ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:54

Da die Mods hier ja gern die Rückmeldung der Nutzer lesen wollen, hier mal meine zum Thema "Mehrfachpostings":

Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal vom selben Mod zu dem Thema angeschrieben worden und mittlerweile etwas genervt, insbesondere von der meines Erachtens ziemlich unsinnigen Begründung für den "Kampf gegen Mehrfachpostings" (sie würden den Lesefluss stören):

1. An dem besagten Thread beteiligt sich typischerweise nur ein kleines Grüppchen von Leuten.

2. Die Antworten beziehen sich auf verschiedene Leute zu unterschiedlichen Themen. Was an einem großen Beitrag als Antwort auf mehrere Leute zu mehreren (Unter-)Themen übersichtlicher sein soll, als zwei oder drei Antworten hintereinander, ist mir völlig unklar.

3. Das Zusammenbasteln einer solchen Antwort erfordert das Lesen aller bisher angefallenen Beiträge im Thread, das Zusammenbasteln in einem Antwortfenster mit manuellem Einsetzen der Zitate und Namen in wahrscheinlich etlichen Browser-Tabs. Oder man editiert dauernd seine Antworten, was die Leser wohl viel erheblicher stören dürfte. Insbesondere die, die auf den Beitrag versuchen zu antworten.

Man ist schließlich nicht dauernd hier im Forum und während der Abwesenheit können einige Beiträge hinzukommen.

4. Ob zwischen mehreren Beiträgen eines Nutzers noch andere stehen oder nicht, ändert an der teilweise ungeordneten Folge von Antworten gar nichts, da die Leute nun mal nicht synchronisiert lesen und antworten. Dann ist aber der Lesefluss plötzlich nicht mehr gestört?!

Aufgrund dieser Punkte erscheint mir das pauschale Verwarnen von Mehrfachpostings nicht nur sinnfrei, sondern fast schon Schikane. Wird auch jeder angemahnt, der die Interpunktion nicht beherrscht (das stört den Lesefluss wirklich)? Oder Leute, die zu langatmig und ausschweifend schreiben?

Ironischerweise werden in demselben Thread übrigens teilweise sehr ausfallende und beleidigende Äußerungen geduldet.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Am einfachsten wäre es doch, diese von Seiten der Moderatoren erhobene Forderung fallen zu lassen.

Ebenso einfach wäre es gewesen, wenn der User der Bitte der Moderatoren einfach entsprochen hätte anstatt hier einen grossen Wirbel zu machen.

Noch einmal: Der Sachverhalt wurde zunächst forenintern diskutiert und erst auf Wunsch eines Moderators hierhin verlagert.

Das Nutzungsverhältnis wird indes durch die Nutzungsbédingungen bestimmt, welche in Absatz 5.3 umfangreich auflisten, was alles verboten ist (die Beitragsgestaltung wird dabei nicht angesprochen).

Moderatoren sind laut Absatz 7 angehalten, auf die Einhaltung der Nutzungsbédingungen zu achten und dürfen bei Verstößen Sanktionen androhen. Sie unterliegen aber selbstverständlich ebenfalls den Nutzungsbédingungen. Auch wenn sie "in eigener Verantwortung" handeln, haben sie daher keinen Freibrief, nach Gutsherrenart durchzumoderieren.

Ansonsten dürfen Moderatoren als "engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer" gerne formulieren, wie es ihrer Meinung nach im Forum zugehen soll. Wenn dies nachvollziehbar ist, in vernünftigem Tonfall geschieht und der Moderator sich in seinem Forum auch tatsächlich engagiert und daher respektiert wird, spricht nichts dagegen. Mehr als den Charakter einer Bitte, der man entsprechen kann, aber nicht muss, hat dies aber nicht. Die Androhung von Sanktionen ist hier unzulässig.

Mein Vorschlag ist daher nach wie vor, dass die Moderatoren sich zunächst auf ihre Arbeit konzentrieren.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten
am 27. Februar 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

....sowas was ich grad mache und damit....

was Du gerade machst, ist spammen. Das hat sicher nichts mit Multipostings zu tun.

 

@pibaer

Ich persönlich finde dieses zitieren, antworte, zitieren antworten usw. auch sehr lästig. Warum kann man nicht einen User mit dem bekannten @ direkt anschreiben? Man muss doch nicht immer einen bestimmten Satz zitieren, sondern kann dies in der Anwort auch entsprechend ausformulieren.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Ich persönlich finde dieses zitieren, antworte, zitieren antworten usw. auch sehr lästig.

