Neongelbe Motorradhelme?! Eure Meinung dazu

BMW Motorrad

Hallo Leute.

Wie ist eure Meinung zu Motorradhelmen in Neon-Farben, beispielsweise neongelb oder neonorange?

Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Robin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?

Sie sind ein hässlicher Sicherheitsgewinn. 😮

192 weitere Antworten
192 Antworten

...oO(...diese 50 jährigen 130kg Muttis mit ihren Baumarktrollern sind in der Tat ein besonderes Problem - ob nu in Neon oder Leiche Rustikal....da hat er Recht....

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Mich erstaunt, wie du ein potenzielles Sicherheitsfeature so abgrundtief verachtenswert findest. ich hab' nen schwarzen Klapphelm, der hat eine Entriegelungstaste in Leuchtendrot. Das ist reines Sicherheitsdenken, damit im Fall eines Falles ein Helfer schneller sieht, wo er drücken muss. Wenn ich den Helm auf habe, sehe ich die Taste gar nicht. Wo ist das Problem? Meinst du, man ist automatisch cool, wenn man in Tarnfarben rumläuft?

Es geht nicht darum, das man nur in Tarnfarben rumläuft. Sicherheitskleidung ist schon OK. Aber ich muss deshalb nicht rumfahren wie ein buntes Kirmeskarussell. Ich finde es ja ganz lustig, das da viele glauben umso bunter ich rumfahre umso mehr sehen mich die anderen und desto sicherer bin ich. Das ist absoluter Müll. Es gibt keinen Ersatz für aufmerksames und vorausschauendes fahren. Ich selbst hab eine gewöhnliche Rot/schwarze Jacke mit silber-reflektierenden Nähten und einen Rot/Schwarzen Helm. Und das schon seit Jahren und deshalb sehen mich die anderen trotzdem. Dieser blinde Glauben an diverse Neonfarben ist ein selbst herbeigeredetes Sicherheitdgefühl, das real nicht existiert. Speziell in der Stadt, wo du von diversen Lichtsignalen, Einsatzlichtern und Neonwerbungen umzingelt bist ist der Effekt genau Null! Besser achtgeben und auch mal für die anderen mitdenken verlängert das Leben weit mehr, als irgendeine bunte neonmurmel!

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Es gibt keinen Ersatz für aufmerksames und vorausschauendes fahren. Besser achtgeben und auch mal für die anderen mitdenken verlängert das Leben weit mehr, als irgendeine bunte neonmurmel!

Absolute Zustimmung!

Daher verzichte ich gänzlich auf Schutzkleidung.

Schutzkleidung ist kein Ersatz für aufmerksames und vorausschauendes Fahren!

Dieser blinde Glauben an diverse Schutzkleider ist ein selbst herbeigeredetes Sicherheitsgefühl, das real nicht existiert.

Wenn man selbst aufmerksam auf alles aufpasst, dann gibt es auch keinen Unfall.

Mein Auslachen finde ich gar nicht lächerlich. Tut mir leid...
Ich wette mit dir um meine ... keine Ahnung ... dass die Dicke von heute früh auf dem Roller niemals in der Fahrschule auf einem Roller gefahren ist. Und genau da liegt das Problem. Jeder Depp der Autofahren kann, darf sich auf einen Roller setzen und losfahren. Nen 50ccm-Geschöpf hat aber nur zwei Räder und ist was völlig anderes. Dadurch entstehen total viele Unfälle.
Kann von einer Geschichte erzählen, wo auf der Nachbarspur an der Ampel nen junges Mädel mit Roller stand und losfahren wollte. Es hat geregnet und sie stand auf der Fahrbahnmarkierung mit leicht eingeschlagenem Lenker. Was passiert ist, kannst du dir denken.
Und genau solche Leute lache ich aus! Wer nie das Fahren gelernt hat, aber ne grüne Weste trägt, hat für mich nen Schaden. Ich kann mein Unvermögen nicht durch Warnwesten, ABS etc. pp ausgleichen.
Sorry, wer sowas denkt... den kann ich nur auslachen. Und da geht es nicht einmal um das Aussehen, des 130 kg schweren Rindviehs.

