ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nebenberuflich Autos verkaufen.

Nebenberuflich Autos verkaufen.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 12:18

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man neben seinen Beruf noch Autos verkaufen kann?

Also nicht viele ab und zu so mal ein günstiges kaufen und dann wieder verkaufen evtl. kleine Mängel vorher reparieren.

Benötigt man dafür einen Gewerbeschein? ist sowas teuer?

Und muss man auf Autos Garantie geben?

Oder kann ich auch immer in Vertrag schreiben das Auto wird als Bastelfahrzeug verkauft, und umgehe damit die Garantieleistungen. Weil wenn ich ein Auto für sagen wir mal 1500€ verkaufe und daran vllt 200€ verdiene und nach nen paar Monaten kommt ne Reparatur in Kosten von 500€ oder sogar noch mehr auf mich so da würde ich ja harte Verluste machen und das ganze würde sich gar nicht rechnen.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von el3ktr1x

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man neben seinen Beruf noch Autos verkaufen kann?

Also nicht viele ab und zu so mal ein günstiges kaufen und dann wieder verkaufen evtl. kleine Mängel vorher reparieren.

Benötigt man dafür einen Gewerbeschein? ist sowas teuer?

Und muss man auf Autos Garantie geben?

Oder kann ich auch immer in Vertrag schreiben das Auto wird als Bastelfahrzeug verkauft, und umgehe damit die Garantieleistungen. Weil wenn ich ein Auto für sagen wir mal 1500€ verkaufe und daran vllt 200€ verdiene und nach nen paar Monaten kommt ne Reparatur in Kosten von 500€ oder sogar noch mehr auf mich so da würde ich ja harte Verluste machen und das ganze würde sich gar nicht rechnen.

Vergesse es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ehrlich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Benötigt man dafür einen Gewerbeschein? ist sowas teuer?

Da irgendwann das Finanzamt an der Tür steht, würd ich mal sagen...ja, brauchst du. Teuer ist der nicht, nur alles was dann da mit drann hängt. :(

Zitat:

Und muss man auf Autos Garantie geben?

Mit Gewerbe, ja. Wenn du es als Bastlerauto verkauft bekommst, dann denke ich nicht. Und es ist egal was für ein Gewerbe, ich als Selbstständiger Installateur müßte auch Garantie auf meine verkauften Firmenwagen geben. Daher gehen die immer zum Händler ! :)

 

Zitat:

Weil wenn ich ein Auto für sagen wir mal 1500€ verkaufe und daran vllt 200€ verdiene und nach nen paar Monaten kommt ne Reparatur in Kosten von 500€ oder sogar noch mehr auf mich so da würde ich ja harte Verluste machen und das ganze würde sich gar nicht rechnen.

Das sind irgendwann die kleinsten Kosten. Warte mal bis das Finanzamt kommt ! :D

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 15:45

Wieso warten bis das Finanzamt kommt?

Ich zahle doch dann schon durch meinen Hauptberuf Lohnsteuer!!!

Darum kann das Finanzamt doch gar nicht soviel verlangen oder?

Wie viel muss man eigentlich an Steuern zahlen pro verkauftes Auto? ganz normal 19% MwSt.?

Was kommen da sonst noch für Steuern zu?

Gibt es einen Mindestumsatz den man pro Jahr haben muss? Oder reicht es auch wenn ich jedes Jahr nur 1-2 Autos verkaufen würde?

Also wenn du nur 1-2 Autos im Jahr verkaufen willst, dann vergess das was ich oben geschrieben habe und verkauf sie privat. Du mußt dann keine Garantie geben und da kräht kein Hahn nach ! Also einfach Auto kaufen, fertig machen und dann verkaufen. Sollten aber nicht zu viele werden ! :cool:

Wolltest du bestimmt mal fahren, hast dich aber dann anders endschieden und willst es wieder verkaufen ! :)

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:17

Das stimmt, danke schon mal für deine Antwort!

Was meinst du ab wie viel verkaufte Autos pro Jahr mit einen Preis von 1000-2000€ lohnt sich ein Gewerbe anzumelden.

