ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:54

Da die Mods hier ja gern die Rückmeldung der Nutzer lesen wollen, hier mal meine zum Thema "Mehrfachpostings":

Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal vom selben Mod zu dem Thema angeschrieben worden und mittlerweile etwas genervt, insbesondere von der meines Erachtens ziemlich unsinnigen Begründung für den "Kampf gegen Mehrfachpostings" (sie würden den Lesefluss stören):

1. An dem besagten Thread beteiligt sich typischerweise nur ein kleines Grüppchen von Leuten.

2. Die Antworten beziehen sich auf verschiedene Leute zu unterschiedlichen Themen. Was an einem großen Beitrag als Antwort auf mehrere Leute zu mehreren (Unter-)Themen übersichtlicher sein soll, als zwei oder drei Antworten hintereinander, ist mir völlig unklar.

3. Das Zusammenbasteln einer solchen Antwort erfordert das Lesen aller bisher angefallenen Beiträge im Thread, das Zusammenbasteln in einem Antwortfenster mit manuellem Einsetzen der Zitate und Namen in wahrscheinlich etlichen Browser-Tabs. Oder man editiert dauernd seine Antworten, was die Leser wohl viel erheblicher stören dürfte. Insbesondere die, die auf den Beitrag versuchen zu antworten.

Man ist schließlich nicht dauernd hier im Forum und während der Abwesenheit können einige Beiträge hinzukommen.

4. Ob zwischen mehreren Beiträgen eines Nutzers noch andere stehen oder nicht, ändert an der teilweise ungeordneten Folge von Antworten gar nichts, da die Leute nun mal nicht synchronisiert lesen und antworten. Dann ist aber der Lesefluss plötzlich nicht mehr gestört?!

Aufgrund dieser Punkte erscheint mir das pauschale Verwarnen von Mehrfachpostings nicht nur sinnfrei, sondern fast schon Schikane. Wird auch jeder angemahnt, der die Interpunktion nicht beherrscht (das stört den Lesefluss wirklich)? Oder Leute, die zu langatmig und ausschweifend schreiben?

Ironischerweise werden in demselben Thread übrigens teilweise sehr ausfallende und beleidigende Äußerungen geduldet.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Am einfachsten wäre es doch, diese von Seiten der Moderatoren erhobene Forderung fallen zu lassen.

Ebenso einfach wäre es gewesen, wenn der User der Bitte der Moderatoren einfach entsprochen hätte anstatt hier einen grossen Wirbel zu machen.

Noch einmal: Der Sachverhalt wurde zunächst forenintern diskutiert und erst auf Wunsch eines Moderators hierhin verlagert.

Das Nutzungsverhältnis wird indes durch die Nutzungsbédingungen bestimmt, welche in Absatz 5.3 umfangreich auflisten, was alles verboten ist (die Beitragsgestaltung wird dabei nicht angesprochen).

Moderatoren sind laut Absatz 7 angehalten, auf die Einhaltung der Nutzungsbédingungen zu achten und dürfen bei Verstößen Sanktionen androhen. Sie unterliegen aber selbstverständlich ebenfalls den Nutzungsbédingungen. Auch wenn sie "in eigener Verantwortung" handeln, haben sie daher keinen Freibrief, nach Gutsherrenart durchzumoderieren.

Ansonsten dürfen Moderatoren als "engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer" gerne formulieren, wie es ihrer Meinung nach im Forum zugehen soll. Wenn dies nachvollziehbar ist, in vernünftigem Tonfall geschieht und der Moderator sich in seinem Forum auch tatsächlich engagiert und daher respektiert wird, spricht nichts dagegen. Mehr als den Charakter einer Bitte, der man entsprechen kann, aber nicht muss, hat dies aber nicht. Die Androhung von Sanktionen ist hier unzulässig.

Mein Vorschlag ist daher nach wie vor, dass die Moderatoren sich zunächst auf ihre Arbeit konzentrieren.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

touranfaq hat mal schon wieder, nachdem ich geantwortet habe (mit fullquote), seinen Beitrag editiert. Ich hätte anders antworten können. DAS finde ich verpönt.

Was soll ich jetzt machen, wieder zitieren, oder einen Bandwurm reinbasteln, editieren oder was?

PS: Meinen Beitrag ist es jetzt Multiposting oder WAS?

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

touranfaq hat mal schon wieder, nachdem ich geantwortet habe (mit fullquote), seinen Beitrag editiert.

Du meinst den hier ?

Da ist doch alles genau so, wie von Dir zitiert :confused:

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Es ist nicht "mein Geschmack", sondern die Regeln der Netiquette, die ich beachte, weil ich sie für sinnvoll und nachvollziehbar halte.

1. Diese Regel in den Nettiquetten wurde hier schon versucht, per Link zu untermauern. Allerdings war in den Nettiquetten ganz offensichtlich etwas Anderes gemeint.

2. Du musst damit leben, dass andere Leute eben diesbezüglich einen anderen Geschmack haben. Ich finde Deine Bandwurmbeiträge auch nicht besonders vorteilhaft, würde aber nie im Leben darauf kommen, Dir die verbieten zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

An diesen Beiträgen ist nichts "unleserlich", wenn man sie sauber aufbereitet.

