negatif VS POSITIV - Mercedes GLE V 167
Hallo Liebe Mercedes-Fans,
in dem Motor-Talk-Forum halte ich mich nun schon seit 2016 auf und stelle (leider) immer wieder fest, dass meistens nur über die negativen Erlebnisse mit den Fahrzeugen berichtet wird. Das liegt aber in der Natur des Menschen - über negatives erzählt man, positives wird als normal hingenommen und nicht weiter kommuniziert.
Nachdem ich am 30.06.2021 meinen GLE bestellt habe, war irgendwann bei mir der Ärger über die sehr lange Lieferzeit permanent im Vordergrund und ich habe (teilweise) mit Erschrecken gelesen, welche negativen Erfahrungen doch etliche Forumsmitlieder mit ihren GLEs gemacht haben. Nun bin ich seit 29.03.2023 stolzer Besitzer meines GLE 350e und kann nach den ersten 1.600 km nur sagen, dass der Wagen meinen Erwartungen (bisher) voll entspricht (bis auf ein merkwürdiges Geräusch [klackern/rattern] wenn ich mein iPhone in die Ladeschale lege). Weitere Fehler/Mängel habe ich bisher nicht feststellen können. Selbst ein akribischer Erbsenzähler - der Spaltmaße da sieht wo Fachleute nichts finden (obwohl letzendlich irgendwie vorhanden) - hat nichts Negatives gefunden! Mir macht dieses Auto bisher sehr viel Freude und ich finde, auch das muss einmal gesagt werden!
Noch ein kleiner Tip am Rande - kürzlich traf ich einen anderen GLE-Fahrer vor der Waschanlage und der klagte darüber, dass er Probleme wegen der breiten Reifen damit hat, den Wagen genau auf die Führungschienen der Waschanlage auszurichten. Folgendes hilft hier: Kurz vorher den Sprachbefehl "Hey Mercedes - öffne die Kamera" sagen und man hat alles im Blick. (Schalte die Kamera ein o. ä. funktioniert nicht). Der Sprachbefehl hilft auch bei Einfahrt in enge Garagen etc. Geht natürlich nur bei den Fahrzeugen welche die 360 Grad-Kamera verbaut haben.
53 Antworten
Sehr cool, danke, da sieht man doch schön, was Sethos und ich meinen.
Der 350de wird ja genau so oder sehr ähnlich sein.
Ich finde, es passt doch alles und steht nicht im Widerspruch zu den Testergebnisse von Vision.
Hätte ich bei der gestrigen Fahrt nicht auf Comfort gestellt, sondern auf EL (rein elektrisch) gelassen und wäre der Akku ganz voll gewesen, dann wären wir die ersten gut über 100 km rein elektrisch gefahren. Wie ich anfangs geschrieben habe, waren gestern ideale Bedingungen (Wetter und Strecke).
Was der Test aber nicht aufzeigt, ist ein Langzeitergebnis und da finde ich meine Werte durchaus interessant. 2/3 meiner Fahrzeit bin ich elektrisch unterwegs. Das ist mein erster Hybrid und ich bin erstaunt über das Ergebnis. Das mein Verbrenner zwischendurch auch mal läuft und das Ergebnis verändert, was aber nicht falsch ist, denn die gewonnene Energie durch die Rekuperation macht es ja gerade aus und so spannend, ist der Sinn eines Hybrids. Sonst könnte ich mir ja auch gleich ein rein elektrisches Fahrzeug kaufen 😉 (welches meine Frau schon fährt).
Zitat:
@Ishino schrieb am 12. Mai 2023 um 10:15:39 Uhr:
Sehr cool, danke, da sieht man doch schön, was Sethos und ich meinen.
Der 350de wird ja genau so oder sehr ähnlich sein.
Genau so ist es. Nicht nur du und Sethos sehen das so, sondern auch ich und andere hier im Forum die von 40kwh/100km Verbrauch reporten. Das Teil verbraucht 40KWh/100km, sehr schön im Test/ Dokument zu sehen.
Nach 2 Monaten im Besitz des GLE 350e und genau 2.605 km Laufleistung bin ich mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden. Inzwischen bin ich bei 85 km rein elektrischer Reichweite (lt. MBUX) und habe erst 2 x Benzin getankt ohne, dass dies nötig gewesen wäre - Tank noch halb voll - (3,3 L/100 km Super, dazu ca. 22 kw/h Strom/100 km). Was mich etwas irritiert, ist die Vorklimatisierung. Die habe ich - mit angeschlossenem Ladekabel in der Garage an der Wallbox - erstmalig getestet und dabei festgestellt, dass zusätzlich zu dem Rauschen der Heiz-bzw. Kühlfunktion noch ein relativ lautes Rattern zu hören war. Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen damit? Danke für ein Feedback. Irgendwelche sonstigen Fehler habe ich bisher nicht festgestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 30. Mai 2023 um 00:26:02 Uhr:
Nach 2 Monaten im Besitz des GLE 350e und genau 2.605 km Laufleistung bin ich mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden. Inzwischen bin ich bei 85 km rein elektrischer Reichweite (lt. MBUX) und habe erst 2 x Benzin getankt ohne, dass dies nötig gewesen wäre - Tank noch halb voll - (3,3 L/100 km Super, dazu ca. 22 kw/h Strom/100 km). Was mich etwas irritiert, ist die Vorklimatisierung. Die habe ich - mit angeschlossenem Ladekabel in der Garage an der Wallbox - erstmalig getestet und dabei festgestellt, dass zusätzlich zu dem Rauschen der Heiz-bzw. Kühlfunktion noch ein relativ lautes Rattern zu hören war. Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen damit? Danke für ein Feedback. Irgendwelche sonstigen Fehler habe ich bisher nicht festgestellt.
Kann hier niemand etwas zu der Vorklimatisierung berichten?
Im Sommer, d.h. wenn er beim Vorklimatisieren kühlt, habe ich auch eine Rattern. Im Winter beim Heizen ist das weg.
Vermutlich ist das der Klimakompressor.
Zitat:
@holle9 schrieb am 13. Juni 2023 um 14:44:27 Uhr:
Im Sommer, d.h. wenn er beim Vorklimatisieren kühlt, habe ich auch eine Rattern. Im Winter beim Heizen ist das weg.
Danke. Dann ist das wahrscheinlich normal.
Zitat:
Hier mal eine kurze Aufnahme wie sich das bei meinem Wagen anhört.
Zitat:
@ForiSJ schrieb am 16. Juni 2023 um 12:27:31 Uhr:
Zitat:
Vermutlich ist das der Klimakompressor.Hier mal eine kurze Aufnahme wie sich das bei meinem Wagen anhört.
Hallo,
mir fiel das genau so im Betrieb Vorklimatisaerung beim 350de auf.
Ich habe es dem Klimakompressor zugeordnet was für mich schlüssig schien. So wie deine Schlussfolgerung letztlich auch ist.
Man hört auch noch den Innenraumlüfter, so wie beim vorheizen.
Grüße Michael
Zitat:
Zitat:
Vermutlich ist das der Klimakompressor.Hier mal eine kurze Aufnahme wie sich das bei meinem Wagen anhört.
Hier ein kurzes Zwischenupdate: Nach Überprüfung durch meinen Händler wurde festgestellt, dass der Kompressor für die Vorklimatisierung defekt ist. Im Zentrallager von Mercedes in Germersheim (von hier aus liefert Mercedes weltweit Ersatzteile aus) waren zu diesem Zeitpunkt genau 2! für meinen GLE passende Kompressoren verfügbar. Das Teil wurde sofort bestellt und traf zwei Tage später bei meinem Händler ein. Am 07.08.23 habe ich einen Termin für den Tausch. Der Wagen muss dafür einen ganzen Tag in der Werkstatt stehen. Als Ersatzwagen wurde mir eine B-Klasse angeboten. Bei einem Tag geht das für mich in Ordnung. Wenn der Kompressor verbaut ist, hört ihr zu diesem Thema wieder von mir.
Der schwarze Lack auf meinem Endtopf plättert ab. Diese Woche in der Werkstatt, wurde sofort als Mangel anerkannt. Gestern sollte der Mangel behoben werden.
Wollten die mir wirklich den original Endtopf am Rohr abschneiden und den neuen Endtopf auf das abgeschnittenen Rohr mit zwei Schellen fest machen
Zum Glück habe ich darauf bestanden das Neuteil vor Einbau zu sehen
Den haben die ins Gehirn geschi.....n
Mann Mann, habe dankend abgelehnt. Laut Werkstatt gibt es nur im Werk den auspuff als gesamte Einheit.
Zitat:
Zitat:
Tönt bei mir identisch, wenn die Vorklim. läuft mit Kühlung. Kühlt einwandfrei und alles funktioniert tadellos.
Zitat:
@hanfueli schrieb am 15. Juli 2023 um 20:06:29 Uhr:
Zitat:
Hier mal eine kurze Aufnahme wie sich das bei meinem Wagen anhört.
Tönt bei mir identisch, wenn die Vorklim. läuft mit Kühlung. Kühlt einwandfrei und alles funktioniert tadellos.
Es funktioniert auch alles. Das Fahrzeug wird einwandfrei heruntergekühlt. Nur dieses merkwürdige Nebengeräusch darf nicht sein.
@ForiSJ seltsam; ich hab als zweitwagen nen toyota hybrid. Dort ist die klima nicht motorgetrieben sondern läuft elektrisch nebenbei. Wenn ich sie einschalte, habe ich das gleiche geräusch wie auf diesem video zu hören ist. Ist mir jetzt das erste mal aufgefallen. Ich hätte es als normal eingestuft
Welches Geräusch ist denn der Defekt? Das relativ schnelle Klackern?
Wenn das so wäre, dann müsste meiner ja auch kaputt sein.