Nerviges Comand Online

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Laut Bedienungsanleitung soll sich Klang und Lautstärke je Audioquelle separat einstellen lassen.

Zumindest bei mir funktioniert das nicht!

Wenn ich also beispielsweise von USB-Mucke auf Radio-Nachrichten umschalte, muss ich das Radio jedesmal lauter stellen, was dann beim Zurückstellen auf USB zur Folge hat, dass mir die Lautsprecher fast um die Ohren fliegen, das nervt gewaltig!

Auch nervig finde ich diese automatische Lautstärkenanpassung, die voreingestellte Spreitzung ist viel zu hoch, will heissen, die Lautstärke steigt im Vergleich zum Fahrgeräusch unproportional hoch an. Fahre ich beispielsweise mit 120 Autobahn, muss ich die Lautstärke regelmäßig drosseln, komme ich zurück in den Stadtverkehr, wirds mir zu leise.

Wenn mir jemand behilflich sein kann, wie ich die erste Funktion aktivieren und die Lautstärkenanpassung abschalten kann, wäre ich sehr dankbar.

Gibt es dafür vielleicht Menuepunkte im Engineering-Mode?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Du kannst bei aktueller COMAND Software die Musik dyn. leise stellen lassen. Ist eine Option im Navi Menü

Hi,

danke - weiß ich, und bringt leider gar nichts. Der Unterschied ist fast keiner !

Gruß
Cornelius

Navi, Audio, Telefon und TA sind in der Lautstärke unabhängig voneinander einstellbar, diese Einstellungen bleiben auch dauerhaft gespeichert.

Was ich in meinem Eingangsbeitrag monierte, war der Umstand, dass man die einzelnen Audioquellen (Radio, CD, USB etc.) in der Lautstärke nicht getrennt voneinander regulieren kann. Diese macht sich besonders beim Umschalten zwischen einem Radiosignall und CD-Betrieb unangenehm bemerkbar.

Während man beim Umschalten auf Radio meist die Lautstärke anheben muss, wirds dann beim Zurückschalten auf CD erstmal erheblich zu laut. Das nervt, wenn man beispielsweise wie ich, jeden Morgen um 7.oo h mal eben von CD auch die aktuellen Nachrichten umschalten will.

Deine Antwort