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Nebelschlußleuchte beim Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo erstmal,
ich hab mir ende März nen 2004er Touran gekauft und jetzt gemerkt,das der Touri nur 1 Nebelschlußleuchte hat (Fahrerseite / Links).Gibt es irgendwie eine möglichkeit eine 2. Schlußleuchte auf der anderen Seite (Beifahrer / Rechts) nachzurüsten? oder muss man sich da irgendwas basteln?
Danke schonmal für eure antwort....

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Touri2708


oder muss man sich da irgendwas basteln?

Glühbirne rein und vom 😁 freischalten lassen (wenn man es denn braucht 😕 )

Gruß

Afralu

ich finde es sieht halt besser aus als nur 1,bei meinen anderen auto´s war es ja standart.....
du sagst lampe rein und freischalten lassen,lampe ist ab werk drin......also dann auf zum händler

Zitat:

Original geschrieben von Touri2708


ich finde es sieht halt besser aus als nur 1

Man kann darüber streiten. Bei einer Nebelleuchte wissen die meisten hinter dir was es ist. Bei 2 Stück führt das schon mal zu einer Verwechslung mit den Bremsleuchten und "kann" Folgen haben die für andere unangenehm sind.

Wichtiger wäre für mich das es mal eine Lösung gibt die die Verwendung der Nebelschlußleuchte so regelt wie es eigentlich sein soll. Aber das ist ein anderes Thema......

Gruß

Afralu

Naja,verwechslung zwischen Nebelschlußleuchte und Bremslicht?
Finde,wer die 3.Bremsleuchte net sieht,dem nutzen dann die anderen beiden och nix.....desweiteren bin ich der Meinung,daß man den unterschied mit aufmerksamen fahren auch selbst erkennt......ich meine ja nur
1. die bremse tritt man in der regel während der fahrt nicht soooooo lange
2. eingeschaltete schlußleuchte bei sicht unter 50m + max geschwindigkeit zwischen 50km/h und 60km/h (laut STVO)

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Zitat:

Original geschrieben von Touri2708


desweiteren bin ich der Meinung,daß man den unterschied mit aufmerksamen fahren auch selbst erkennt

Eben, und dafür reicht dann auch eine Leuchte 😉

Naja, im Normalfall fahre ich sehr selten hinter meinem Auto her, daher ist die Optik einer 2. Leuchte für mich eher nebensächlich 😁 Aber wie schon geschrieben, wer es braucht......... 😉

Gruß

Afralu

Wie schon Afralu sagt - es macht nicht nur Sinn, sondern ist es (meine Meinung nach) richtig, das es nur eine Nebelschlüssleuchte gibt. Wozu man(n) zwei Leuchten braucht??? - das leuchtet mir nicht so ein...

Gruß
pmandel

Zitat:

Original geschrieben von afralu


[Glühbirne rein und vom 😁 freischalten lassen

NEIN, es braucht keine zusätzliche Glühbirne! Mit dem Freischalten (ja, das braucht's) wird rechts eine gedimmte vorhandene Glühbirne im "Nebelfall" einfach (auch, wie links) auf 100% angesteuert.

Gruss: Peter
der das genauso gemacht hat bei seinem "verflossenen" Touran

Hallo,

eine Nebelschlussleuchte reicht völlig aus, so oft, wie man hinter einem herfährt, der einen damit blendet, weil er sie entweder aus Versehen angemacht hat oder weil mal vor zig KM eine kleine Nebelwand war, die nach seiner Einschätzung eine Sichtweite unter 50 m hatte.

Es müsste mal ein Sensor her, der dem Fahrer mitteilt: Nebeschlusslicht an! und vor allem: Nebelschlusslicht AUS!!

Zitat:

Original geschrieben von speckes


Es müsste mal ein Sensor her, der dem Fahrer mitteilt: Nebeschlusslicht an! und vor allem: Nebelschlusslicht AUS!!

Zu einer Verbesserung dieser Situation würde schon eine Änderung der Elektrik genügen. Bei jedem Motorabstellen müsste die Nebelleuchte automatisch ausschalten. Zum Wiedereinschalten müsste der Lichtschalter kurz von der Nebelstellung weggedreht und wieder zurück gedreht werden. Oder statt einem Schalter einen Taster verwenden!

Habe mich schon vor etwa 30 Jahren gefragt, warum das nicht so ist. Aber mich fragt ja keiner 🙄

Gruss: Peter
der noch die Zeit kannte, wo es keine Nebellampen gab...

Zitat:

Original geschrieben von speckes


Hallo,

Es müsste mal ein Sensor her, der dem Fahrer mitteilt: Nebeschlusslicht an! und vor allem: Nebelschlusslicht AUS!!

Jep speckes,

techn. müsste dies auch eine kleinigkeit sein.
bei der anzahl an sensoren, die unsere autos heute schon haben,
müsste einer doch geeignet sein, solche anzeigen zu erzeugen.

grüssle
willi ( der am 2.11 1000 km im dauerregen abgespult hat und sich etliche mal über blendende NSL wunderte/ärgerte)

Zitat:

Original geschrieben von peter2a



Zitat:

Original geschrieben von speckes


Es müsste mal ein Sensor her, der dem Fahrer mitteilt: Nebeschlusslicht an! und vor allem: Nebelschlusslicht AUS!!
Zu einer Verbesserung dieser Situation würde schon eine Änderung der Elektrik genügen. Bei jedem Motorabstellen müsste die Nebelleuchte automatisch ausschalten. Zum Wiedereinschalten müsste der Lichtschalter kurz von der Nebelstellung weggedreht und wieder zurück gedreht werden. Oder statt einem Schalter einen Taster verwenden!

Habe mich schon vor etwa 30 Jahren gefragt, warum das nicht so ist. Aber mich fragt ja keiner 🙄

Gruss: Peter
der noch die Zeit kannte, wo es keine Nebellampen gab...

Wenn mich nicht alles täuscht, dann schalten sich die NSW und die NSL beim ausschalten der Beleuchtung selbständig aus. Also zumindest nach dem nächsten Start bleiben diese Dinger aus. Ich finde zwei im übrigen auch schöner.... aber mein Freundlicher hat es nicht hinbekommen.

gruß
stephy

Beim Touri gehen sie automatisch aus,wenn das Licht ausgeschaltet wird,das ist richtig.
Warum programmiert man nicht einfach eine Temposperre in die Autos ein?
Wenn die NSL eingeschaltet ist,wird das Tempo automatisch auf 50 km/h gedrosselt.So würde KEINER vergessen sie wiedeer zu deaktivieren.Ich wohne in einem Gebiet,wo auch öfters mal Nebelwetterlagen vorkommen können.Bin im Herbst immer relativ oft angepisst,da 50% der Leute die verdammte Leuchte nicht ausschalten.Allerdings wenn man selber dann mal das Fernlicht anschaltet und den Blender vor sich zum erblinden bringt,machts schon mal Spaß.

BULLY

zu Recht - wenn NSL an ist, sollte nicht schneller als 50 gefahren werden. Temposperre wäre aber denkbar schlecht - man muss beschleunigen können...! Aber irgendwelche Piepstöne, die man nicht ausschalten kann und darf - das wäre richtig.
Und - man muss die "Penner" richtig bestraffen, wenn sie mit 100 und NSL über die BAB düsen - wie gehabt: überschreiten der zul. Geschw. (50km/h), Fahrverbot, Punkte usw. Wenn das regelmäßig gemacht wird und auch von der Presse entsprechend publiziert wird....nur dann ändert sich das.
Aber es mag brutal klingen - die Autoindustrie verdient nur, wenn die Autos kaputt gehen und neu angeschafft werden müssen - auch durch Unfälle...

Gruß
pmandel

Erstmal danke Peter2a für deine antwort,werde mich dann mal zu freundlichen um die ecke hinbegeben und das ansprechen.

Zu den anderen die genervt sind von Personen,die mit angeschalteter NSL vorhweg fahren:

Das ist richtig,daß es leider viele vergessen diese wieder auszumachen,wenn entweder die Sicht aufklart ODER jemand hinter einem ist :-(
Habe ich auch schon leider viel zu oft erleben dürfen....
Ich allerdings gehöre zu den wenigen,die Ihre NSL ausmachen,wenn die Sicht besser wird oder jemand hinter mir fährt,für mich ist dies selbstverständlich....
ABER,zwei NSL am Fahrzeug helfen auch,dem Hintermann zu signalisieren,daß dieser noch sein Fernlicht an hat (mit einer NSL hat es nicht/selten den gewünschten effekt).Ja ich weiß,es gibt heutzutage schon "selbst abblendende Spiegel" und den Innenspiegel kann man zur Not noch wegklappen (und die beiden äußeren?).....

Desweiteren ist es eine Frage des individuellen Geschmackes,ich persönlich finde es u.a. optisch besser,vor allem bei einem Touran,der sowieso schon ein markantes auftreten im Dunkeln hat.Also wie gesagt,über die Anzahl der NSL kann man wahrscheinlich noch Jahrzehnte weiter diskutieren,ob eine oder zwei.......

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