Das kommt auf die konkrete Ausführung an. Wenn jedesmal ein Full Quote kommt, ist es in der Tat lästig. Es eignet sich aber sehr gut, einen Beitrag "Argument für Argument" zu beantworten bzw. zu widerlegen. Dazu sollte man natürlich nur so viel zitieren wie nötig.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

....sowas was ich grad mache und damit....

was Du gerade machst, ist spammen. Das hat sicher nichts mit Multipostings zu tun.

Ne, Multiposting, spammen ist was anderes, aber wie gesagt, es gibt da mehrere gültige Definitionen, weshalb es kein Punkt ist an dem man sich lange aufhalten sollte. Egal ob Spam oder Multi, beides ist ungern gesehen.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Auch wenn ein "Multiposting" nach Definition was anderes ist, so zeigt doch das Beispiel von kamikaze schumi recht eindrucksvoll und nachvollziehbar, warum diese mehrfachen Mini-Postings schlicht und einfach auf den Senkel gehen und damit dem Grundsatz der einfachen Lesbarkeit zuwiderlaufen.

Nein, denn er antwortet mehrfach auf denselben Beitrag.

Hier geht es aber darum, dass man gezwungen werden soll, auf verschiedene Beiträge in einem Bandwurmbeitrag zu antworten!

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Letztendlich sollte es ohnehin in DEINEM Interesse liegen, sowohl inhaltlich als auch optisch ansprechende Beiträge zu verfassen. Du weißt so gut wie ich, dass eben nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form zählt. Und selbst wenn deine Postings inhaltlich ansprechend sind, können (und werden) sich andere User genervt fühlen, wenn sie so einen Murks lesen müssen. Denn eins darfst Du nicht vergessen: Deine Postings werden nicht nur von denen gelesen, die darauf antworten. Es gibt viel mehr "stille Leser" als aktive Nutzer, und es liegt an Dir, bei den Lesern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Sowohl bezgl. des Inhalts als auch der Form.

Und was die Schönheit der Form angeht, da gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Das haben wir beide im besagten Thread gesehen, wo Du der Einzige bist, der Bandwurmbeiträge mag und Mehrfachpostings ablehnt. Man sollte also nicht den eigenen Geschmack zu Standard erheben. Ich verlange ja schließlich auch nicht, dass Bandwurmpostings nun abgemahnt werden müssen. ;)

@globalwalker:

Die Antwort ohne Zitat hat den Nachteil, dass Dritte bei dieser Diskussion nicht mehr mitkommen.

Gruß

Michael

am 27. Februar 2010 um 16:55

Hi pibaer,

 

probierst Du nicht gerade deinen Geschmack mit diesem Thread zum Standard machen zu wollen? Du bist derjenige, der dafür kämpft, dass Multipostings, bleiben wir einfach mal bei diesem Wort, absolut angemessen sind und Du die Reaktion eines Moderators nicht verstehen kannst.

 

MfG

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Das haben wir beide im besagten Thread gesehen, wo Du der Einzige bist, der Bandwurmbeiträge mag und Mehrfachpostings ablehnt.

Du vergisst, wie bereits erwähnt, die "stillen" Mitleser. Die Kritiker der Bandwurm-Beiträge kritisieren diese ja nur deshalb, weil sie etwas umständlicher zu erstellen sind als Mehrfachpostings. Für den "stillen Leser" sind sie auf jeden Fall schneller und angenehmer zu lesen.

Zitat:

Die Antwort ohne Zitat hat den Nachteil, dass Dritte bei dieser Diskussion nicht mehr mitkommen.

Die Gefahr ist nur dann gegeben, wenn die Textstelle, auf die man Bezug nimmt, schon weit zurückliegt. Befindet sich das refernzierte Posting direkt oder nur ein paar Postings obendrüber, ist es nicht zu viel verlangt, nochmal nach oben zu scrollen.

Zitiert man (wie in der Netiquette gewünscht) nur das nötigste, so wählt man den "goldenen" Mittelweg: Man ermöglicht einem "Quereinsteiger" einen direkten Einstieg ins Thema, trotzdem belästigt man "Insider" nicht mit der ständigen Wiederholung von kompletten Postings.

Also ich kann mich nur Globalwalker anschließen. Wenn ich mehreren Leuten was zu sagen habe,dann schreibe ich sie mit @...... an. Wieviele Quereinsteiger lesen wohl solche Beiträge???? Wenn es einen wirklich interessiert, dann kann man auch mal hochscrollen oder zurückblättern. In meinen Stammforen hatte ich auch schon solche Mehrfachpostings und die waren doch sehr nervtötend.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

probierst Du nicht gerade deinen Geschmack mit diesem Thread zum Standard machen zu wollen?

Im Gegenteil - ich bin dagegen, dass jemandem aufgezwungen wird, in welcher Form er auf mehrere verschiedene Beiträge antwortet. Deswegen habe ich diesen Thread ja auch gestartet.

@touranfaq: Du vereinnamst hier einfach die "stillen Leser" für Dich und unterstellst dem einfach, was er als angenehmer zu empfinden hat. Du weißt aber doch ganz genau, dass die aktiven Leser im besagten Thread das ganz anders sehen, auch wenn sie hier nicht auftreten.

Zitat:

Die Gefahr ist nur dann gegeben, wenn die Textstelle, auf die man Bezug nimmt, schon weit zurückliegt. Befindet sich das refernzierte Posting direkt oder nur ein paar Postings obendrüber, ist es nicht zu viel verlangt, nochmal nach oben zu scrollen.

Interessanterweise sind mal die Bandwurmbeiträge angenehmer zu lesen, dann ist Scrollerei für die Leser doch wieder zumutbar. Leute, Regeln sind kein Fetisch, dem man alles unterordnet, sie müssen sinnvoll sein!

Gruß

Michael

am 27. Februar 2010 um 17:40

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht, vor allem nicht, warum pibaer zweimal von einem Mod angeschrieben wurde.

Wenn man mehrere Antworten und Zitate in einem Post zusammenfasst, hat das auch den Nachteil, dass das der bei manchen so beliebte Full-Quote den Thread gänzlich unlesbar macht, wenn denn so ein Multi-Antwort Post zitiert wird. Wenn manche dann es noch beim Zitieren nicht hinbekommen, eigenen Text und Quote zu trennen, steht da ein Konglomerat aus Antworten und Quotes in einem einzigen Post. Ob das die Lesbarkeit verbessert?

Wenn man die Lesbarkeit verbessern will, sollte man darauf achten, dass

1. ... Quote und eigener Text als solche erkennbar sind.

2. ... keine Full-Quotes von ellenlangen Posts gemacht werden

3. ... man z.B. seinen eigenen Text unter das Zitat stellt, damit der geneigte Leser weiss, worauf sich der eigene Text bezieht. Es ist total nervig, den Beitrag zulesen und darunter das Zitat, auf den sich der Beitrag bezieht. Und wenn das Leute mit mehr als 10000 Beiträgen machen (und keiner was dazu sagt, weil er vielleicht Mod ist :cool: ) finde ich die "Vorwürfe" gegen pibaer geradezu lächerlich.

 

 

Zitat:

Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal vom selben Mod zu dem Thema angeschrieben worden und mittlerweile etwas genervt, insbesondere von der meines Erachtens ziemlich unsinnigen Begründung für den "Kampf gegen Mehrfachpostings" (sie würden den Lesefluss stören)

Und warum? Weil du nach der ersten Nachricht dein Postingverhalten nicht geändert hast. Ich habe dir es vor zwei Wochen schon mal geschrieben und bei einer Nachkontrolle hat sich jetzt gezeigt, dass du dein Postingverhalten nicht geändert hast. Daher habe ich dich nochmals daran erinnert.

Du magst es nicht so sehen, aber andere. Wo mehrere Menschen zusammen sind, muss eben auch mal Rücksicht auf andere nehmen.

Zitat:

Ironischerweise werden in demselben Thread übrigens teilweise sehr ausfallende und beleidigende Äußerungen geduldet.

Wenn dir oder anderen solche Beiträge auffallen, dann melde sie. Wir Moderatoren "arbeiten" alle ehrenamtlich und es kann durchaus vorkommen, dass wir nicht alle Beiträge lesen, die erstellt werden.

Zitat:

Die Nutzungsbedingungen regeln auch meist nur das, was verboten ist. Im Übrigen habe ich hier auch nichts dazu gefunden.

Es gibt halt gewisse Dinge, die sollte man als User allgemein beachten.

Falls du zur Miete wohnst, dann schau mal in die Hausordnung, ob dort drin steht, dass man sein Geschäft nicht ins Treppenhaus machen soll. Falls es nicht drin steht, müsste es ja deiner Argumentation zu Folge erlaubt sein.

Zitat:

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht, vor allem nicht, warum pibaer zweimal von einem Mod angeschrieben wurde.

Weil er (wie oben beschrieben) sein Postingsverhalten nicht nachhaltig geändert hat.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Du magst es nicht so sehen, aber andere. Wo mehrere Menschen zusammen sind, muss eben auch mal Rücksicht auf andere nehmen.

Sehe ich auch so. Das gilt aber auch für das Durchsetzen zweifelhafter Regelungen. Hier habe ich (und nicht nur ich) den Eindruck, dass der Geschmack bestimmter Leute zum Standard erhoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn dir oder anderen solche Beiträge auffallen, dann melde sie. Wir Moderatoren "arbeiten" alle ehrenamtlich und es kann durchaus vorkommen, dass wir nicht alle Beiträge lesen, die erstellt werden.