Bei meinem LKW-Beispiel bin ich nicht von einem Vordermann ausgegangen, sondern von einer 90°-Situation, wie zum Beispiel "abbiegen".

Pussy? Kein Plan, du bist auf jedenfall ne Frau.
Du hast mich aber wieder nur halb zitiert. Böser Fehler. Die Rede war nämlich noch von "Arsch- und Handwärmer, 10.000€ Kombi mit Zusatzprotektoren am ganzen Köper...". Demnach wärst du vielleicht zu 50% ne Pussy. Und ob du das auf dich beziehst ist dein Bier. 😉

Wer das Risiko minimieren will, sollte sich andere Sachen einfallen lassen. Zum Beispiel das Bike stehen lassen und sich ein Auto kaufen. Oder nur noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln umhertouren. Motorradfahren ist gefährlich und wird auch immer gefährlich bleiben.

Mir erschließt sich hier auch überhaupt nicht, inwiefern ein neongelber Helm Vorteile gegenüber Helmen aufweist, die hier (okay, MotoGP...) gepostet wurden. Der Unterschied ist aber, dass die neonfarbenen Dinger unter dem Aspekt verkauft werden, dass sie mehr Sicherheit bieten sollen. Andere Helme, welche auch sehr auffallend sind (Bsp.: Nyahs rote Erdbeere) werden nicht unter diesem Aspekt/Hinweis vermarktet.
Und genau dort liegt das Problem.

Ich kann verstehen, dass manchen Leuten ihre Sicherheit am Herzen liegt, weil sie eine Verantwortung gegenüber Familie usw. haben. Hier aber mal der dezente Hinweis, dass andere Dinge wesentlich mehr zur Sicherheit beitragen. In diesem Forum lese ich immer nur von Sicherheitsausrüstung und ABS, schonmal was von vorausschauendem Fahren gehört? Da kann man mit Kleinigkeiten viele Gefahren im Keim ersticken, bei ABS und Sicherheitsausrüstung ist das Kind schon (fast) in den Brunnen gefallen bzw. der Biker liegt schon (fast) auf dem Asphalt.
Mir persönlich geht meine Sicherheit so ziemlich am Arsch vorbei. Ich mach mir da nicht viel vor: keine/geringe Verantwortung im Job (weil Ausbildung), keine Kinder und auch sonst würde es nicht wirklich jemanden interessieren, wenn ich hops gehe. Hatte in den fast 19 Jahren so viele Erlebnisse, dass ich nicht traurig sein würde, wenn ich draufgehe. Und Angst vor dem Tod habe ich auch nicht. Daher würde ich auch niemals mit einem Bein rumhüpfen wollen oder irgendwelche Prothesen tragen.

Ähnliche Themen

Dieses Neongelb ist aber nunmal auch die Farbe mit der höchsten Wahrnehmbarkeit. Rote Farben sind eher anerzogene Warnungen, stechen aber nicht unbedingt stärker raus (ok, als schwarz schon).

Zitat:

Mir persönlich geht meine Sicherheit so ziemlich am Arsch vorbei. Ich mach mir da nicht viel vor: keine/geringe Verantwortung im Job (weil Ausbildung), keine Kinder und auch sonst würde es nicht wirklich jemanden interessieren, wenn ich hops gehe. Hatte in den fast 19 Jahren so viele Erlebnisse, dass ich nicht traurig sein würde, wenn ich draufgehe. Und Angst vor dem Tod habe ich auch nicht. Daher würde ich auch niemals mit einem Bein rumhüpfen wollen oder irgendwelche Prothesen tragen.

Ich kann nur mitm Kopf schütteln. Druck dir den Quatsch aus, verbuddel es irgendwo und lies es in 10-15 Jahren nochmal.

Achja Christina: Ist das Lachen über Helme und Aussehen schlimmer, als wenn ich über die Fahrlinie von jemandem lache? Das machst du ja schließlich.

Und wo wir bei der Fahr-/Kurvenlinie sind, lege ich dir ans Herz, dass du dir mal die Linien von Rollerfahrern ansiehst.

@fate_md: Nö, hab kein Drucker zu Hause. Außerdem hängt das mit meiner Lebenseinstellung zusammen. Ich will mein Leben genießen. Und deswegen zwänge ich mich nicht bei 30°C im Schatten in eine Kombi. Tut mir Leid... Da macht mir das Fahren nicht mehr Spaß.
Und wie ich in 10-15 Jahren darüber denke, wird sich zeigen. Wenn ich Kinder und Verantwortung gegenüber irgendjemandem hätte, würde ich sicherlich ne andere Einstellung haben.
Und bloß weil mir mein Leben nicht so wichtig ist, heißt das nicht, dass mir die Leben von anderen Menschen auch egal sind.

Zitat:

Ich finde es ja ganz lustig, das da viele glauben umso bunter ich rumfahre umso mehr sehen mich die anderen und desto sicherer bin ich.

Und ich finde es ganz lustig, was du eigentlich glaubst, was da viele glauben. Du glaubst vermutlich auch, dass Leute, die ein ABS am Mopped haben, glauben, sie könnten jetzt keinen Unfall mehr haben. Andersrum wird ein Schuh draus: Nenne mir nur einen einzigen funktionalen Vorteil eines schwarzen Helmes gegenüber eines in einer anderen Farbe. Bei silbergrauen Autos sieht man wenigstens den Dreck nicht so schnell, aber sonst?

Ich denke, man kann nicht wirklich Vor- und Nachteile so verallgemeinert aufzählen. Da muss man schon mehrere konkrete Modelle nebeneinander stellen.

Und ob der neonfarbene Helm wirklich seine gewünschte Wirkung erzielt, sei mal dahingestellt.

Aus Autofahrersicht und auch der von Rettungsdiensten ist ein neonfarbener Helm von deutlichem Vorteil weil man sowohl Flugbahn als auch Landeplatz des abgeschossenen Bikers feiner beobachten kann.

Ansonsten is nix daran anders.

Angesichts der Erfahrung, dass viele Dosentreiber einen sehr wohl gesehen und gehörtvhaben müssen um dann trotzdem zu fahren, eine sicherlich vernünftige Betrachtung der Sache.

So'n Neondingens macht weder aufmerksamer, noch rücksichtsvoller.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Keine Ahnung, ich würde mir mit einem kunterbunten Helm wie ein Kleinkind vorkommen, was verspielt ist und bunte Regenbogenfarben mag.
Schlussendlich ist das Geschmackssache.

Ja, wie du richtig sagst, ist das ne Gechmacksfrage, aber was ein buntes Moppet mit Kleinkindern zu tun hat, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Es ging mir ja auch nicht um Sicherheitsapekte, sondern knallig mehrfarbig sieht einfach klasse aus. Einfarbig empfinde ich als langweilig und öde, desshalb machen sich die ganzen Schwarzträger aber auch noch lange nicht zum Affen.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Es gibt keinen Ersatz für aufmerksames und vorausschauendes fahren. Besser achtgeben und auch mal für die anderen mitdenken verlängert das Leben weit mehr, als irgendeine bunte neonmurmel!
Absolute Zustimmung!
Daher verzichte ich gänzlich auf Schutzkleidung.
Schutzkleidung ist kein Ersatz für aufmerksames und vorausschauendes Fahren!
Dieser blinde Glauben an diverse Schutzkleider ist ein selbst herbeigeredetes Sicherheitsgefühl, das real nicht existiert.
Wenn man selbst aufmerksam auf alles aufpasst, dann gibt es auch keinen Unfall.