Zitat:

Original geschrieben von el3ktr1x

Das stimmt, danke schon mal für deine Antwort!

Was meinst du ab wie viel verkaufte Autos pro Jahr mit einen Preis von 1000-2000€ lohnt sich ein Gewerbe anzumelden.

Lohnen tut sich das nie, nur irgendwann kommt das Finanzamt und dann solltest du ein Gewerbe haben ! ;)

Denn auch wenn du schon Lohnsteuer bezahlst, die MWST und die Umsatzsteuer will das Finanzamt trotzdem, von den verkauften Autos ! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Bull32

Also wenn du nur 1-2 Autos im Jahr verkaufen willst, dann vergess das was ich oben geschrieben habe und verkauf sie privat. Du mußt dann keine Garantie geben und da kräht kein Hahn nach ! Also einfach Auto kaufen, fertig machen und dann verkaufen. Sollten aber nicht zu viele werden ! :cool:

Wolltest du bestimmt mal fahren, hast dich aber dann anders endschieden und willst es wieder verkaufen ! :)

Ich möchte Dich ja jetzt nicht beleidigen, aber mit Deinem "fundiertem" Fachwissen solltest Du lieber die Finger davon lassen. Irgendwann nehmen Dir auch die BEamten nicht mehr ab, dass Du nur einer Liebhaberei fröhnst. Zumal man eigentlich mittlerweile gemerkt haben sollte, dass der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich brach liegt. Und auch Autos im Preisbereich von 2.000 Euro an jeder Ecke zu haben sind und sie stehen dort sehr lange. Lass es sein und such Dir etwas anderes, um nebenbei Geld zu verdienen.

am 7. Oktober 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von el3ktr1x

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man neben seinen Beruf noch Autos verkaufen kann?

Also nicht viele ab und zu so mal ein günstiges kaufen und dann wieder verkaufen evtl. kleine Mängel vorher reparieren.

Benötigt man dafür einen Gewerbeschein? ist sowas teuer?

Und muss man auf Autos Garantie geben?

Oder kann ich auch immer in Vertrag schreiben das Auto wird als Bastelfahrzeug verkauft, und umgehe damit die Garantieleistungen. Weil wenn ich ein Auto für sagen wir mal 1500€ verkaufe und daran vllt 200€ verdiene und nach nen paar Monaten kommt ne Reparatur in Kosten von 500€ oder sogar noch mehr auf mich so da würde ich ja harte Verluste machen und das ganze würde sich gar nicht rechnen.

Vergesse es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ehrlich.

am 9. Oktober 2008 um 13:03

Zum Gewerbeschein: Den kriegst du für 17,00 Euro, laufende Kosten hast du erstmal nicht. Dabei spielt es im übrigen keine Rolle ob du mit deinem Gewerbe Umsatz machst oder nicht. Wenn du 10 Jahre keinen Umsatz machst interessiert das keinen, bei Umsatz musst du dies natürlich dem Finanzamt melden und auch versteuern. Das du bereits mit deinem Hauptjob Steuern zahlst ist egal. Dein Arbeitgeber sollte eine schriftliche Erklärung zu deinem Nebenjobs ausstellen, könnte sonst u.U. ein Kündigungsgrund sein.

Wenn du meinst das du mit dem Autoverkauf schnell Gewinn machst dann probiere es. Das Risiko hält sich hier erstmal in Grenzen und Investitionen sind auch erstmal nicht notwendig. Im Handel liegt der Wandel, aber bedenke das es hier Güter gibt die sich bedeutend besser verkaufen lassen wie ein 91er Nissan mit 184.000km im verbrauchten Zustand für 850 Euro.... ;)

am 9. Oktober 2008 um 17:18

Hey hätte dazu auch mal eine Frage. In was für ein Gewerbe willst du es deine Arbeit anmelden? Weil im KFZ Gewerbe muss man doch einen Meister haben um dies zu betreiben oder vertue ich mich da? Viele sagen man darf es nur mit MEister machen wegen den Sicherheitsbedingungen von z.B. Bremsen Lenkung usw. andere sagen wiederrum man kann das anmelden als Gewerbe ohne Meister nur man darf an Sicherheitsrelavante teile nicht herum schrauben. Was stimmt den nun?

am 11. Oktober 2008 um 20:20

In Deutschland herrscht Gewerbefreiheit. Du kannst eine Wäscherei aufmachen ohne zu wissen wie eine Waschmaschine aussieht, du kannst eine Pizzeria eröffnen ohne jemals eine gegessen zu haben, etc pp......