Ich finde es wesentlich übersichtlicher, wenn die Antworten auf mehrere, unterschiedliche Beiträge mit unterschiedlichen Diskussionssträngen auch in getrennten Beiträgen erfolgen. Spätestens dann, wenn noch ein Dritter dann auf Deinen Beitrag antworten möchte und dabei auch zu mehr als nur einem Punkt etwas sagen will, explodiert der ganze Quatsch doch.

Und über was diskutieren wir überhaupt? Doch nur um die Tatsache, dass zwischen zwei verschiedenen Beiträgen eines Nutzers kein Beitrag anderer Nutzer steht. Und das soll den Unterschied zwischen guter und schlechter Lesbarkeit ausmachen? Dann wartet man einfach ab, bis ein anderer noch etwas postet und alles ist wieder gut?

 

EDIT:

Und jetzt hast Du genau das vorzüglich demonstriert (und ich tue es hiermit auch), was an den Bandwurmbeiträgen auch so unangenehm ist. Plötzlich erscheint noch ein weiterer Teil im Beitrag, der vorher gar nicht da war. Also wenn das Lesefluss und Handhabbarkeit der Diskussion verbessern soll, dann weiß ich wirklich nicht...

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

2. Du musst damit leben, dass andere Leute eben diesbezüglich einen anderen Geschmack haben.

Du, ICH hab da sowieso kein Problem damit. Ich wurde diesbezgl. schließlich nicht ermahnt.

Allerdings wurdest Du ermahnt, hast Dich darüber gewundert und um Erklärung gebeten. Die Erklärung wurde Dir jetzt mehrfach geliefert. Was Du jetzt daraus machst, ist letztendlich deine Sache. Damit habe ich zunächst mal fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

touranfaq hat mal schon wieder, nachdem ich geantwortet habe (mit fullquote), seinen Beitrag editiert.

Du meinst den hier ?

Da ist doch alles genau so, wie von Dir zitiert :confused:

Nein, eben nicht. Scrolle mal nach oben und achte drauf, dass Du den Server nicht überlastest.

Hier hast Du erstmal nur den 1.ten Satz geschrieben (meine Fullquote darunter).

Jetzt wird's mir affig, ich klinke mich hier aus.

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Hier hast Du erstmal nur den 1.ten Satz geschrieben (meine Fullquote darunter).

Ja und? Der 2. Satz ging an pibaer, und den 1. habe ich inhaltlich nicht verändert. Was ist daran verwerflich?

Du hast editiert! Du bist böse! Es ist einfach so! :D ;)

Ich weiß schon das MT Unwort des Jahres 2010: Multiposting.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich weiß schon das MT Unwort des Jahres 2010: Multiposting.

Hehe ;) Das ganze kann man doch bestimmt recht einfach in der Forensoftware lösen: Der User, der den letzten Beitrag geschrieben hat, darf keinen neuen Schreiben, so lange keine 30 Minuten nach dem letzten Beitrag im gleichen Thread vergangen sind :D

Eine Mehrfach-Zitat-Funktion waere wirklich angebracht.

Jede "normale" Forensoftware kann sowas seit dem letzten Jahrtausend :p

(jaja, zweites Fenster.. c&p, .. lala)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

1. Diese Regel in den Nettiquetten wurde hier schon versucht, per Link zu untermauern. Allerdings war in den Nettiquetten ganz offensichtlich etwas Anderes gemeint.

Dort sind beispielhaft einige Punkte aufgeführt, es heißt jedoch nicht, dass die Nettiquetten ausschließlich diese Punkte umfasst. Es steht dort z.B. auch nicht, dass die Schriftfarbe eine andere sein sollte wie die Hintergrundfarbe.

Gewisse Dinge sind eben Allgemeingültig und müssen meiner Meinung nach nicht speziell in Regeln oder Geboten erfasst sein.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hehe ;) Das ganze kann man doch bestimmt recht einfach in der Forensoftware lösen: Der User, der den letzten Beitrag geschrieben hat, darf keinen neuen Schreiben, so lange keine 30 Minuten nach dem letzten Beitrag im gleichen Thread vergangen sind :D

Und am besten auch noch das Schreiben blockieren, wenn die Quersumme der Zeilenanzahl im Beitrag nicht durch 3 teilbar ist. Bei Vollmond würde ich die Sperren dann auf 31 Minuten verlängern, in Schaltjahren die Zeit verdoppeln.

Dann hätte ich noch weitere Vorschläge:

1. Jeder Beitrag muss eine Überschrift enthalten, mindestens 100 Zeichen lang.

2. Die maximale Gesamtlänge an zitiertem Text darf die Menge von 20 Zeichen nicht überschreiten.

3. An Tagen, deren erste Datumsstelle eine gerade Zahl ergeben, ist jedem Poster pro Thread nur ein neuer Beitrag erlaubt. Die weitere Diskussion ist dann per Edit-Funktion zu führen.