Auch wenns totaler Quatsch ist, hauptsache man dumm reden, gell? Es geht hier um die Farbe und nicht ob Schutzkleidung oder nicht. Aber wenn dir das schreiben dummer Kommentare was bringt, so sei dir der Spass gegönnt.🙂

@shnoopix: Kleine Kinder mögen oft bunte Sachen und grelle Farben. Da kam der Gedanke her.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Ich finde es ja ganz lustig, das da viele glauben umso bunter ich rumfahre umso mehr sehen mich die anderen und desto sicherer bin ich.
Und ich finde es ganz lustig, was du eigentlich glaubst, was da viele glauben. Du glaubst vermutlich auch, dass Leute, die ein ABS am Mopped haben, glauben, sie könnten jetzt keinen Unfall mehr haben. Andersrum wird ein Schuh draus: Nenne mir nur einen einzigen funktionalen Vorteil eines schwarzen Helmes gegenüber eines in einer anderen Farbe. Bei silbergrauen Autos sieht man wenigstens den Dreck nicht so schnell, aber sonst?

Es gibt keinen, aber das wird ja auch nicht behauptet. Behauptet wird, das Neonkleidung und Neonhelme die Sicherheit am Motorrad signifikant erhöhen. Und das bezweifle ich. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wegen ABS: natürlich kann man auch mit ABS auf der Schnauze liegen. Aber, so wie auch bei den Dosentreibern, werden Sicherheitserhöhende Komponenten von vielen nur dazu benutzt, um sich dem Grenzbereich noch ein Stück weiter zu nähern und in Bereiche vorzudringen, in die sie sich ohne ABS nie trauen würden. "Aber es kann ja nix passieren - ich hab ja ABS." Solange diese Leute die ganzen Sicherheitseinrichtungen nicht auch als solche erkennen, sondern sie nur zur ausweitung des Grenzbereiches verwenden, solange haben diese Einrichtungen auch nicht den Effekt in der Grösse, den sie haben könnten.

Zitat:

Und das bezweifle ich. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es schön, dass du das bezweifelst.

Es interessiert nur niemanden, weil

jeder alles

bezweifeln kann. Ob es tatsächlich stimmt ist was anderes. Ausser du hast belastbare Quellen.

Wenn 10 Leute sagen... "Neonfarbige Helme helfen gesehen zu werden", und 10 Leute sagen... "Nein, Neonfarbige Helme helfen nicht gesehen zu werden".... Dann ist das die sinnloseste Diskusion überhaupt.
Klick
Da brauchst du mich gar nicht für irgendwelche sinnlosen Kommentare zu diffamieren, alleine die Teilnahme daran ist nicht wirklich "besser".

Fakt ist... fast alle arbeitssicherheitstechnischen Bekleidungen bei denen es um Sichtbarkeit geht sind fluoreszierend. Das hat möglicherweise einen triftigeren Grund als "das bezweifle ich".
Fakt ist auch, dass viele Motorradfahrer nicht aus abgrundtief bösem Willen umgenietet werden, sondern weil sie übersehen werden.

Ich mein, dass ist ja jetzt prinzipiell völlig egal was jetzt tatsächlich wie ist.
Was mir eher furchtbar auf den Keks geht ist, dass einige User hier meinen, nur weil sie solche Helme als sinnlos erachten andere Leute dafür in's lächerliche zu ziehen. Das ist eigentlich eher Kindergarten.

Ich zieh das was ich als angebracht erachte an und mach mich nicht über Leute in z.B. Lederkombis lustig, die Schwarzlederfetischisten ziehen an was sie wollen. Fertig.

Müsst ihr euch immer die Köpfe einschlagen? Seid ihr gar nicht harmoniebedürftig? *rofl*

Deine Antwort