Nebler als Abbiegelicht
Hallo,
ich weiß nicht ob es den Thread schon mal gab. Hab über die Suchmaske jedenfalls nichts gefunden. Ist es möglich die Nebler beim FK3 als Abbiegelicht zu schalten?
Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, was kostet der Spaß und ist das zugelassen?
Gruß Oliver.
19 Antworten
möglich ist alles, ist auch nicht schwierig, aber was soll das für einen sinn haben?
Die Nebler strahlen halt deutlich mehr in die Breite und leuchten die Kurve gut aus.
Meine Freundin hat das am Clio, da sind kleine Zusatzstrahler in den Scheinwerfern, und man sieht in der Kurve deutlich mehr. Soviel zum warum.
jetzt hbe ich einen hänger!
du willst die nebelscheinwerfer als abbiegelicht (blinker) verwenden?
was hat das mit der kurve zu tun?
Nicht als Blinker, dann hätte ich auch Blinker geschrieben. Als Kurven- oder Abbiegelicht,
gibt es bei verschiedendsten Herstellern. Da geht bei einem Lenkradeinschlag von ca. 1/4 Drehung automatisch dieser Zusatzscheinwerfer an und leuchtet den inneren Kurven rand aus und man sieht besser wo man hinfährt.
aaahhhhh!
dahte der blinker heißt in germany abbiegelicht! *g*
da sieht die situation schon anders aus!
ich hab von solchen nachrüstteilen gehört. ich denke, dass das ziemlich teuer ist und zum montieren sollte man auch einen erfahren mechaniker haben.
funkioniert das mit der lenkung, kamera, avi?
hmnmm ich hab zwar schon von einigen autoherstellern gehört die ein kurvenlicht haben (sprich die lampen bewegen sich m it in die richtung, in die das lenkrad gedreht wird) aber vom abbiegelicht hab ich noch nie was gehört. Ich finde auch das dieses ziemlich bescheuert aussehen muss wenn das licht ständig aus und wieder an geht... naja, geschmackssache!
Aber warum fährst du nicht einfach ständig mit neblern rum, wenn du nicht so gut gucken kannst? Zumindest bei kurvigen strecken.
mfg
1337
Bei Mercedes gibts diese Funktion das beim abbiegen die jeweiligen Nebler angehen.
Ich finde das es komisch aussieht und auch noch wenig bringt!
Ein Freund von mir ist Kfz Meister und hat mir erzählt das ständig irgendwelche Kunden das abgeschaltet haben wollen, da sie immer drauf angesprochen werden, das ein Nebler kaputt ist.
Schon allein das wäre grund genug für mich das nicht zu machen...
mfg Stephan
gibts doch schon so ähnlich beim honda cr-v:
auszug aus dem cr-v prospekt (seite 30/31):
Code:
Ein weg weisender Lichtblick .
Wenn Sie nachts in eine Kurve oder Kreuzung einbiegen, wollen Sie keine bösen Überraschungen erleben. Aus
diesem Grund bietet der CR-V unser adaptives Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System)*, welches
die Fahrbahn jeweils in die Richtung ausleuchtet, in die das Fahrzeug gerade gelenkt wird. Abhängig von
Lenkeinschlag und Geschwindigkeit schwenkt beim Linksabbiegen der linke und beim Rechtsabbiegen der
rechte Abblendscheinwerfer mit in die Kurve. Damit behalten Sie auch bei Nachtfahrten stets den Überblick.
* Optional bei Ausstattungsvariante „Executive“.
Bei einem Lenkeinschlag von über 12 Grad schwenkt AFS in Kurven und Kreuzungen je
nach Richtung entweder den linken oder rechten Scheinwerfer mit – bei Lenkradeinschlag
nach rechts auch bei stehendem Fahrzeug, bei Linkskurven ab einer Geschwindigkeit von
10 km/h, um den Gegenverkehr nicht zu blenden
mfg
anthu
Also mit dem gucken gehts bei mir noch besser als beim Vierauge und ständig mit Neblern rumfahren kostet 35.-€ bei den Grünen Ordnungshütern. Außerdem nervt es wenn einem ständig welche mit Neblern entgegen kommen. Ich persönlich finde es halt sinnvoll und würde es nicht abschalten lasen wenn ich es hätte. Es gibt genug wirklich sinnfreie Funktionen an modernen Autos, wie z.B. Sprachsteuerung für Radio, Klima, usw.
Zitat:
Original geschrieben von civic ba11
Also mit dem gucken gehts bei mir noch besser als beim Vierauge und ständig mit Neblern rumfahren kostet 35.-€ bei den Grünen Ordnungshütern. Außerdem nervt es wenn einem ständig welche mit Neblern entgegen kommen. Ich persönlich finde es halt sinnvoll und würde es nicht abschalten lasen wenn ich es hätte. Es gibt genug wirklich sinnfreie Funktionen an modernen Autos, wie z.B. Sprachsteuerung für Radio, Klima, usw.
Die Sprachsteuerung ist absolut genial. Ich persönlich nutze sie ständig wenn ich auf Autobahnen unterwegs bin und der Verkehr dicht ist. Da nehme ich meine Hände nicht gern vom Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von civic ba11
ständig mit Neblern rumfahren kostet 35.-€ bei den Grünen Ordnungshütern
bei uffel und megavolt 10, bei mir nach labern 5 und einmal nix 😁
Mir wär das viel zu peinlich ständig mit Neblern rumzufahren, da kommt man sich ja vor wie so ein 18 jähriger Golf-Fahrer in seiner rollenden Penisprothese 😛
cu Willy
das würde ich nicht sagen. in österreich galt vor kurzem noch die "licht am tag" regelung.
da sind viele mit nebelscheinwerfer gefahren. angeblich ist es für die lichtmaschine schonender und weniger sprit benötigt man auch. weiß aber nicht wirklich, ob das stimmt.
Hier in Deutschland nennen es etliche Leute "Kampfbeleuchtung" und machen es weil sie meinen andere würden sie dann für "cool" halten. Genau so wie die Leute die sich freiwillig ein Stück vom Lichtkegel mit komischen Teilen verdecken und es dann "Böser Blick" nennen.
Wenn schon dann doch eher ein dicker Auspuff, da bekommt man wenigstens selbst noch was davon mit ohne ständig vor seinem eigenen Auto herlaufen zu müssen. Naja, jedem das seine 🙄
cu Willy