Nervige Temperaturwarnung!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Bei JEDEM Anlassen, piept der Polo und warnt mich, bei Temperaturen unter 4 Grad.
Was soll das, und viel wichtiger: Wie deaktiviere ich diesen sinnfreien Pieps?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht überlegst du vorher nochmal ganz genau warum der Polo ab 4 Grad Celsius nur kurz piept und entspannst dich danach mal.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ist zwar wie die vorherigen Beiträge etwas offtopic aber

Normalerweise geht die Gurtwarnung bei 25 km/h an und das ist auch gut weil hier der Geschwindigkeitsbereich anfängt bei denen eine Fahrt ohne Gurt gefährlich ist

Die Gurtpflicht gilt nicht für kurze Fahrstrecken also rangieren oder kurz durchs Dorf ist ohne Gurt schon erlaubt

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ist zwar wie die vorherigen Beiträge etwas offtopic aber

Normalerweise geht die Gurtwarnung bei 25 km/h an und das ist auch gut weil hier der Geschwindigkeitsbereich anfängt bei denen eine Fahrt ohne Gurt gefährlich ist

Die Gurtpflicht gilt nicht für kurze Fahrstrecken also rangieren oder kurz durchs Dorf ist ohne Gurt schon erlaubt

Ok, bleiben wir off Topic,

§ 21a Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt:

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
1.
Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung

2.
Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

3.
Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,

4.
Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

5.
das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,

6.
Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

Dort steht nichts von kurzen Fahrten durchs Dorf :-o

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

...

Vor allem nützt mir meine vorsichtige Fahrweise mit 20 oder 30 nix, wenn ein anderer die Kurve nicht kriegt, das Lenkrad verreisst, ihm die Kippe runtergefallen ist etc. und mir frontal mit 50 frontal vorne drauffährt. Wenn ohne Gurt, dann auf der Autobahn 😰 War ein Witz. Natürlich nie ohne Gurt. Dass manch einer über das ob überhaupt nachdenkt, gibt mir zu denken ...

PS: Wenn man ohne Gurt fährt sollte man auch den Airbag deaktivieren lassen oder ausbauen und verkaufen. Wenn man ohne Gurt hart aufs Lenkrad aufschlägt und dann zusätzlich der Airbag auslöst, ist das ziemlich unangenehm. Bis zum Genickbruch ist alles dabei. Aber Hauptsache die Freiheit ohne Gurt zu fahren genossen. Großes Kino. Bei so einem Thema könnte ich echt aus der Haut fahren 🙁

PPS: Selbst wenn es nicht verboten wäre, ohne Gurt zu fahren, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, mein Selbsterhaltungstrieb, alle Rallye- und Formelfahrer... Erst gurten, dann Starten 😉

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

...

Vor allem nützt mir meine vorsichtige Fahrweise mit 20 oder 30 nix, wenn ein anderer die Kurve nicht kriegt, das Lenkrad verreisst, ihm die Kippe runtergefallen ist etc. und mir frontal mit 50 frontal vorne drauffährt. Wenn ohne Gurt, dann auf der Autobahn 😰 War ein Witz. Natürlich nie ohne Gurt. Dass manch einer über das ob überhaupt nachdenkt, gibt mir zu denken ...

PS: Wenn man ohne Gurt fährt sollte man auch den Airbag deaktivieren lassen oder ausbauen und verkaufen. Wenn man ohne Gurt hart aufs Lenkrad aufschlägt und dann zusätzlich der Airbag auslöst, ist das ziemlich unangenehm. Bis zum Genickbruch ist alles dabei. Aber Hauptsache die Freiheit ohne Gurt zu fahren genossen. Großes Kino. Bei so einem Thema könnte ich echt aus der Haut fahren 🙁

PPS: Selbst wenn es nicht verboten wäre, ohne Gurt zu fahren, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, mein Selbsterhaltungstrieb, alle Rallye- und Formelfahrer... Erst gurten, dann Starten 😉

Ich weiß gerade nicht, weshalb du mich zitierst. Ich fahre immer angeschnallt, und wollte nur dem Vorredner sagen, dass auch di ekurze Fahrt durchs Dorf nur mit angelegtem Gurt erfolgen darf und natürlich auch sollte.

Ähnliche Themen

Zitat:

...
Ich weiß gerade nicht, weshalb du mich zitierst. Ich fahre immer angeschnallt, und wollte nur dem Vorredner sagen, dass auch di ekurze Fahrt durchs Dorf nur mit angelegtem Gurt erfolgen darf und natürlich auch sollte.

