Neongelbe Motorradhelme?! Eure Meinung dazu
Hallo Leute.
Wie ist eure Meinung zu Motorradhelmen in Neon-Farben, beispielsweise neongelb oder neonorange?
Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Robin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von robin.barth
Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?
Sie sind ein hässlicher Sicherheitsgewinn. 😮
192 Antworten
Ich nehm sofort eins mit Hagelschaden. Hat ja nicht jeder, aber fast jeder ist heute Foliert !!
LG.Erich
Ich finde das ganze blinkende und neonleuchtende Sicherheitsgedöns unnötig und hässlich. Ich fahre mein ganzes Leben schon mit normalen farben herum und mich hat noch niemand über den Haufen gefahren. Wie wärs mit selber etwas mehr achtgeben, anstatt sich in trügerischer Scheinsicherheit zu wähnen, da man ja eh an allen Ecken und Enden neonfarben leuchtet oder sonst irgendein Blinklicht an hat. Und den ganzen besoffenen, zugedröhnten oder Handyfonierenden Vollidioten ist es scheissegal in welcher Farbe du leuchtest, während sie dich überfahren. Denn die sehen dich sowieso nicht und wenn du eine Flutlichtanlage auf dem Helm hättest. Ich finde diesen trügerischen glauben an irgendwelche Farbbedingten Sicherheitseffekte fast noch gefährlicher.
Es soll auch Leute geben, die explizit ihre Wirbelsäule und Nacken schützen, obwohl dort die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung beim Unfall unter 10% liegt.
Ich habe eben soen neonhelm mal live erlebt...
er sticht jednefalls schneller ins auge, als es die scheinwerfer des motorrades tun! 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
er sticht jednefalls schneller ins auge, als es die scheinwerfer des motorrades tun! 😰
Wie meinst du das?
Von der "realen" Wahrnehmung oder vom negativen auffallen?
Hilft aber alles nur, solange die Dinger irgendwie beleuchtet werden oder? Sprich ausreichend Tageslicht oder eben im Lichtkegel eines Fahrzeugs.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Von der "realen" Wahrnehmung oder vom negativen auffallen?
negativ? hmn, ist halt geschmackssache...sooooo schlecht fand ichs optisch jetzt nicht!
normal fallen einem (zumindest mir) beim motorrad immer zuerst die scheinwerfer (die ja leuchten) auf, weil der kerl die sonne im rücken hatte - der scheinwerfer dementsprechend "überblendet" wurde, ist mir halteben zuerst der neongelbe helm ins auge gestochen...und das nichtnur so nebenbei, sondern mit nem richtigen AHA-effekt!
Das sollte nicht bewertend sein, ich pers. hab afaik noch keinen Neonhelm gesehen und kann mir nicht vorstellen wie sie tatsächlich auf andere Verkehrsteilnehmer wirken, bzw. wie sie tatsächlich für Aufmerksamkeit sorgen.
Danke für die Erfahrung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Danke für die Erfahrung 😉
im prinzip isses so, wie wenn einer mit ner neongelben warnweste auf der straße rumläuft - nur das die warnweste halteben etwas höher sitzt....
Wirkliche Schutzkleidung und bunter Kirmesfirlefanz sind aber schon 2 Paar Schuhe.....
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Es soll auch Leute geben, die explizit ihre Wirbelsäule und Nacken schützen, obwohl dort die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung beim Unfall unter 10% liegt.
Zitat:
Original geschrieben von NyahNorman
Meinst du jetzt mit Mädchen mein Motorrad oder mich 😁Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Sieht appetitlich aus...lecker Mädchen😉
Dich natürlich 😉
mag Erdbeeren, ist ja bald wieder Saison.
Im Übrigen fällt mir gerade ein, dass ich in den 80er Jahren
mal einen Römer-Jethelm in Neongelb umgespritzt habe, weil ich das geil fand.
Da hat damals keiner dran Anstoss genommen, man fand das cool.
Aber zu der Zeit war das noch keine Sicherheits- sondern eine Racingfarbe:
Je flashiger, desto besser, wie Barry Sheene oder Kenny Roberts...
Warum eigentlich immer so extrem? Also entweder Neon oder schwarz?
Ich mach halt einen auf Werbeträger und hab dafür Klamotten die mit leuchtenden Farben durchzogen sind. Bissl auffallen muss jetzt nicht soooo schlecht aussehen wie so Neonkrätze. 😉
http://www.marodeur.com/pics/werbetraeger.jpg
http://www.motorcyclenews.com/upload/256751/images/ktm-snipe.jpg
http://www.phillipmccallen.co.uk/.../3B8112X_PEGSCRATCH%20JACKET.jpg
Grad bei Marken wie KTM oder auch Kawasaki fällt sowas ja leichter. Eine "echte" Kawa hat ja auch strahlend grün zu sein so wie eine "echte" KTM halt orange ist. 😉
Das sich z.B. BMW Fahrer gerne in Neonfarben hüllen kann ich gut verstehen. Deren GS machen sich ja farblich auch gut neben einem rentnerblondem Passat. Mut zu Farbe haben die ja nicht grad, könnt die Kunden vergraulen... einzig die HP Modelle die etwas hervorstechen aber wer leistet sich die schon...
@Marodeur:
Jetzt kommt vermutlich wieder die Fraktion der ganz harten, schwarz Gekleideten und will dir erklären das orange ausschließlich für die Müllabfuhr vorbehalten sei...
Manche kennen eben nur Schwarz-Weiß-Denken - und zulässig ist nur schwarz.
Grüße, Martin
Also ich habe zwar keinen neonfarben Helm (mattschwarz), aber dafür eine neongelbe Jacke http://www.jofama.se/.../product_details.php?...
Ich finde die super. Mit der alten, schwarzen, habe ich am harten Bremsen anderer an Landstraßeneinmündungen doch jedesmal gemerkt, dass ich erst spät gesehen bzw. meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wurde. Mit der gelben Jacke ist das deutlich besser geworden.
Mag ja sein das dies nicht gerade toll aussieht - aber vermutlich immer noch deutlich besser, als später auf der Bahre des Notarztes, nachdem man als Motorradfahrer -mal wieder- übersehen wurde. Letzteres soll ja statistisch gar nicht so selten vorkommen.
Das Prinzip aufmerksamkeitssteigernder Farben hat sich im Alltag des Menschen -welcher sich ja bevorzugt optisch orientiert- hinreichend bewährt, um noch ernsthaft angezweifelt zu werden. Es muss ja nicht gerade neongelb sein, aber ich fahre nie wieder oben komplett in schwarz ...