Neidfaktor Porsche?

Porsche

Servus liebe Porsche Gemeinde,

ich fahre derzeit einen BMW 335i, der mir fahrtechnisch exterm viel Spaß macht. Leider nervt mich die mangelnde Verarbeitungsqualität aber immer mehr. Knarzen und Quietschen, laut schließende Auspuffklappen, rostige Radaufhängung und und und... Beim anstehenden Fahrzeugwechsel in gut 12 Monaten will ich mich also mal anderweitig umschauen, und dachte da an den neuen, gelifteten Cayman. Ich hoffe, bei Porsche kann ich auf mehr Qualität hoffen.

Aber: Was mir etwas sorgen macht, ist der Auftritt bei meinen Kunden. Ich bin selbstständig (freelancender Einzelkämpfer) und muss mir schon wegen meines einfachen 3er BMW den ein oder anderen dummen Kommentar anhören. Ich werte das meist als Neid oder Nicht-Gönnen. Ich fürchte, mit einem Porsche wird das noch schlimmer werden. Persönlich ist es mir wurscht, aber ich will auch keine Kunden vergretzen.

Wie ist Eure Erfahrung bei diesem Thema?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Porsche und Rolex scheinen sich unweigerlich anzuziehen...

Nicht zwangsläufig.

Es gibt auch Porschefahrer, die sich für Uhren überhaupt nicht interessieren.

Allerdings wundert mich beim großkotzigen Auftreten mancher hier auch nicht, dass Porsche und Neid sich anziehen. Wenn ich schon besser gestellt bin als andere, dann töne ich wenigstens nicht so rum. Es hat nicht jeder das Glück, reich geboren worden zu sein, intelligent genug zu sein um einen akademischen Grad zu erwerben oder clever genug gewesen zu sein, eine Marktnische erfolgreich zu besetzen. Manche Menschen arbeiten hart, dennoch bleibt am Monatsende nicht viel übrig. Diese Leute gleichzeitig als faul, dumm oder gar sozialen Bodensatz abzuqualifizieren, nur weil sie ein geringeres Einkommen verdienen finde ich schwach und niveauarm.

Grüße

255 weitere Antworten
255 Antworten

Autopfand ist seit Jahren dafür bekannt, daß er das Motortalkforum aufmischt, als Bavaria320, Penuntzername, Superstar325 etc. Überall der gleiche Aufschrei wegen beleidigenden PNs und der Bitte, Ihn rauszuschmeißen. Jetzt ist er bei uns als Porschefahrer gelandet, unter BMW320 hatte er diese Autos noch als Opaautos tituliert. Wie schön daß der Computer nix vergißt. Seine Postings hatten für mich allerdings immer etwas Unwirkliches an sich.
Wir sollten vielleicht besser durchatmen und ihn machen lassen. Er ist harmlos.😁
Gruß
Rolf

Du scheinst offensichtlich nicht nur an Verfolgungswahn zu leiden, alter Mann.

Ich weiss nicht was du da einwirfst, davon aber eindeutig zu viel!😁

Zum Thema selbst, um mal wieder den Bogen zu bekommen, sei noch folgendes abschließend erwähnt:

In einigen Postings zu diesem Thema springt einen die Ironie geradezu an.

Ich glaube kaum, dass es unter den hier anwesenden Porscheeignern Leute gibt, die andere einzig aufgrund niedrigerem Einkommen oder Sozialstatus dementsprechend niveaulos bzw. überheblich behandeln.

Wer andere lediglich danach bemisst - ich wiederhole mich - um es kurz zu fassen: Ehre wem Ehre gebührt - es ist immer eine Sache des Auftretens, wie es eben in den Wald hineinruft - Einkommens/Statusunabhängig😉

Ich denke damit wäre soweit alles gesagt, mit dem Thema Uhren scheinen wir nun auch durch zu sein. Bleibt noch die Neiddiskussion, obwohl - wer ist schon neidisch auf einen Porsche, jetzt mal Ernst!?

Ich seh schon, mit meiner Lieblingsuhr, der TAG Heuer Monaco, brauch ich garnicht anzukommen, scheint ja wenn ich die letzten Seiten richtig verfolgt habe eher ne Uhr für Leute zu sein die nichtmal Hartz 4 bekommen.

Zitat:

Exkat an diesem Verhalten erkennt man die Leute, die auf zweifelhafte Art und Weise zu Ihrem Vermögen kamen.
Vermutlich mussten Sie nie richtig dafür arbeiten oder wurden schon in die goldene Wiege hinein geboren, um so denken zu können.

Absoluter Schmarrn, die Einstellung von Wankdorf, die ich im übrigen teile, hat nichts damit zu tun wo man herkommt, sondern damit wo man ist oder wo man hin will. Ist ja nicht so dass jeder der gut lebt es für sich persönlich erstrebenswert findet diese Tatsache Anderen permanent aufs Auge zu drücken.

