mehrere Autos und/oder habe schon viele Autos gefahren, sowas ist mit noch nicht untergekommen.
Ich bin Kart gefahren und habe auch einiges an Rennstreckenerfahrung, aber so eine Sch**ße hab ich noch nicht erlebt. Vielleicht lass ich mir den Fahrschulmodus einprogrammieren, am besten noch für alle Fälle ein 2. Lenkrad auf der Beifahrerseite, dann kann man wenigstens zu zweit den Schlingerbewegungen entgegenrudern.... 😉

super idee,2tes lenkrad ,dann kann ich meinem beifahrer die schuld fürs schlenkern geben und muss nicht gleich pusten.echt peinlich

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Klasse Analyse !
Ich war bisher mit meinem 14 Monaten alten Corsa D 5 x in der Werkstatt: zirpende Lüfter, Schleifgeräusche an der Vorderradbremse, Feuchtigkeit im Fahrgastraum - der nette, "aalglatte" Opelhändler könnte nicht davon abgstellen!
Achja, nach 10 MOnaten musste das Gestänge von li. Scheibenwischer ausgetauscht werden - es war durchgegammelt !
Soviel zum Thema OPEL, aber der Kunde lässt sich meist nur 1 x verar...

Dann würde ich mal den Händler wechseln und nicht gleich eine Automarke verteufeln. Solche Montagsautos und schwarzen Schafe unter den Werkstätten gibt es bei allen Marken.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Zitat:

Hi,

nun, man hält die Lenkung instinktiv richtig fest, fast schon verkrampft, weil es ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich sag mal ab ca. 130 km/h, schon losgeht mit dem Rumeiern.

Gestern hab ich den Kleinen auf 183 km/h (laut GPS-Navi) gehabt (Tacho bei 190) und überhaupt kein Problem. Klar, das Lenkrad muß man festhalten, aber wer bei dem Tempo in Mantafahrerstellung hinterm Steuer sitzt, genört eh aus dem Verkehr gezogen.

DAS PROPLEM LIEGT DARAN DA DIE SERVOLENKUNG MIT EINEM ELEKTROMOTER FUNKTIONIERT UND NICHT WIE FRÜHER MIT ÖLHYDRAULIK

DIE LENKUNG IST DIREKT ABER FUNKTIONIERT MEINER MEINUNG GUT

JA IST GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG ABER DER MENSCH PASST SICH AN ALLES AN

HABE KEINE PROPLEME DAMIT AUCH NICHT ÜBER 150KMH

Deine Antwort