Nebelschlussleuchte brennt bei Betätigung der Bremse

BMW 3er E46

Moin zusammen ich heiße Mario und bin 25 Jahre jung ich bin stolzer Besitzer eines bmw e46 325ci Facelift Coupé.
Leider habe ich im Moment das Problem das meine Nebelschlussleuchte leuchtet sobald ich die Bremse betätige.

Folgende Reparaturen wurden schon Unternommen:
-Neuer Kabelbaum Heckklappe
-LSZ überprüfen lassen keine Fehler gefunden
-Masse überprüft
-Neues LSZ codieren lassen

Sooo jetzt meine Frage an die Profis..
Ich habe gestern fast das ganze Auto Durchgemessen und folgendes Festgestellt.die Ader die von dem LSZ nach hinten in den Kofferraum geht habe ich testweise durchtrennt um festzustellen ob ich Rückspannung von der Nebelschlussleuchte zum LSZ habe das war nicht der Fall.
Habe aber festgestellt das dass LSZ mir schon 12volt schaltet sobald ich Bremse und das verstehe ich nicht ……

Jemand eine Idee ?

BMW e46 Nebelschlussleuchte
23 Antworten

Das ist nur ein bisschen Kfz-Elektrik... keine Hexerei.
Verfolg das Kabel zurück, bis zum LSZ. Findest du den Fehler nicht, leg dir eben eine neue Leitung rein. Prinzipiell ist es aber wohl ein elektrisches Problem.

"Ich habe alles durchgemessen" ist leider nicht viel wert, wenn man die Feinheiten der Messtechnik nicht versteht. Eine Durchgangsmessung ist in bestimmten Situationen beispielsweise nicht aussagekräftig. Ein Kfz-Elektriker, der was auf sich hält, muss das eigntl finden. Ein Robin von den Autodoktoren wäre eben so einer. Trotzdem ist es keine Hexerei.

Ja das Problem was ich habe ist
Ich habe die Ader die zur Nebelschlussleuchte geht am LSZ durchtrennt
Um zu schauen ob ich Rückspannung von der Nebelschlussleuchte messen kann um ausschließen zu können das die Ader Kontakt zu einer anderen Leitung hat

Beim messen habe ich aber dann festgestellt dass das LSZ schon 12 Volt rausgibt wenn ich bremse..
Es scheint mir so als denkt das LSZ die Rückleuchten sind defekt und ich schalte die Nebelschlussleuchte mit zum Bremslicht
(War ja glaube ich mal so von bmw als Sicherheitsfunktion gedacht )

Zitat:

@ML325ci schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:52:54 Uhr:

[...]
Beim messen habe ich aber dann festgestellt dass das LSZ schon 12 Volt rausgibt wenn ich bremse..
Es scheint mir so als denkt das LSZ die Rückleuchten sind defekt und ich schalte die Nebelschlussleuchte mit zum Bremslicht
(War ja glaube ich mal so von bmw als Sicherheitsfunktion gedacht )

Das glaubst du korrekt. Diese Funktion kann man rauscodieren. Ungefähr NSL_ALS_DEF_BL, also bei Defekt das Nebelschlusslicht als Bremslicht. Kann sich aber auch hinter einer Pin-Codierung verstecken wie PIN29_39_NSL_BL.

Was sind für Rückleuchten bzw. Leuchtmittel verbaut? Oft tritt sowas bei (illegalen) LED-Leuchtmitteleinsätzen auf oder Nachrüst-LED-Rückleuchten ohne Zusatzwiderstand.

Das ist gut zu wissen danke

Habe ein Coupé Facelift von 2005 das müssten die originalen LED Rückleuchten sein