Neongelbe Motorradhelme?! Eure Meinung dazu

BMW Motorrad

Hallo Leute.

Wie ist eure Meinung zu Motorradhelmen in Neon-Farben, beispielsweise neongelb oder neonorange?

Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Robin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robin.barth

Haltet ihr sie für einen Sicherheitsgewinn oder findet ihr sie einfach nur hässlich?

Sie sind ein hässlicher Sicherheitsgewinn. 😮

192 weitere Antworten
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gullof

[...] Versteht ihr was ich meine. Der Motorradfahrer hatte übrigens eine Warnweste an... Von weitem und durch die Autolichter hat man den Motorradfahrer nicht gesehen. Also das dahinter fahrende Auto hat durch sein Licht bei Tage den Motorradfahrer unsichtbar gemacht. [...]

Klassische Situation bei welcher auch andere Sicherheitsformeln wie »loud pipes save lives« nicht greifen.

Daher hinkt der Vergleich. Wenn die Verkehrsteilnehmer ihr Hirn nicht einschalten hilft eben nichts mehr.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich finde gelbe Helme toll.

Das ''gelbe Konzept'' wird zB in einem unserer europäischen Nachbarländer schon lange praktiziert.

Dort dürfen die Leute ohne Führerschein schon im Straßenverkehr üben - vorrausgesetzt, sie fahren mit einem gelben Kennzeichen.

Hee, hallo !!

Schnautze halten!

Ihr habt nicht mal einen König, also !!

Haste gut gesagt haha, hab dir einen daumen gegeben.

M fr Gr

Zitat:

Original geschrieben von NL-Seitenwagen

[...] Ihr habt nicht mal einen König, also !! [...]

Dafür einen

Kaiser

und einen

Präsident

.

Der eine kann Dinge nicht in seiner Hose lassen und der andere stopft sich die Taschen mit anderen Dingen voll. So ist alles ausgeglichen. 😉

Grüße, Martin

upps, falscher Fred.

Ähnliche Themen

Ich (53) war als Autofahrer schon mehrfach überrascht wieviel deutlicher und schneller man Motorradfahrer mit neonfarbigen Helmen wahrnimmt.
Ich fahre mit viel Spass meine Honda Transalp, zur Zeit noch mit schwarzer Kombi, Stiefel und natürlich schwarzem Helm....allerdings mit neonfarbiger Warnweste.
Durch meine oben beschriebenen Eindrücke werde ich mich aber beim nächsten Helmkauf in jedem Fall für ein Neonmodell entscheiden!

Zitat:

@christophniessen schrieb am 15. August 2015 um 00:58:23 Uhr:

Ich (53) war als Autofahrer schon mehrfach überrascht wieviel deutlicher und schneller man Motorradfahrer mit neonfarbigen Helmen wahrnimmt.
Ich fahre mit viel Spass meine Honda Transalp, zur Zeit noch mit schwarzer Kombi, Stiefel und natürlich schwarzem Helm....allerdings mit neonfarbiger Warnweste.
Durch meine oben beschriebenen Eindrücke werde ich mich aber beim nächsten Helmkauf in jedem Fall für ein Neonmodell entscheiden!

Ganz klar ein Sicherheitsgewinn. Kein Wunder, warum die Polizei jetzt deren Motorradfahrer mit gelbem Helm und Oberteil ausrüstet.

Okay, ihr habt diesen zwei Jahre alten Thread wieder hochgeholt, dann kann ich ja was dazu beitragen, denn: Inzwischen habe ich einen Helm in Leuchtfarbe, und zwar einen Blauer Loft Fluo. Blauer ist ein Modelabel und scheint in den USA auch Sachen zu verkaufen, die sich im Style an Polizeiausrüstung anlehnen. Im Bild sieht man den Blauer Loft direkt im Vergleich mit einem Caberg Sintesi, seinem Vorgänger. Die Ähnlichkeit ist kein Zufall, denn technisch ist der Loft baugleich mit dem Sintesi. Die Unterschiede beschränken sich auf kosmetische Dinge wie die Lackierung und das Obermaterial des Futters, das ist am Kragen anders gemacht. Was man auf dem Bild nicht sieht: Das Ding hat hinten am Kragen ein reflektierendes Stück Gewebe eingenäht. Weiß nicht, ob man das von hinten sieht, wenn man eine Jacke mit Kragen trägt, ist mir aber auch egal.

Als ich en Sintesi 2011 kaufte, kostete er 250 Euro Messepreis, war damals noch ohne Pinlock-Visier. Der Blauer hat jetzt bei FC Moto 231 Euro incl. Versand nd Pinlock gekostet. Es gibt den Blauer noch als "ohne Fluo", da kostet er noch ein paar Euro weniger. Es gibt inzwischen auch den Sintesi für ganz wenig Geld, dann aber ohne Pinlock. Kurz: Viel Geld habe ich für das "Extrafeature Leuchtfarbe" nicht ausgegeben.

Ich habe damit einige Erfahrungen gemacht bzw. nicht gemacht.