Grüsse

Delanye

... ich liebe dieses Forum.

Ein Thread und alles ist vorhanden, Neidfaktor Porsche, Uhren, die Toilettenstellung in Köln und die Hamburger Drogen. Herz was willst Du mehr 😁

Ansonsten schließe ich mich ebenfalls Wankdorf an. Am Anfang meiner berufl. Laufbahn habe ich Hotelfachmann gelernt und dabei auch Toiletten geputzt - ich stehe dazu.

Heinz

P.S.: @Rolf: Gibst Du mir ein paar Pillen ab? Aber nicht die Blauen! 😁

Ähnliche Themen

@lustiger Alt,

das mag für Dich stimmen und sicherlich sind alte Boxster jetzt nicht so die Hingucker (da halt schon lange auf dem Markt), aber es sind Porsche und als solche eindeutig zu erkennen 😉
Du bist offensichtlich jemand, der einfach Autofreak ist, Leute wie Du sind im Grunde wie ich, ich hab mir den Traum schon erfüllt, Du noch nicht oder hast halt im Moment andere Dinge, die Vorrang haben. Du bist aber begeistert von schönen Autos...alles tutti...
Es gibt aber Leute, die mit Dir, vor Deinem Porsche, keine Probleme mit Dir hatten. Sie sind mit Dir ein Bier trinken gegangen oder sonst etwas. Du kommst irgendwann mit dem Porsche um die Ecke.....und das war es... Kinnlade fällt runter, Ende!
Diese Leute meiden Dich auf einmal. Diese Leute meinen, dass Du meinen würdest auf einmal etwas besseres zu sein, obwohl Du noch genau der gleiche bekloppte, autoverrückte Typ wie vorher bist und Du Dich in keinster Weise geändert hast.
Ein Bsp.: Ich hatte meinen Cayman S schon bestimmt 1 Jahr und ein guter Bekannter von mir wusste davon nichts. Ich mach mit der Karre keine Welle oder sonst was oder fahre nicht zu bestimmten Anlässen extra mit dem Porsche hin um zu posen, somit hatte sich einfach nie die Gelegenheit ergeben, dass er den Wagen sehen konnte.
Irgendwann bin ich zu einer Geburtstagsfeier mit dem Porsche dorthin gefahren (hatte vorher einen Termin), er sah mich aussteigen, er war irgendwie irritiert, was soll ich sagen? "Oh, ein Porsche, Dir muss es aber gut gehen!" Ein verlegenes Lächeln meinerseits, bisken Smalltalk, das war es. Seitdem haben wir nicht mehr wirklich richtigen Kontakt. Schade! Es gibt da mehrere Beispiele, die ich aufzählen könnte.
Manche meiner Kumpels, Freunde, Bekannte wohnen halt normal und nicht wie Graf Koks, wenn ich mit dem Wagen in diese Gegenden (z.B. ehemalige Bergarbeitersiedlungen) fahre, merkt man einfach, dass dieses Auto dort deplaziert ist. Es kommt sogar vor, dass meine Bekannten anschließend von Ihren Nachbarn schräg von der Seite angequatscht werden. Ich fahre mittlerweile oft mit einem Corsa zu vielen meiner Bekannten. Ich kann deswegen gut nachvollziehen, warum viele Leute, die eine "dicke" Karre in der Garage stehen haben, mit einem normalen Fahrzeug Leute besuchen, Kunden besuchen etc...
Ein Besitzer eines Porsches, der sich nur in einem Dunstkreis von reichen Leuten bewegt, wird so einen sozialen Neid bzw. so eine soziale Unverträglichkeit gar nicht erst kennenlernen, dort ist man quasi unter sich. Wenn man dort nicht mit einem Auto, welches mind. jenseits der 60.000 kostet aufläuft, dann bekommt man bei diesen Leuten eher Probleme.. 😁 😉

Ich bin dann hier aber mal raus, hier unterhalten sich Leute lieber über Rolexuhren, als über die Frage des TE. Ich für meinen Teil kann nämlich nichts mit teuren Uhren anfangen, überall wo ich sitze, im Auto, am Computer, Büro, Fernseher, ist eine Uhr... 😛

Cu
Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ich bin dann hier aber mal raus, hier unterhalten sich Leute lieber über Rolexuhren, als über die Frage des TE. Ich für meinen Teil kann nämlich nichts mit teuren Uhren anfangen, überall wo ich sitze, im Auto, am Computer, Büro, Fernseher, ist eine Uhr... 😛

Cu
Frank

Ich erwische mich täglich mehrmals dabei auf meine Uhr zu sehen ohne danach die Uhrzeit zu wissen, die steht ja auch am Computer oder im Auto 😉

Und die Sub ist keine Hartz4 Uhr... Das ist DIE Kellneruhr!

