Nervende Ansagen im Tiguan 2021 MIB3

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Kollegen ,
ich habe einen Tiguan R-Line Bj. 2.2021 mit dem MIB 3 Software 0278 . Mich nerven die ständigen Ansagen vom Navi , obwohl das Navi nicht genutzt/eingeschaltet ist .
Ich lebe in einem kleineren Ort , wo momentan eine Strasse gesperrt ist . Sobald ich mich dieser Strasse näher , blubbert mich die freundliche Dame 10 mal hintereinder voll "Vollsperrung ..... " bzw. "Verkehrseinschränkung" .
Ich finde keine Möglichkeit , diesen Schwachsinn aus zu schalten .

Habt ihr evtl. eine Lösung , das nervt ungemein

22 Antworten

Lässt sich bei MIB3 denn dieses "Nutzungsverhalten lernen" abschalten? Falls ja, was passiert dann mit den nervenden Ansagen?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:48:09 Uhr:

Lässt sich bei MIB3 denn dieses "Nutzungsverhalten lernen" abschalten? Falls ja, was passiert dann mit den nervenden Ansagen?

Ja , das geht !!!.

Zitat:

@markus.e schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:39:00 Uhr:

Was bedeutet dieses "TP" eigentlich ? .
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System#Traffic_Programme

Das ist eine Einstellung beim Radio dennoch, da dort die Ansagentexte herkommen.
Macht das mal aus und wie gesagt, für DAB gibt es das anscheinend nochmal.
Das ist im Radio-Setup. Also Setup aus dem Radio-Schirm aufurfen.

Die Navigationsansagen "ausführlich/kurz/nur ton" sind im Setup wenn man den aus dem Navischirm heraus aufruft.

Ist halt leide so, dass das mit den Settings ziemlich durcheinander ist.

"Nutzungsverhalten lernen" führt zu gelernten Zielen in der Spinnendarstellung der Navigation.
Glaube das hat nix mit den Ansagen zu tun ... wobei ... könnte natürlich sein, dass eine Ansage kommt, wenn man ein bekanntes Ziel anfährt?

Beim MIB2 hatte ich immer Geisterfahrerwarnungen, die habe ich jedenfalls ausbekommen ... denke das war TP ...

Google will jetzt auch nicht mehr mit mir sprechen , nur wenn ich die Mikrofontaste in Google Maps drücke , hört mir Google zu .
MIB 3 ist nur Schrott. Ich habe das aktuelle Update bekommen 0278 , weil Harman Kardon keinen Subwoofer hatte und man konnte Nichts einstellen . Das geht aber jetzt einwandfrei .
Ansonsten hat man noch das Gefühl , dass das Navi manchmal hängt .