Als Ergänzung 😉 Tut mir leid wenn mein Post als Widerspruch zu deinem rübergekommen ist.

Mit "kurz durchs Dorf" habe ich ein kurze Strecke mit niedriger Geschwindigkeit gemeint
Anschnallen sollte man sich spätestens wenn der Warnton kommt

Zitat:

Original geschrieben von Skymax

Also langsam verstehe ich euch nicht mehr! Ihr regt euch also darüber auf, das ihr ne akustische Warnung bekommt, wenn ihr nicht angeschnallt rumfahrt? Leute, das ist ne Sicherheitswarnung und für mich absolut berechtigt.[...]

Stellt keiner in Abrede und es geht nicht um normalen Straßenverkehr.

Nebenbei sollte man meinen, daß mittlerweile auch der Letzte unter seinem Stein hervorgekrochen ist und Angurten als selbstverständlich nimmt - und daher die plärrenden Teile im Grunde längst absolut überflüssig sein sollten.

(Angurten geht bei mir auch völlig automatisch und spätestens nach einer kleinen Strecke wäre es für mich so ungewohnt, daß ich spätestens dann den Gurt anlegen würde, selbst wenn ich es anfangs mal vergessen würde. Im normalen Verkehr würde ich mich ohne Gurt richtiggehend unwohl fühlen. Bzw. es fühlt sich tatsächlich unwohl an, wenn man mal in Oldtimern unterwegs ist, die so modernes Zeug wie Gurte manchmal gar nicht haben.
Von daher braucht es nun wirklich keinen Gurtwarner, wenn man es wirklich mal vergessen würde.)

Aber ganz ehrlich, wenn ich nicht so eine zivile Variante im Wagen hätte, sondern so ein aufdringliches Ding, daß einen richtig nervt - ich würde das Teil abklemmen.

Denn in den ganz extrem seltenen Fällen, in denen ich mal ein paar Meter bewußt ohne Gurt fahre, ist das wohlüberlegt und völlig bewußt so entschieden - und dann geht einem so eine Bevormunderei und Generve richtig auf den Sack.

Wenn mich so ein Teil nervend anklingelt, falls ich auf dem Firmenparkplatz 20 Meter umparke oder ich da 50 Meter im Schritttempo zur Pförtnerschranke ohne Gurt rolle, weil ich da wieder aussteigen und den Gurt sowieso gleich wieder ablegen müßte - dann muß so ein Teil notfalls sterben.
Der Trend zum Entmündigen der Fahrer ist zwar unaufhaltsam und irgendwann werden die Autos sicher weitgehend vollautomatisch fahren, aber wenn mich das Teil einfach nerven würde und es noch die technische Möglichkeit gibt, hätte ich ehrlich gesagt keinerlei moralischen Skrupel oder so das Ding abzuwürgen. Das Ding hat so oder so keinerlei Einfluß darauf, ob ich den Gurt anlege oder nicht, weil ich den sowieso bei jeder normalen Fahrt immer anlege (außer umparken, o.ä.)
Das fällt dann unter Notwehr, wenn man das killt, wenn der Klang wirklich richtig übel ist.

Und daß man bei jeder normalen Fahrt, die nicht nur 20m und im fließenden Verkehr ist, den Gurt anlegt, setze ich wie gesagt mal voraus, weil das einfach dem Gesunden Menschenverstand entspricht. Das ist zu selbstverständlich, um darüber zu diskutieren.

Hahaha

Es ging um eine Temperaturwarnung, die mich nervt, alle anderen offenbar nicht.

Jetzt sind hier Grundsatzfragen über die Gurtpflicht ausgebrochen...
Um meinen Senf dazuzugeben: Wenn ohne Gurt dann macht man das Radio laut an, das übertönt das piepen.
Alternativ gibt es auch sowas. Kann man einfach stecken lassen und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von AGLII

Hahaha

Es ging um eine Temperaturwarnung, die mich nervt, alle anderen offenbar nicht.

Jetzt sind hier Grundsatzfragen über die Gurtpflicht ausgebrochen...
Um meinen Senf dazuzugeben: Wenn ohne Gurt dann macht man das Radio laut an, das übertönt das piepen.
Alternativ gibt es auch sowas. Kann man einfach stecken lassen und gut is.