Ich verstehe auch was du meinst. Aber die wirklichen Freunde halten zu dir! Wirklich Neidisch bin Ich eigentlich nur auf die Leute die schon Superreich auf die Welt kamen, die nicht´s, ja nicht mal ansatzweiße etwas leisten mussten/müssen. Sonst denke Ich mir halt, das wenn jemand
100 Rießen für ein Auto ausgibt, zahlt er für Nix fast 20 TSD (19) Euro an denn Staat, also da darf er doch schon Spaß haben. Und wenn alle Reichen nur noch auf Ihrem Geld sitzen würden, dann hätte die große Mehrheit nicht den Wohlstand von heute. Zudem möchte Ich auf den Straßen nicht nur Golf&Co sehen😁
Klar, wenn du einen gewissen Status/Titel/viel Geld hast bewegst du dich auch nur noch in "deinen" Kreisen, wo dies -Luxus- Selbstverständlich ist.
Ist eigentlich auch kein Problem, solange du nicht vom "Volk" /Fußvolk finanziert wirst, und "Ihm" dienen solltest, das ist aber wieder ein anderes Thema.

Der Lustige Alt, grüßt von "unten" die Oberschicht *winkewink*

hey,

in 100.000,- € stecken "NUR" ~16.000,- € MwSt. 😉

ach ja,............die "reichen" sitzen sehr wohl auf´s geld 🙂

joe

*nichtreichkeinporschekeinrolexundnichtneidisch😎*

oh, schnell weg, sesamstrasse fängt an 😉😁😁

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

P.S.: @Rolf: Gibst Du mir ein paar Pillen ab? Aber nicht die Blauen! 😁

Welche Pillen Heinz, bin lost .😕

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Ich seh schon, mit meiner Lieblingsuhr, der TAG Heuer Monaco, brauch ich garnicht anzukommen, scheint ja wenn ich die letzten Seiten richtig verfolgt habe eher ne Uhr für Leute zu sein die nichtmal Hartz 4 bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Zitat:

Exkat an diesem Verhalten erkennt man die Leute, die auf zweifelhafte Art und Weise zu Ihrem Vermögen kamen.
Vermutlich mussten Sie nie richtig dafür arbeiten oder wurden schon in die goldene Wiege hinein geboren, um so denken zu können.

Absoluter Schmarrn, die Einstellung von Wankdorf, die ich im übrigen teile, hat nichts damit zu tun wo man herkommt, sondern damit wo man ist oder wo man hin will. Ist ja nicht so dass jeder der gut lebt es für sich persönlich erstrebenswert findet diese Tatsache Anderen permanent aufs Auge zu drücken.

Grüsse

Delanye

Du musst irgendwas nicht richtig mitbekommen haben, Delanye. 😁

Mein Posting ist nicht auf Wankdorf gemünzt, sondern stimmt seinen Ausführungen voll und ganz zu und bezieht sich eben auf die Leute, die so etwas, derartig niveauloses, wie von ihm beschrieben, vom Stapel lassen.

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

hey,

Nach der Grundschule beim Prozentrechnen gefehlt oder die MwSt-Erhöhung verpasst? 😎

Zitat:

joe

Also doch die Schule verpasst. Bei der Schreibe haperts auch.

Zitat:

Besser is das. Die behandeln dort manchmal auch Buchstaben und Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Nach der Grundschule beim Prozentrechnen gefehlt oder die MwSt-Erhöhung verpasst? 😎

Du bist mutig dafür, daß Du offensichtlich den Satz oben nicht richtig gelesen hast: 😁

Zitat:

Versuche es einfach noch einmal... 😉

boborola,
der keinen Porsche fährt und eher IWC/Patek/Omega trägt als Rolex.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

hey,

Zitat:

Zitat:

joe

Also doch die Schule verpasst. Bei der Schreibe haperts auch.

Zitat:

Zitat:

Besser is das. Die behandeln dort manchmal auch Buchstaben und Zahlen.

Wieso sind 19%Mwst von 100 000 EUR ca. 16 000 EUR Also wenn Ich die 100 000 EUR *0,19% rechne kommt bei mir 19000 EUR raus.

Was mache Ich jetzt falsch?😕

Was ist Schreibe😕

"Auf´s Geld" sitzen die Reichen, naja auf dem Geld vielleicht schon, weil manche haben oder hatten einfach so extrem viel davon,
soviel wie man schlecht "Sinnvoll" ausgeben kann.😁

100000€ brutto sind 119%
84000€ netto plus 19% = 100000€

100000 durch 1,19 = netto

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Du bist mutig dafür, daß Du offensichtlich den Satz oben nicht richtig gelesen hast: 😁

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Versuche es einfach noch einmal... 😉

boborola,
der keinen Porsche fährt und eher IWC/Patek/Omega trägt als Rolex.