ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Nervender Piepton

Nervender Piepton

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 22:18

Sagt mal hat einer einen Plan wie ich den nervenden Piepton auskriege wenn ich net angeschnallt bin???

Hat man da mit ner Proxia ne Chance???

Ob 2, 3 oder IBM, wenn einer einen Plan hat sagt mir mal wo ich das in welchem Menupkt abstellen kann!

Bitte keine klugen Sprüche wie "ANSCHNALLEN"

Danke

fahre einen neuen C4 VTR plus, falls das hilft

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also wenn ich das hier so lese, wundere ich mich nur.

Nicht nur, daß man den Pieper leicht umgehen kann: Anschnallen. Macht generell gemacht keine Mühe, auch nicht auf 10 m Fahrstrecken, Rangieren geht auch, also warum keinen Gurt?

Bliebe die generelle Frage "Gurt oder nicht":

Ich habe vom Schwerbehinderten, über einen Schwerstbehinderten bis zur Toten in der Familie alleine drei Unfallopfer und auch im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Unfallopfer - bis hin zum mehrfachen Wirbelsäulenbruch. Ich hatte sogar selber mal einen Halswirbelsäulenbruch, der aber ohne Nervenschäden blieb (nach einem simplen Vorfahrtsunfall mit rund 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit). Und über Jahre habe ich wegen meines Bruders zunächst dank der Rollstuhlsportgemeinschaft, später über mehrere Jahre beruflich täglich mit schweren und schwersten Unfällen zu tun gehabt und kenne daher die Unfallfolgen nicht nur aus Lehrbüchern, sondern auch aus eigener Anschauuung. Ob Tote oder auch mal abgerissene Körperteile oder - und das ist tatsächlich passiert - der Fuß, der erst nach ein paar Tagen wegen des Geruchs noch immer im Schuh im Unfallauto (oder dessen Reste) gefunden wurde...

Man sollte alle verfügbaren Sicherheitshilfsmittel nutzen, also auch den Gurt. Immer!

Oder springt Ihr beim Bungee-Jumping ohne Gummiseil, weil Ihr ja so selbstverantwortlich seid? Schwachsinn!

Ich denke auch, daß man die Pieper weglassen sollte. Der Kontakt sollte die Zündung blockieren! Kein Gurt, Motor aus. Macht dann auch keinen Krach...

In diesem Sinne.

Gruß Michael

87 weitere Antworten
87 Antworten
am 19. Februar 2007 um 22:24

wird nicht wirklich helfen:

als ich bei meinem c4 mal einen ausfall aller möglichen elektronischen helferlein hatte, wurde der wagen an das diagnosegerät angehängt. die meisten funktionen waren softwaremäßig deaktiviert (nach dem tausch einer steuereinheit).

als ein punkt unter hunderten war auch die gurtenkontrolle, so weit ich mich erinnern kann . also zumindest der händler kann das recht schnell erledigen, nehme ich an.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 22:27

Habe ja auslesen könne das diese Warnfunktion aktiv ist kann diese aber net verändern!

Kann ja mal sein das ein schlauer Mechaniker unter uns weilt, der mir erklärt wo ich das finde den Rest krieg ich dann schon hin!

der freundliche kann das...

habs bei meinem c2 auch deaktivieren gelassen, ging mir auf die nerven...vorallem wenn man im eigenen hof unterwegs ist und nur paar meter fährt zum be oder entladen

Diagnose-->BSI-->Konfiguration-->Kundenoption oder Konfiguration allg.

greez X

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:49

super hat toll geklappt

war unter Kundenoption

Danke nochmal

krieg ich eigentlich bei meinem Radio ist glaub ich ein RD4 den AUX eingang freigeschaltet???

Dann könnt ich doch noch was anschließen oder???

Mp3 oder CarPC!!!

würde dann mein OBD Stecker ins Handschuhfach verfrachten und on Board diagnose vom feinsten betreiben.

Wenn der Tablet PC im Handschuhfach sitzt!!!

Zitat:

Original geschrieben von cwmo

der freundliche kann das...

habs bei meinem c2 auch deaktivieren gelassen, ging mir auf die nerven...vorallem wenn man im eigenen hof unterwegs ist und nur paar meter fährt zum be oder entladen

und somit ist deine ABG für dein Auto erloschen sprich das du eigentlich kein Versicherungsschutz für dein Auto besitzt wenn was passiert und ein Gutachter es rausbekommt, zumal sich der betrieb auch strafbar gemacht hat weil Citroen extra eine Anweisung herausgegeben hat das man es nicht deaktivieren soll weil es eine Verschlechterung der Sicherheit ist

 

also wenn einer bei uns auf arbeit so was verlangt dann sagen wir dankend ab und weisen ihn auf das schreiben hin

am 20. Februar 2007 um 17:52

ich bezweifel irgendwie, dass die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt wenn man nen Warnton für den Anschnallgurt deaktiviert

dann würde man ja auch alles verlieren wenn man z.b die Geschwindigkeitsbegrenzer (250kmh) bei Mercedes/Audi etc auschaltet..

hast du dazu ne Quelle?

zum Radio:

Diagnose--> Autoradio--> Konfiguration oder Einstellung, da gibt es einen Punkt(wenn überhaupt vorhanden) zum freischalten eines zweiten Eingang

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 7:02

}>und somit ist deine ABG für dein Auto erloschen sprich das du eigentlich kein Versicherungsschutz für dein Auto besitzt wenn was passiert und ein Gutachter es rausbekommt, zumal sich der betrieb auch strafbar gemacht hat weil Citroen extra eine Anweisung herausgegeben hat das man es nicht deaktivieren soll weil es eine Verschlechterung der Sicherheit ist

 

also wenn einer bei uns auf arbeit so was verlangt dann sagen wir dankend ab und weisen ihn auf das schreiben hin {<

 

Also ich hab jeden Tag mit Frankreich zu tun bzw. Köln. da hat noch nie einer erwähnt dass es solch ein Schreiben gibt, zumal die Einstellung eine Kundenoption ist und eine Löschung der Betriebserlaubnis stell ich hier erst recht in Frage. Sonst könnte ja keine Tuning Bude mehr arbeiten!!!

Wenn die Möglichkeit besteht schick mir mal das Schreiben oder poste es , ich würde der Sache dann mal auf den Grund gehen!

am 21. Februar 2007 um 7:25

Moin Leute

Werde mal versuchen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das sagt die StVZO zu diesem Thema:

Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/ h und Anhänger, die auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt werden sollen, müssen -von bestimmten Ausnahmen abgesehen- durch eine Betriebserlaubnis oder eine EG-Typgenehmigung nachweisen, dass sie den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen.

Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn an dem Fahrzeug Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Um bei Serienfahrzeugen nicht für jedes einzelne Fahrzeug eine Betriebserlaubnis beantragen zu müssen, kann die Betriebserlaubnis allgemein erteilt werden (Allgemeine Betriebserlaubnis).

Quelle:http://www.auto-und-verkehr.de/verkehrsordnung.php?...

So wie man sieht, hat man ein Problem wenn man das Teil abschaltet, da nach Punkt2 von einer Gerfährdung auszugehen ist. Oder ist man als Fahrer etwa kein Verkehrsteilnehmer?

Desweiteren habe ich mal bei einer großen dt. Versicherung nachgehagt, wie es denn aussieht.

Wenn das Teil abgeklemmt ist, und es kommt zum Unfall können sofern es nachgewiesen wird mehrere Szenarien eintreten.

Ihr holt euch ein Aua, das Ihr mit Gurt nicht hättet, habt aber ja, da ihr nicht angeschnallt seit dieses bekommen, kann euch eure Krankenkasse in Rekress holen, weil das ganze zumindest fahrlässig aber in den meisten Fällen wohl bewußt also grob fahrlässig, oder in diesem Falle sogar billigend in kauf genommen ist. --> Da ist es aber egal ob Ihr einen Piepser drin habt oder nicht. Das Problem ist nur, dass ihr wenn ihr das Teil ausschaltet dieses bewußt tut und alle Folgen somit in Kuaf nehmt. Ist das Ding nicht abgeklemmt und ihr seit nicht angeschnallt und es bummst, könnt ihr euch zumindest noch eine Ausrede einfallen lassen um aus der Geschichte wieder raus zu kommen. Im schlimmsten Fall zahlt dann übrigens auch eure LV nicht an die Hinterbliebenen......