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

In Deutschland herrscht Gewerbefreiheit. Du kannst eine Wäscherei aufmachen ohne zu wissen wie eine Waschmaschine aussieht, du kannst eine Pizzeria eröffnen ohne jemals eine gegessen zu haben, etc pp......

Du darfst aber keinen Autowerkstatt aufmachen sofern du kein Meister bist,denn der Kfz-Mechaniker steht in der Handwerksrolle in der Anlage A (zulassungspflichtige Handwerke)Somit hast du folgene Möglichkeiten ein Autohaus zu führen

Erbprivileg(du hast das Autohaus von deinen Eltern geerbt und darfst es zunächst mal ohne Meister führen)

Altgesellenregelung(du warst 6 Jahre als Geselle in führender Position)

Du stellst dir einen Meister ein!

Du machst selbst den Meister

um aber Autos zu verkaufen bedarf es keiner Werkstatt,man muss denen nur Meldung machen das man als Autoverkäufer tätig ist,am besten noch sagen nur Export oder an Händler,dann fallen noch einige andere Auflagen weg!Zudem kannst den Spruch Bastlerfahrzeug wenn du als Gewerbetreibender an Privat ein Auto verkaufst auch in die Tonne treten und garnix damit ausschließen,der Vertrag hat vor Gericht kein Bestand!

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 22:19

Wieso hat das Wort "Bastlerfahrzeug" keine Gültigkeit?

das würde ja heißen, das kein Händler ein kaputtes Auto verkaufen darf?

Man(n) kann doch ruhig ein kaputtes Auto verkaufen, vllt möchte der Kunde ja das Auto zum ausschlachten nehmen oder möchte es gerne selbst reparieren, da sowas sein Hobby ist.

Zitat:

Original geschrieben von el3ktr1x

Wieso hat das Wort "Bastlerfahrzeug" keine Gültigkeit?

das würde ja heißen, das kein Händler ein kaputtes Auto verkaufen darf?

Man(n) kann doch ruhig ein kaputtes Auto verkaufen, vllt möchte der Kunde ja das Auto zum ausschlachten nehmen oder möchte es gerne selbst reparieren, da sowas sein Hobby ist.

Du kommst aus der Nummer mit der Gewährleistung als Händler mit Angaben wie "Bastlerfahrzeug"" einfach nicht raus wenn du an privat verkaufst!Als privat kannst du kaufen und verkaufen wast du willst,muss aber auch seit geraumer Zeit die Gewährleistung im Kaufvertrag explizit ausschließen(Garantie brauchst nicht ausschließen da du als Privatperson eh keine Garantie geben musst!)Man findet natürlich immer wieder Händler die einem mit solch einem Kaufvertrag ein Auto verkaufen wollen und streng genommen kannst du,wenn dir nach 2 Wochen irgendwas nicht passt an dem Wagen,wieder zum Händler fahren und auf Nachbesserung bestehen auch wenn da 10 mal Bastlerfahrzeug im Vertrag stand und dies steht meist einfach in keiner Relation zum Wagenwert/Kaufpreis!Da sich viele diesen Stress und das Risiko nicht antun wollen verkaufen sie direkt an den Export,das ist auch der Grund warum man auf den Gebrauchtwagenparkplätzen von seriösen Autohändlern kaum noch Autos unter 2000Euro findet!

Zitat:

Original geschrieben von el3ktr1x

Wieso warten bis das Finanzamt kommt?

Ich zahle doch dann schon durch meinen Hauptberuf Lohnsteuer!!!

Darum kann das Finanzamt doch gar nicht soviel verlangen oder?

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Du bist beim Autoverkauf als selbstständiger Unternehmer tätig und damit entsprechend deinem Gewinn steuerpflichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nebenberuflich Autos verkaufen.