Neidfaktor Phaeton?

VW Phaeton 3D

Gruezi!

Nachdem ich letztes Wochenende das erste Mal in meinem Leben hinter dem edlen Lenkrad eines Phaetons 3,2 Platz genommen habe und etwas durch die norddeutsche Ebene gefahren bin möchte ich meine Erfahrungen - eher nicht technischer - Natur kund tun.

Mir ist sehr aufgefallen das ein Phaeton in Hamburg und Umgebung und natürlich in kleineren Dörfern immer noch sehr auffällt. Manchmal habe ich geglaubt, das einige Personen beim kucken gedacht haben: Halt ein Passat,- nein das kann nicht sein! Aber was dann? Von einem Allerweltsauto kann man in meinem Augen auch nicht sprechen.
Imagefaktor:

Ohne Frage sehr hoch. Selbst einige Bekannte die sonst Mercedes fahren waren spontan begeistert. Aber auch skeptisch ob man mit sowas beim Kunden vorfahren kann/darf. Ich meine: Na auf jeden Fall!!
Ohnehin darf ich da auch aus der schweizerischen Perspektive berichten wonach es nicht besonders wichtig ist, was ich fahre sondern eher wie!
Eine äusserst angenehme Einstellung meiner BALD-Landsleute!

Leider ist genau diese Einstellung in Deutschland etwas unterrepräsentiert wie ich zu meinem Leidwesen feststellen musste.
Von abschätzigen Blicken, einigen merkwürdigen Sprüchen an der Tankstelle " immer hinein"????? Was meinte er bloss???....
Bei einem Meeting wurde ich gefragt, ob ichs mir denn leisten könnte sowas zu fahren....
Alles sehr unerfreulich. Das hat meine Freude mit dem Fahrzeug etwas getrübt. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht gerade auf den Menschen IM Auto zu schauen und nicht auf die Blechhülle.
Schade das nur selten etwas positives gekommen ist.
Aber vielleicht waren einige Personen auch nur neidisch?

Es wäre schön wenn sich hier einige zu diesem Thema äussern würden!

Almbauer

40 Antworten

Hallo erstmal!
Jetzt hatte ich diesen roten Teufel schon fast vergessen, aber siehe da ist er wieder. Und schon geht es wieder los mit den Breitseiten gegen WOB und VW. Ich kann bislang nur positiv über meinen Händler berichten hatte aber bislang auch wenig Probleme mit meinem Fahrzeug. Wenn bei BMW alles besser ist dann kauf Dir um Himmels Willen einen und alle sind glücklich und zufrieden. Wahrscheinlich Dein Händler und die Kundenhotline in WOB am meisten.

Bis dahin!

Verstehe ich nicht, weil....

Mein Phaeton Händler echt o.k. ist.

ich den 7er BMW häßlich finde,

auch die Kundenbetreuung von BMW München nicht fehlerfrei ist, aber......

es keine Kundenbetreuung von WOB gibt , aber bei kleinen Händlern die event. 3 Phaetons im Jahr verkaufen dies notwendig ist.

Darf ich das nun im Forum sagen ? oder soll ich schwindeln und WOB loben ?

Hallo Gert2,

was erwartest Du denn konkret von einem Kundenservice? Sollen die Dir hinterherfahren und vor dem Aussteigen den Asphalt trocken föhnen, wenn es vorher geregnet hat? Gibt's das bei BMW?

Ich fahre seit einem 3/4 Jahr Phaeton, bin glücklich und zufrieden und brauche überhaupt keinen Kundenservice etc.

Wenn was kaputt ist oder es kleppert, dann fahr doch einfach zu Deinem Händler, mit dem Du ja zufrieden bist (Zitat!).

Ansonsten empfehle ich Dir den Maybach, da hat man 24 Stunden einen persönlichen Manager (PLM).

Grüße,

Peter

@gert2

Dass der 7er BMW die "echte Oberklasse" ist, bezweifle ich, die Behandlung bei BMW unterscheidet nicht zwischen den Modellen - da stehst Du beim Händler trotz Termin ´rum wie Falschgeld, weil ein pickeliger 19-Jähriger sich für einen 3er-Compact "interessiert".

Wenn Du die echte Oberklasse haben willst: Versuch´doch ´mal den Rolls Royce, dort fliegt man Dir angeblich die Ersatzteile per Helicopter nach Hause.

Und abgesehen davon: Auch ich wohne nicht in MUC, HAM oder DUS, sondern auf dem flachen Land in Niederbayern. Mein VW-Händler ist mehr als top, und auf alle Fälle wesentlich aufmerksamer, höflicher und zuvorkommender als die Traktorenhändler bei BMW oder die Traumtänzer bei Mercedes.

Und wenn Du hinsichtlich Deines Vorschlags einer WOB-basierten Unterstützung für kleine Händler Kritik an der internen Organisation von VW üben willst, dann wende Dich an Hrn. Pischetsrieder, der ist hierzu letztverantwortlich (wenn Du wissen willst, wo Du ihn "so mal" treffen kannst, lass´ es mich wissen).