Bist Du eigentlich schon volljährig, oder einfach nur ignorant? 😕

Solche Dinger gehören verboten.......!!!!!
Das ist Vorsatz. Langsam frage ich mich, ob dir überhaupt ein Führerschein zusteht....
Und das nun Off-topic... Glaube das Thema war ausreichend abgehandelt.

@Gummihoeker du warst wieder mal etwas schneller als ich noch tippte 😁

mfg Wiesel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Um den Sinn eines Frostwarners zu erkennen, muß niemand promoviert haben. 
Danke für den überaus zielführenden Kommentar, das war mal wieder ein besonders schönes Beispiel für typisch deutsche Oberlehrerart.

Also das Hat ja nichts Mit Deutscher Oberlehrer art zu tun aber du hast doch mit sicherheit ein handbuch bekommen da steht alles drin, und es ist doch logisch das er nur den ton abgibt, der motor muss warmlaufen und nicht getretten werden des wegen die Warnung Akustisch und als bild in deiner MFA wen es nah am Gefrierpunkt ist oder hattest du das schon wo es so 10-15 Crad hatte?

liebe grüße

Hallo,

die Temperaturwarnung hat aber auch nichts mit dem Motor zu tun, sondern soll darauf hinweisen, dass ab 4 ºC und niedriger Straßenglätte auftreten kann.

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Lucas2013

Zitat:

Danke für den überaus zielführenden Kommentar, das war mal wieder ein besonders schönes Beispiel für typisch deutsche Oberlehrerart.

Also das Hat ja nichts Mit Deutscher Oberlehrer art zu tun aber du hast doch mit sicherheit ein handbuch bekommen da steht alles drin, und es ist doch logisch das er nur den ton abgibt, der motor muss warmlaufen und nicht getretten werden des wegen die Warnung Akustisch und als bild in deiner MFA wen es nah am Gefrierpunkt ist oder hattest du das schon wo es so 10-15 Crad hatte?
liebe grüße

Hä?

Dass ich bei Glatteis den Motor nicht ''tretten'' sollte, weiß ich auch ohne Frostwarner.

Zitat:

Zitat:

Bist Du eigentlich schon volljährig, oder einfach nur ignorant? 😕

Die Menschen sind über Jahrzehnte ohne Gurt gefahren, darunter auch volljährige und vermutlich nicht nur ignorante.
Warum also sollte ich mich vergurten, um 1km zu McDon. zu fahren und dann wegen dem Gurt nicht ans Portmonnaie zu kommen?
Wenn ich AB oder Landstraße fahre, klar, aber für kurzstrecken in der Stadt? Nö.
Im Bus steht man sogar, das ist wirklich gefährlich.

Zitat:

Zitat:

...
Bist Du eigentlich schon volljährig, oder einfach nur ignorant? 😕
Die Menschen sind über Jahrzehnte ohne Gurt gefahren, darunter auch volljährige und vermutlich nicht nur ignorante.
Warum also sollte ich mich vergurten, um 1km zu McDon. zu fahren und dann wegen dem Gurt nicht ans Portmonnaie zu kommen?
Wenn ich AB oder Landstraße fahre, klar, aber für kurzstrecken in der Stadt? Nö.
Im Bus steht man sogar, das ist wirklich gefährlich.

Ich würde auf einen ignoranten Volljährigen tippen ... 😎

Übrigens so etwas lernt man bei der Führerschein-Ausbildung (Zitat):
"Schon bereits bei einem Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h treten Kräfte auf, welche von einem Menschen nicht mehr abgefangen werden können. Ein Airbag löst bei diesen Aufprallgeschwindigkeiten nicht unbedingt aus, so dass der Insasse mit voller Wucht gegen die Windschutzscheibe oder die Rücksitze der vorderen Reihe geschleudert wird. Ein Insasse in den vorderen Sitzen kann bereits bei diesen geringen Geschwindigkeiten durch die Windschutzscheibe aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Im Extremfall treten bereits bei diesen Geschwindigkeiten schwere Verletzungen im Knie-, Brust-, Kopf- und Halswirbelbereich auf."

Um sich schwer zu verletzen muss man also nicht AB oder Landstraße fahren! Und genau da kommt der Gurt ins Spiel.

Aber wer nicht will, der will eben einfach nicht. Ich bedauere nur immer die Rettungskräfte, die solchen Ignoranten dann helfen müssen ...

Schönen Gruß

Deine Antwort