1. Dieskussionen wie hier finden in Real Life nicht statt. Irgendein Zeitgenosse mutmaßte in diesem Thread, ein solcher Helm sähe schwul aus und man bekäme am Motorradtreff eine Tracht Prügel angeboten. Nun, ist mir noch nicht passiert. den Leuten scheint der Helm eher gleichgültig zu sein. Vielleicht haben sich ein paar Maulhelden auch aus Angst um ihre Zahngesundheit zurückgehalten. Wie der Fluo bei Schwulen ankommt, habe ich noch nicht explizit ausprobiert. Ich gehe normalerweise nicht in Darkrooms.

2. Style: Der Loft Fluo ist wirklich unique. Insofern finde ich es gut, dass ich nicht der millionste GS-Fahrer mit einem silbergrauen Schuberth C3 bin, sondern einen Helm fahre, den sonst keiner hat. Beliebte Frage: "Warum steht denn da Blauer drauf, der Helm ist doch ein Gelber!?" Antwort: "Das erzeugt kognitive Dissonanz und verwirrt die Rennleitung. Die können sich dann meine Nummer nicht mehr merken."

3. Praktische Vorteile: Der Helm fällt auf, so bin ich zum Beispiel im Rückspiegel von anderen Motorradfahrern deutlich zu unterscheiden. Das hat u.a. Vorteile bei Gruppenfahrten. Die Leute sehen nicht nur ein Motorraad sondern "Ah, da ist das Motorrad mit dem Typen mit dem gelben Helm auf." Der Helm heizt sich bei Hitze nicht so auf wie ein schwarzer Helm

4. Praktische Nachteile: Fliegen fallen mehr auf, damit hatte ich gerechnet. Womit ich nicht gerechnet hatte: Der Helm spiegelt sich sehr auffällig in den Scheiben meiner Cockpitarmaturen. In der ersten Zeit hatte ich manchmal den Eindruck im Augenwinkel, da sei gerade eine Warnlampe angegangen, aber da gewöhnt man sich dran.

Ich fahre meistens eine graue Jacke und schwarze Hose auf einer GS mit einem roten Tank. ich finde, da passt ein gelber Leuchthelm gut rein, ohne sicherheitsmäßig aufgesetzt zu wirken. Segler, die eine gelbe Segeljacke tragen, sehen ja auch nicht aus wie Luschen, sondern wie Sportler, die sich situationsgerecht kleiden. Neulich bin ich eine Runde mit einer Harley Street Glide gefahren, a passte er optisch nicht. Ich fand aber anschließend, dass diese Street Glide ein bedrückend schlechtes Motorrad ist, deshalb ist das für mich kein Problem. Und: Würde ich mir tatsächlich solch einen 26.000-Euro-Eisenhaufen zulegen, wäre ein neuer Helm auch noch drin.

Image

wobei Harley orange im Logo hat, und sich eigentlich leicht ein auffälliger
Helm passend zur Marke designen ließe.

Den Blauer hätte ich mir auch fast bestellt, denn finde ich auch toll.

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 15. August 2015 um 13:38:37 Uhr:

wobei Harley orange im Logo hat, und sich eigentlich leicht ein auffälliger
Helm passend zur Marke designen ließe.

Roof Boxter 😁 😉

Auffällig sind auch die DMD-Helme 😁

Mein nächster Helm wird ein Valentino Rossi Helm, der sollte auch weithin sichtbar sein 🙂

Ich werde mir für den nächsten Winter einen neuen Helm kaufen - und es wird ein "Warnfarbenhelm".

Auf einem neonschnurfarbenen PVC-Ninja-Becher mit Sahnehäubchen im Gußrad würde ich sowas aber nicht fahren wollen. Das Krad muß schon auch harmonisch Underdog sein. Also z. B. hammerschlag-schwarz mit Chromspeichen oder ähnlich dezent.
Es wird aber auf jeden Fall wieder ein Vollhelm, denn ich komm jetzt in so ein Alter, wo die freien Girls durch deren Verwitwung und üppigem Pensionsbezug wieder als feste Größe in meinem Bikerleben anvisiert sind. Ich würde nämlich auch mit 100 Jahren noch ganz gerne durch die Gegend kacheln - gut aussehend und mit einem breit lachenden Ego, von dem aus man den Mount Everest als kleinen Punkt auf einem Planeten betrachten kann.

Muß mal schauen, wie ich das Perleffekt-Kornblumenblau meiner Winterkarre mit der Helmfarbwahl in Einklang bringe. Gelb auf blau - ja da schau 🙂
Auf dem Sonntagsmotorrad kann ich mir einen Warnfarbenhelm grad nicht so vorstellen. Aber auch hier brauchts im nächsten Jahr etwas neues.

Zum Glück ist der Markt an brauchbaren farbigen Helmen heutzutage sehr groß.

Schon interessant, der Trend. Vor 2 Jahren wurde in diesem Thread noch total auf neongelbe Helme geschimpft - die letzten Beiträge aus diesem Jahr sind auf einmal alle Pro-Neon ;-)

Led-Tagfahrleuchten wurden anfangs auch als Kirmesbeleuchtung verlacht.

Deine Antwort