Ähnliche Themen

Ich habe auch noch nicht die Probleme von Gert2 begriffen!
Ich kann mir seine Äußerungen nur so erklären:
Er ist "Premiumverkäufer" bei MB, BMW oder Toyota (oder sitzt er gar im Marketing bei einer dieser Firmen??)
Friedrich

Zitat:

Original geschrieben von gert2

Danke farley...
Wir beide haben wahrscheinlich das gleiche Problem:

> Wir kommen von der echten Oberklasse (7er BMW) und haben natürlich gedacht bei VW ist die Betreuung mindestens (beim Phaeton) genau so gut.

>Wir wohnen (wie viele Phaeton-Fahrer )nicht in Hamburg oder Düsseldorf , haben kleine Händler und brauchen bei Problemen die Unterstüzung des Herstellers (WOB). Die gibt es nicht, folglich sind wir sauer,, was in WOB aber (realistisch gesehen) keinen "vom Hocker " wirft.

Wer seine Kunden so behandelt wie WOB, kann nicht erfolgreich sein.
Problem ,die Jungs zahlen bares Geld auf jeden Phaeton drauf, warum sollen die sich bemühen Phaeton Fahrer zufrieden zu stellen und als Werbeträger für neue Kunden zu gewinnen?

Jeder verkaufte Phaeton erhöht den Verlust der Konzernbilanz, also die wollen nix verkaufen, die wollen nur spielen.

Hallo Gert.

diese erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe seit 2 Monaten meinen Zweiten V10 tdi. Der erste wurde aufgrund einiger Fehler gewandelt. Leider hat auch der Neue schon wieder Macken. Trotzdem stehe ich zu dem Wagen und erst recht zum Service aus WOB. Nur die allerbesten Erfahrungen.
Ich bekomme jedesmal einen adäquaten Ersatzwagen. Ein Bekannter von mir fährt einen 6er BMW. Hat neulich für einen Werkstattruckruf einen Mini angeboten bekommen. Nach massiven Protesten wurde es dann ein 1er BMW. Für ihn hat sich BMW erledigt...

Na prima, ich freue mich für Dich.

Was bitte konkret war den so toll am WOB Service?
Event. mache ich alles falsch beim Kontakt mit WOB, ich bin gerne bereit zu lernen.

Danke vorab für Infos und Telef.Nr. der von Dir gelobten WOB Truppe.

Drei oder vier Geschäftspartner haben nur gesagt "Ach sie fahren jetzt den Phäeton, den bekommt man ja jetzt so billig, was kostet der überhaupt jetzt."

Lass mich raten, die Drei oder Vier Geschäftspartner fahren Mercedes oder BMW? -Typisch

STIMMT !!!!!!!

Hallo zusammen!

@gerd2

Derartige abwertende Kommentare über den Phaeton kann ich nicht verstehen. Was war den Audi vor 15 Jahren, welche Schwierigkeiten hatten die damals den A8 Vorläufer V8 abzusetzen, den hat damals auch nicht jeder mit Kußhand genommen. Wenn man VW noch ein paar Jahre Zeit gibt, wird sich das auch ändern. Die Frage ist nur, ob VW sich Hausintern Konkurrenz mit Audi machen will. Mit dem neuen Passat haben sie bewiesen, dass sie das eben vermeiden wollen und eigenständige Autos bauen woll. Technisch kann man nicht behaupten, dass der Phaeton der Oberklasse nicht würdig ist. Und auch optisch stellt der Wagen schon was dar, natürlich meine subjektive Meinung.
Das einzige was mich wundert, warum VW den Phaeton so schwer gebaut hat, im Vergleich zum wesentlich leichteren A8? Oder ging es darum, den Phaeton nicht aus Aluminium zu fertigen?

Gruß TJay

@ Gert2

sorry to say, aber das mit der Bereitschaft zum Lernen nehme ich Dir nach monatelangen gebetsmühlenartigen Beschimpfungen Richtung WOB nicht ab!

Gruss
Closky

Hallo TJay, die blöden Kommentare kommen nicht von mir, sondern einigen Bekannten (habe ich auch so geschrieben).
Ich sehe das natürlich nicht so, aber es ist mir auch ziemlich egal was die Leute über meinen Phaeton sagen. Schade ist nur die Bekannten könnten natürlich auch Phaeton Fahrer sein aber warum sie immer noch andere Autos fahren habe nicht ich sondern die Verkaufsstrategen in WOB zu verantworten.

Closky.......

Das mit den lernen ist so eine Sache, in WOB sieht es im Moment nicht so gut aus mit den Lerneifer.

Natürlich ändere ich meine Meinung sofort, falls es hier im Forum tolle Beispiele für eine WOB Betreuung gibt., bei der die Kunden ernst genommen werden.

ICH WARTE DA SCHON SEIT NEUN MONATEN:

Ach so von jörg 1967 fehlt immer noch die klare Antwort was den bei den angeblichen WOB Service so toll war.

Der hat wahrscheinlich seinen Händler mit WOB - in der Aufregung- verwechselt

locker bleiben

hi gerd2,

so ein schönes auto und immer nur am schimpfen!?

locker bleiben und geniessen.

ich tue es jeden tag 200km lang und hatte noch keinen stress und wurde immer korrekt behandelt.

ps sogar die neue cd fürs navi wurde kostenlos nachgeschickz.

gruß
mario

@gert2

Das ist schon klar, war auch nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern eben die Leute, die sich abfällig - wie du das beschrieben hast - gegen den Phaeton äußern. Hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Also nichts für ungut ;-)

Gruß TJay

Deine Antwort