SG

Schlumpf (Der es hällt wie die Verkehrswacht früher: Erst Klick, ... dann Start!)

am 21. Februar 2007 um 9:57

also diese argumentation kann ich nicht nachvollziehen. eine gefährdung von verkehrsteilnehmern wäre der ausbau des gurtsystems. die verwendung des rückhaltesystems ist ja nicht gesetzlich an ein warn-piepserl gebunden. es gilt auch gurtenpflicht in fahrzeugen, die keinen piepsi haben. und der gurt geht genauso gut, wenn kein ton erklingt.

darüber hinaus erlischt also maximal der garantie-anspruch bzw. ein gewisser haftungsbestandteil des herstellers/händlers. der erlischt aber schon, wenn ich mich unbefugt in den bc einwähle, um dort ein paar einstellungen zu verändern.

bin übrigens selbst gurtfanatiker. insofern: bei mir darfs ruhig piepsen (und bei citroen geht das erst bei 20 km/h plus los - wenn ich also im hof das auto umparke, komme ich selten in diese region)

aha, und wenn der piepser kaputt geht hab ich auch keine betriebserlaubins mehr ?

sorry, ich schnall mich immer an wenn ich meinen hof verlasse, aber beim rangieren in meinem eigenen hof brauch ich das nicht machen...

es gibt doch auch noch das thema gurtbefreiung...

@cwmo: Auf deinem eigenen Hof kannst du auch keinen gefährden. Im Zweifel hast du auf deinem eigenen Hof nur das Problem, dass du egal wie es zum Unfall kommt immer deine KFZ-Hpfl. bemühen musst, weil keine andere Versicherung zahlt. Auch wenn du nicht schuld bist. Das mit dem Hof und unangeschnallt gillt ja auch nur, wenn der Hof "räumlich" getrennt ist. Hast du einen großen Hof, der nicht durch ein Tor mit der Straße getrennt ist, darfst du ja auch nicht enfach so ohne Fahrerlaubnis drauf fahren. Ist er getrennt ist das kein Thema.

@tembo: Gute Einstellung. Bei der GWL hast du richtig erkannt, dass es hier im besten Fall nur Schwierigkeiten gibt. Im schlimmsten Fall ..... ist sie erloschen :)

Das mit den 20 Sachen bei CIT ist ja auch, wenn man nicht,, z.B. im Parkhaus, fährt wie ein Raudi absolut ausreichend. Ich sehe es so, dass der Pieper bei der Abnahme des Fahrzeugs Bestandteil des Rückhalte- und somit Sicherheitssystems ist. Ich möchte es allerdings, da ich mich wie du auch immer anschnalle, gar nicht erst vor Gericht erstreiten müssen. Es bleibt aber eine offene Frage was z.B. ein Gericht dazu sagt. Hier werde ich mal forschen, ob ich etwas finden kann.

@all: Im Übrigen gibt es für die Luete die sich nicht anschnallenm können, warum auch immer, eine sogenannte Gurtbefreiung. Dieses wird auch im europäischen Ausland anerkannt.

Weiter möchte ich das jetzt auch nicht treiben, da wir sonst wieder in die Gurtdiskussion abrutschen :D

am 21. Februar 2007 um 14:32

also mal davon abgesehen davon ob das jetzt die Betriebserlaubnis killt oder nicht finde ich das Citroen Warnsystem noch wirklich human

im volvo V70 von nem Kumpel knallt das Ding schon mit voller Lautstärke los sobald man anfährt.. also auch wirklich laaaaaangsam rumschleicht .. glaube der fängt ab 5kmh an zu meckern und das in einer irrsinnigen Lautstärke

ich für meinen Teil würde das auch deaktivieren lassen ... ich schnall mich sowieso immer an da brauch ich keinen pieper der mich dran erinnert

Deine Antwort