4. An Tagen, deren erste Datumsstelle eine ungerade Zahl ergeben, dürfen 2 Beiträge pro Thread an einem Tag erstellt werden. Die weitere Diskussion ist dann wahlweise per Edit-Funktion in einem der beiden Beiträge zu führen. Ein Beitrag kann dabei als Parkplatz für noch zu verarbeitende Zitate und Antworten genutzt werden. Den anderen Postern darf dabei nicht mitgeteilt werden, welcher Beitrag für was benutzt wird, um Missbrauch zu verhindern und die Lesbarkeit zu verbessern.

5. Detektiert die Forensoftware nicht mindestens 22 offene Browser-Tabs mit mindestens 19 offenen Antwortfenstern, ist das Schreiben aufgrund von "Mehrfachpost-Gefahr im Verzuge" gesperrt.

Gruß

Michael

am 27. Februar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Und am besten auch noch das Schreiben blockieren, wenn die Quersumme der Zeilenanzahl im Beitrag nicht durch 3 teilbar ist. Bei Vollmond würde ich die Sperren dann auf 31 Minuten verlängern, in Schaltjahren die Zeit verdoppeln.

Dann hätte ich noch weitere Vorschläge:

1. Jeder Beitrag muss eine Überschrift enthalten, mindestens 100 Zeichen lang.

2. Die maximale Gesamtlänge an zitiertem Text darf die Menge von 20 Zeichen nicht überschreiten.

3. An Tagen, deren erste Datumsstelle eine gerade Zahl ergeben, ist jedem Poster pro Thread nur ein neuer Beitrag erlaubt. Die weitere Diskussion ist dann per Edit-Funktion zu führen.

4. An Tagen, deren erste Datumsstelle eine ungerade Zahl ergeben, gilt dürfen 2 Beiträge pro Thread an einem Tag erstellt werden. Die weitere Diskussion ist dann wahlweise per Edit-Funktion in einem der beiden Beiträge zu führen.

Gruß

Michael

Moin pibaer,

bisher fand ich die Diskussion darüber noch einigermassen seriös, dass hat sich mit diesem Beitrag geändert:rolleyes:

Man kann es auch übertreiben!

Du hast einen Hinweis und eine Ermahnung dazu erhalten, also versuche dich daran zu halten, bevor es zu einer Verwarnung kommt, kann doch nicht so schwer sein oder?

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Du hast einen Hinweis und eine Ermahnung dazu erhalten, also versuche dich daran zu halten, bevor es zu einer Verwarnung kommt, kann doch nicht so schwer sein oder?

Wenn ich (und nicht nur ich) keinerlei Sinn in dieser Regelung sehe und die Mods hier sich nicht mal ansatzweise die Mühe machen, ihr weder in den Nutzungsbedingungen noch sonst wo in den Nettiquetten beschriebene, willkürliche Regel zu erklären, dann ist es schwer, sich daran zu halten.

Freut mich aber, dass die Ironie verstanden wurde.

Gruß

Michael

Er hat vergessen seinen Beitrag mit [ironie][/ironie] zu unterlegen...:D

Also, Du hast schon Recht, es war etwas überzogen. Aber im Grunde hat er Recht. Ich persöhnliche habe nichts gegen Merfachposts, wenn sie sich auf einen komplett aneren Post beziehen. Sicher kann man dies auch in einem Post tun, keine Frage. Nur manchmal möchte man die beiden Antworten eben klar voneinander trennen. Deshalb nutzt der ein oder andere eben dies "Funktion".

LG Julian

Trennen, zwecks Übersichtlichkeit lässt sich das doch auch ganz locker in einem Post bewerkstelligen.;) Da braucht's nicht zwingen zwei oder drei Posts hintereinander.;)

____________________________________________________________________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Du hast einen Hinweis und eine Ermahnung dazu erhalten, also versuche dich daran zu halten, bevor es zu einer Verwarnung kommt, kann doch nicht so schwer sein oder?

Wenn ich (und nicht nur ich) keinerlei Sinn in dieser Regelung sehe und die Mods hier sich nicht mal ansatzweise die Mühe machen, ihr weder in den Nutzungsbedingungen noch sonst wo in den Nettiquetten beschriebene, willkürliche Regel zu erklären, dann ist es schwer, sich daran zu halten.

 

Freut mich aber, dass die Ironie verstanden wurde.

 

Gruß

Michael

Mein Palaver

______________________________________________________________________________________

 

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Er hat vergessen seinen Beitrag mit [ironie][/ironie] zu unterlegen...:D

Also, Du hast schon Recht, es war etwas überzogen. Aber im Grunde hat er Recht. Ich persöhnliche habe nichts gegen Merfachposts, wenn sie sich auf einen komplett aneren Post beziehen. Sicher kann man dies auch in einem Post tun, keine Frage. Nur manchmal möchte man die beiden Antworten eben klar voneinander trennen. Deshalb nutzt der ein oder andere eben dies "Funktion".

 

LG Julian

Nochmal mein Palaver

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings