Neongelbe Motorradhelme?! Eure Meinung dazu

BMW Motorrad

Hallo Leute.

Wie ist eure Meinung zu Motorradhelmen in Neon-Farben, beispielsweise neongelb oder neonorange?

Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Robin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?

Sie sind ein hässlicher Sicherheitsgewinn. 😮

192 weitere Antworten
192 Antworten

Darauf wetten würde ich nicht, selbst Rettungsfahrzeuge im Einsatz mit Blaulicht und Horn werden ja immer wieder übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Richtig Sinn machen die neongelben Motorradhelme erst, wenn man dazu eine entsprechend neongelbe Warnweste über der Sicherheitskleidung trägt.

Habe ich da ein Ironie-Tag übersehen oder wie kommst du darauf?

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Habe ich da ein Ironie-Tag übersehen ...?

Ich dachte, daß ich das nicht noch extra kenntlich machen muß...😁

Wenn ich die Bilder im Anhang länger betrachte, bekomme ich bei der Farbgewalt Augenschmerzen.
Fährt man so draußen rum, muss man ja Angst haben, dass einen die Autofahrer wegen Körperverletzung anzeigen 😁

PS: Der Helm ist cool 😎

Ähnliche Themen

Mein Gott sieht das scheiße aus. Wollen die farbenfrohen Vögel auch von den Autos besser gesehen werden? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Mein Gott sieht das scheiße aus. Wollen die farbenfrohen Vögel auch von den Autos besser gesehen werden? 🙄

Sie wollen offenbar vor allem im Feld der Wettbewerber auffallen. Denn die Pflicht zum Mattschwarz, die hier so mancher offenbar im Straßenverkehr gern hätte, scheint es in der MotoGP nicht zu geben;-)

http://3.bp.blogspot.com/.../MotoGP-first-lap.jpg

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

http://3.bp.blogspot.com/.../MotoGP-first-lap.jpg

Omg wie geil. Pedrosaleinchen und Nakano-san *g*

Der Vorteil bei quietsche gelben Sachen ist, dass man einfach ne dicke fette "46" auf die Klamotten näht/anbringen lässt und fertig ist das Rossi Design 😁

Man muss es ja in den Farben nicht wie Iannone übertreiben (sponsorentechnisch begründet), wobei das giftgrün sicher bei ner Kawa + der Helm geil aussieht.
Ich finde es persönlich spannend auch einmal Nicht-Gruftis auf dem Bike zu sehen.

Und der Vorteil, dass ein Autofahrer eher darauf reagiert, kann man nicht leugnen.
Jemand hat es doch hier schon geschrieben (gerade keine Lust zu suchen).
Es reicht ja schon, wenn andere Verkehrsteilnehmer im Augenwinkel auf die Neonfarben reagieren "Huch, was ist das den?". Damit hat man ja schon das Hauptziel erreicht: Wahrnehmung & Aufmerksamkeit!

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen warum so viele schwarz tragen. Ich meine Fliegen und Getier sieht man darauf auch sehr gut. Dazu heizen sich die Sachen bei Hitze/Sonne extrem auf (vergleichbar mit heißem Lenkrad/Sitzbank in der Sonne).
Im Winter finde ich schwarze Sachen ganz nett, wenn die schwache Sonne die Sachen aufheizt und einen somit wärmt.

Ach du scheiße... Man man man... als Motorradfahrer wird man immer scheiße bis gar nicht gesehen.
Wer was anderes erzählt, redet es sich schön.

Nen Motorradfahrer verschwindet ganz schnell hinter einer Laterne, da kann man auch Flutlicht aufm Kopp haben und wird nicht gesehen.

Lächerliche Diskussion...

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Wenn ich die Bilder im Anhang länger betrachte, bekomme ich bei der Farbgewalt Augenschmerzen.
Fährt man so draußen rum, muss man ja Angst haben, dass einen die Autofahrer wegen Körperverletzung anzeigen 😁

PS: Der Helm ist cool 😎

Also ich finds stark, gerade der Gelbe kommt richtig gut. 😎

Wenn ich mal Geld über hab, bin ich der erste der sein Moppet so knallbunt macht.

Sicher sieht das spektakulär aus. Finde aber, dass man sich damit auf der Straße zum Deppen macht. Wie auch immer...

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass diese verrückten Kreationen insbesondere von Kombis eher Produkte der Sponsoren sind.
Bestes Beispiel hierfür ist eigentlich Márquez, welcher ja das letzte Rennen gewonnen hat. Dem müsste man Repsol eigentlich nur noch auf die Stirn ritzen und Erdöl trinken lassen.
Um auf die Helme zurückzukommen: Naja, auch diese sind ja der Kombi stark angepasst, was nicht heißen soll, dass die Fahrer da kein Mitbestimmungsrecht haben. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ihre Helme alle selbst anfertigen lassen.

Ich finde es auch immer etwas scheiße die Fahrer in den Himmel zu loben und vergöttern, wenn die nur einen gewissen Anteil haben.
Genauso in der Formel 1: "Juhu Vettel - ich liebe dich!"
Tja, ohne Boxen-Team würde man Vettel wohl nicht lieben. Und ohne Instructors und Engineers auch nicht. 😁

Zitat:

Nen Motorradfahrer verschwindet ganz schnell hinter einer Laterne, da kann man auch Flutlicht aufm Kopp haben und wird nicht gesehen.

Um die Sache geht es ja auch nicht. Und wenn man mitbekommt, dass ne Laterne einen Autofahrer verdeckt bzw. er nicht guckt, kann man die Sache ohne Probleme vorher entschärfen.

Wobei, wenn man im Augenwinkel vor/nach der Laterne etwas leuchten sieht. Dann ist man bei der Sache, die ich oben beschrieben habe.

Spätestens bei Nebel, Regen, lichtem Bewuchs oder auf dunklen Straßen (Wald) bzw. wo es Licht-Schatten-Spiele gibt, schimmert so eine Farbe gut durch.

Klar haben wir Abblendlicht vorn dran. Aber zwischen Sonnenlicht auf der Straße und Abblendlicht gibt es oft keinen erkennbaren Kontrast.
Was anderes ist Fernlicht. Hier geht der Lichtkegel ja weit voraus und das "Blenden" fällt schon eher auf.

OT

Zitat:

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass diese verrückten Kreationen insbesondere von Kombis eher Produkte der Sponsoren sind.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ihre Helme alle selbst anfertigen lassen.

Ist logisch, dass die Kombis und Bikes entsprechend des Hauptsponsors oder in entsprechender Farbe des Motorradherstellers sind. Ist einfach Marketing, um das kurz zu sagen.

Ist doch in anderen Sportarten auch nicht anders.

Nebenbei: Repsol ist seit Jahren schon Hauptsponsor von Honda.

Iannone (also der Kerl von oben) lehnt sich etwas an Rossi an. Wie Rossi der u.a. gerne Sonnensymbole verwendet, ist das bei Iannone auch so.

Viele Fahrer (z.B. Rossi, Lorenzo) lassen sich eigene Helme designen. Teils sind da aber auch kleine Aufkleber entsprechender Sponsoren drauf.
Replica Helme sind ja nichts anderes als die Helme der Fahrer nur meist ohne Sponsor (rechtl. Gründe). Ist aber auch wieder Marketing, weil man ja die Person (z.B. Lorenzo) zur Marke macht. Und jede Marke hat nun einmal ein Corporate Design.

Zitat:

Ich finde es auch immer etwas scheiße die Fahrer in den Himmel zu loben und vergöttern, wenn die nur einen gewissen Anteil haben.

Würde ich in der F1 auch nicht tun. Im Gegensatz zum Motorradrennsport hängt dort viel mehr von der Technik ab (finde ich). Die F1 Fahrer sagten in Interviews auch, dass der Fahrer beim Motorrad viel wichtiger ist als in der F1.

Zitat:

Sicher sieht das spektakulär aus. Finde aber, dass man sich damit auf der Straße zum Deppen macht. Wie auch immer...

Und warum?

Keine Ahnung, ich würde mir mit einem kunterbunten Helm wie ein Kleinkind vorkommen, was verspielt ist und bunte Regenbogenfarben mag.
Schlussendlich ist das Geschmackssache. Ich finds lächerlich und ich lache jeden Morgen die 50-jährigen Muttis aus, welche mit ihrem hässlichen Jet-Helm für 30€ auf ihrem 50ccm-Roller sitzen und mit 130kg ihre Warnweste anhaben, damit sie "sicherer" sind. Das Fahren haben sie aber nie richtig gelernt - so viel zur Sicherheit!
Genauso bescheuert finde ich irgendwelche giftgrünen Helme. Wenn die wenigsten noch irgendwelche Gimmicks hätten, könnte ich mich evtl. noch damit anfreunden, aber so... KOTZ!

Und wenn ich als Motorradfahrer hinter einer Laterne/Auto/o.ä. verschwinde, dann sieht man mich mit schwarzem Helm und mit neongelbem Helm nicht. Und da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. Oder haben die farbigen Helme etwa Lampen oben drauf, die alles beleuchten? NEIN!
Bei mir schimmert im Auto keine Farbe durch - zurzeit schimmern mir hier eher andere Sachen. 😁
Aber geil: "Hey, ich bin hinter einem LKW, kann nicht gesehen werden, aber ich hab ja die bunte Murmel auf dem Kopf."
Und Fernlicht bleibt am Tage aus. Oder bekommt ihr sonst Angst? "Wuhuuu, ich werde schlechter gesehen oder ich verhalte mich gesetzeswidrig! WAS SOLL ICH NUR TUN???"

Ich frag mich sowieso, was hier für Pussys im Forum unterwegs sind: ABS, 10x Protektoren am Rücken, Eierschützer, Arsch- und Handwärmer, 10.000€ Kombi mit Zusatzprotektoren am ganzen Köper...
Werdet doch mal Männer und jammert nicht immer elendig rum.
Wird echt immer kreativer, wenn jetzt schon farbige Helme besser schützen sollen.

Was ist eigentlich, wenn ihr einen roten Helm auf habt und neben einem LKW mit rotem Auflieger seid? Dann werdet ihr auch schlechter gesehen, als jemand mit schwarzem/weißem Helm.

Seid ihr in anderen Bereichen auch solche Weicheier? Wenn ihr ein Dach deckt oder bei einem Umzug? Na viel Spaß... Mit solchen Leuten arbeite ich ja am liebsten zusammen. 😁

Zitat:

Die F1 Fahrer sagten in Interviews auch, dass der Fahrer beim Motorrad viel wichtiger ist als in der F1.

Für mich sind die alle unwichtig. Die retten nicht die Welt. Die wahren Kings sind die, die sie wieder zusammenflicken oder/und täglich mehrere Leben im Alltag retten. Nicht irgendwelche Lappen in bunten Kombis.

Zitat:

Keine Ahnung, ich würde mir mit einem kunterbunten Helm wie ein Kleinkind vorkommen, was verspielt ist und bunte Regenbogenfarben mag. Schlussendlich ist das Geschmackssache

Ist bei dir also eine Sache des Nicht-Gefallens. Kann man nachvollziehen. Nicht jeder mag jede Farbe.

Zitat:

Wenn die wenigsten noch irgendwelche Gimmicks hätten, könnte ich mich evtl. noch damit anfreunden, aber so

Ist auch irgendwie nachvollziehbar und ersichtlich. Die Meisten jungen Menschen, sowie viele Motorradfahrer mögen die einfarbigen Leuchtmurmeln nicht, außer es ist ein Replica oder hat irgendwo was "cooles".

Zitat:

Ich finds lächerlich und ich lache jeden Morgen die 50-jährigen Muttis aus, welche mit ihrem hässlichen Jet-Helm für 30€ auf ihrem 50ccm-Roller sitzen und mit 130kg ihre Warnweste anhaben, damit sie "sicherer" sind.

Das finde ich wiederum lächerlich.

Lächerlich wäre eher ohne alles zu fahren bzw. ohne Fürhrerschein oder was weiß ich.

Zitat:

Was ist eigentlich, wenn ihr einen roten Helm auf habt und neben einem LKW mit rotem Auflieger seid? Dann werdet ihr auch schlechter gesehen, als jemand mit schwarzem/weißem Helm.

Hm, was nicht warum man da schlechter gesehen wird. Der Hintermann/Vordermann einen ja.

Zitat:

Und wenn ich als Motorradfahrer hinter einer Laterne/Auto/o.ä. verschwinde, dann sieht man mich mit schwarzem Helm und mit neongelbem Helm nicht.

Ich selber meinte mit der Aussage oben, dass man schon vor dem Hinderniss wahrgenommen wird.

Nach deinen Aufzählungen (ABS, Rückenkröte ect) bin ich auch eine Pussy.
Stört mich aber nicht im geringsten. Lieber ne Pussy als übersehen und vielleicht ein lebenlang mit einer Behinderung leben.
Passieren kann immer etwas, aber warum nicht das Risiko reduzieren?!?

Zitat:

Keine Ahnung, ich würde mir mit einem kunterbunten Helm wie ein Kleinkind vorkommen, was verspielt ist und bunte Regenbogenfarben mag.
Schlussendlich ist das Geschmackssache. Ich finds lächerlich und ich lache jeden Morgen die 50-jährigen Muttis aus, welche mit ihrem hässlichen Jet-Helm für 30€ auf ihrem 50ccm-Roller sitzen und mit 130kg ihre Warnweste anhaben, damit sie "sicherer" sind. Das Fahren haben sie aber nie richtig gelernt - so viel zur Sicherheit!
Genauso bescheuert finde ich irgendwelche giftgrünen Helme. Wenn die wenigsten noch irgendwelche Gimmicks hätten, könnte ich mich evtl. noch damit anfreunden, aber so... KOTZ!

Na, ehrlich gesagt: Im Moment würde mir als Gimmick ja fast schon die Funktion reichen, dass ich meinen quietschbunten Helm im Biergarten auf den ersten Blick aus der Menge der mattschwarzen Murmeln herausfinde;-)

Mich erstaunt, wie du ein potenzielles Sicherheitsfeature so abgrundtief verachtenswert findest. ich hab' nen schwarzen Klapphelm, der hat eine Entriegelungstaste in Leuchtendrot. Das ist reines Sicherheitsdenken, damit im Fall eines Falles ein Helfer schneller sieht, wo er drücken muss. Wenn ich den Helm auf habe, sehe ich die Taste gar nicht. Wo ist das Problem? Meinst du, man ist automatisch cool, wenn man in Tarnfarben rumläuft?

Deine Antwort