Es war eher ein Hinweis darauf, dass die Mods eher ihre Energie auf die Überwachung solcher Regelungen zu konzentrieren scheinen als die Threads bezüglich Ausfälligkeiten oder Beleidigungen zu überwachen. Oder hat jemand auf die Klingel gedrückt, weil ich (und ein anderer Poster in diesem Thread, der ebenfalls so eine Mahnung bekommen hat) Antworten auf mehrere, verschiedene Beiträge nicht in einem Bandwurmbeitrag zusammengebastelt habe?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es gibt halt gewisse Dinge, die sollte man als User allgemein beachten.

Falls du zur Miete wohnst, dann schau mal in die Hausordnung, ob dort drin steht, dass man sein Geschäft nicht ins Treppenhaus machen soll. Falls es nicht drin steht, müsste es ja deiner Argumentation zu Folge erlaubt sein.

Wer irgendwelche Regeln nach der "Ist halt so"-Methode durchsetzen will, wirkt nicht sehr glaubhaft.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Falls du zur Miete wohnst, dann schau mal in die Hausordnung, ob dort drin steht, dass man sein Geschäft nicht ins Treppenhaus machen soll. Falls es nicht drin steht, müsste es ja deiner Argumentation zu Folge erlaubt sein.

Danke, dieser Vergleich macht das Wort "Forenhygiene" sehr plastisch :D

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Wer irgendwelche Regeln nach der "Ist halt so"-Methode durchsetzen will, wirkt nicht sehr glaubhaft.

Wer sich nicht den üblichen Gepflogenheiten und Regeln eines modernen Kommunikationsmediums anpassen möchte, wirkt ebenfalls nicht sehr glaubhaft ;)

Ich erwähne es nochmal: Es geht hier vorrangig NICHT um die Einhaltung von Regeln. Es geht vielmehr um DEINE Außenwirkung. Daher sollte es in DEINEM Interesse sein, hier einfach und schnell lesbare Beiträge zu hinterlassen.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wer sich nicht den üblichen Gepflogenheiten und Regeln eines modernen Kommunikationsmediums anpassen möchte, wirkt ebenfalls nicht sehr glaubhaft ;)

Du machst immer wieder den Fehler, Deinen Geschmack zum Standard zu erheben.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Ich erwähne es nochmal: Es geht hier vorrangig NICHT um die Einhaltung von Regeln. Es geht vielmehr um DEINE Außenwirkung. Daher sollte es in DEINEM Interesse sein, hier einfach und schnell lesbare Beiträge zu hinterlassen.

Eben und deswegen habe ich bis jetzt keine unleserlichen Bandwurmbeiträge verfasst.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Falls du zur Miete wohnst, dann schau mal in die Hausordnung, ob dort drin steht, dass man sein Geschäft nicht ins Treppenhaus machen soll. Falls es nicht drin steht, müsste es ja deiner Argumentation zu Folge erlaubt sein.

Danke, dieser Vergleich macht das Wort "Forenhygiene" sehr plastisch :D

Ne, da bin ich anderer Meinung. Multiposting, wie pibaer richtig erwähnte, heißt auf dem selben Beitrag mehrfach zu antworten (kenne ich von meinen Kindern auf icq). Pibaer hat auf verschiedene Beiträge einzeln beantwortet. Was daran schlimm sein sollte (nach unten scrollen muss man sowieso) konnte keiner glaubhaft erklären und steht auch nicht in NUB, dass es verboten sei. Und das mit der Hausordnung als Beispiel ins Spiel zu bringen zieht auch nicht, denn wenn keine Mieter mehr da sind, geht der Hausbesitzer pleite.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Du machst immer wieder den Fehler, Deinen Geschmack zum Standard zu erheben.

Es ist nicht "mein Geschmack", sondern die Regeln der Netiquette, die ich beachte, weil ich sie für sinnvoll und nachvollziehbar halte.

Zitat:

Eben und deswegen habe ich bis jetzt keine unleserlichen Bandwurmbeiträge verfasst.

An diesen Beiträgen ist nichts "unleserlich", wenn man sie sauber aufbereitet.

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Was daran schlimm sein sollte (nach unten scrollen muss man sowieso) konnte keiner glaubhaft erklären

Doch, ich fasse es gerne nochmal für Dich zusammen:

a) es verschwendet Platz und bläht den Thread unnötig auf

b) es erzeugt unnötig Serverlast und Traffic

c) es erschwert die Lesbarkeit und Navigation

Punkt b) mag für einige trivial klingen, aber Serverlast und Traffic kosten Geld, und dieses Geld muss MT irgendwie wieder reinholen. Willst Du mit noch mehr Werbung zugepflastert werden, nur weil Du zu faul bist, einen leserlichen Beitrag zu verfassen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings