ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelschlußleuchte am Anhänger

Nebelschlußleuchte am Anhänger

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. April 2022 um 1:04

Schönen guten Abend

Mein Name ist Artur B. Und bin 40 Jahre alt

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines vectra c Caravan mit 375000km.

Das Auto fährt Klasse und es ist sehr angenehm damit zu fahre.

Leider fehlte beim Kauf die AHK..

Das ist nun meine Frage...

Habe diese gestern nachgerüstet

Westfalia und der Elektrosatz ist orginal opel samt opel Modul für das REC.

Es funktioniert auch soweit alles bis auf die Nebelschlussleuchte am Hänger!!!

Ich dachte zuerst es wäre die Birne Kaputt aber dem nach ist es nicht so .(wäre auch zu einfach)Seltsam ist folgendes ..

Wenn die birne am Hänger ausgesteckt ist und ich mit dem Multimeter messe kommen 13,5 volt an...Stecke ich ne Birne rein geht die Spannung auf Null...Die NSL am Auto funktionier ohne Hänger am Auto 1A ..stecke ich nun den Stecker von dem AHK an geht die NSL am Auto aus und die sollte nun am Hänger Leuchten...Das tut sie eben nicht...

Hat jemand eine Idee ???

Muss noch irgendwas im Steuermodul freigeschaltet werden ?

Komme aus Raum Aachen und gebe lieber meine Kohle einem Schrauber als zum FOH zu fahren...ist nicht nur bei Opel so

Habe schon viele Marken gehabt und dies gilt für alle...ich hoffe ihr seid bim lesen nicht eingeschlafen...hoffe auf baldige Hilfe ...bis den..

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Artur,

die Birne hat keinen Kurzschluss und funktioniert an anderer Stelle?

Wie sieht die Spannung, direkt an der Fassung gemessen, aus bei eingesteckter Birne?

Nimm mal die Birne vom Auto raus, ob dann die NSW vom Hänger funktioniert.

MfG SEK_450

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere muss dem Auto noch via OP COM gesagt werden, ob der Anhänger eine NSL hat.

Dort lässt sich auch festlegen ob normale oder LED Beleuchtung am Hänger verbaut ist.

 

Gruß

Andre

Beim Facelift kann man da nix einstellen - aber wer weiß, worum es hier geht.

Themenstarteram 28. April 2022 um 15:33

Hi

Birne funktioniert ....an Batterie direkt getestet

An Der fassung liegen 0 volt an wen die Birne gesteckt ist ...wenn ich nicht gesteckt ist liegen 13,5 volt an beim laufendem motor

Es ist fast so als ob das rec modul sagt bitte die Birne abschalten..

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 28. Apr. 2022 um 13:53:15 Uhr:

Beim Facelift kann man da nix einstellen

@Lexmaul23

Was kann man beim Facelift nicht einstellen?

 

Gruß

Andre

Irgendwas bzgl. Anhängerbetrieb.

Themenstarteram 29. April 2022 um 5:02

Kleines Update..

Gestern hatte mein Kumpel den Gutsmann dran...wir kamen auch rein bis zu dem punkt vo das rec steuergerät einen 4 stelligen Code haben wollte...wo finde ich diesen Code?oder muss ich wirklich zum foh?

Der liegt als Karte im Fahrzeugbuch bei - oder musst beim FOH auslesen lassen.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 29. Apr. 2022 um 06:28:45 Uhr:

Irgendwas bzgl. Anhängerbetrieb.

Ah ja. Bevor Du so einen Quatsch schreibst und andere damit irritierst, bitte erstmal schlau machen.

 

Gruß

Andre

Ja, wo sollte ich denn was einstellen können beim FL? Kannst ja gerne erklären…

Themenstarteram 29. April 2022 um 20:30

Update...war heute beim foh für den Code...

35 Euro für ein Blatt Papier....

Egal vor mir hat jemand ein stück wellrohr für turbo vom insignia gekauft ...660 euro,der typ ist fast kollabiert...

Am Montag hängen wir nochmal den gutsman dran...ich werde dan berichten...schönes we

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 21:29

Hi...wollte euch noch berichten wie es ausgegangen ist ...

Nach der erfolgreichen Code Eingabe sind wir ins rec reingekommen...Leider ist es so das die Aktivierung der nsl nicht möglich war...und es ging noch weiter....als ich nun erfolglos den hänger nachhause gezogen habe fing unterwegs der rechte blinker an schnell zu blinken...hab mir erstmal gedacht ok Birne kaputt..dem war nicht so ...es ist nun folgendes problem...

Das linke Rücklicht funktioniert nicht und der rechte hintere blinker funktioniert auch nicht...ich hab die Befürchtung das das rec gefleckt ist....hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?

Moin

wegen deinem Rücklicht schaust Du mal nach dem Lampenträger und

dem Stecker davon !

oft ein Kontakt weggegammelt

https://www.amazon.co.uk/.../B015H2CUA8

auch von Interesse-

https://www.motor-talk.de/.../...ks-kontakt-weggeschmort-t7105796.html

wegen der nachgerüsteten AHK ,

ein Trailermodul ist aber verbaut oder

benötigt der Westfalia Satz keins ?

hier sieht man das Trailermodul-

https://www.ebay.de/itm/363700974744?...

campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_363700974744.127189244546~1438677820455-g_EAIaIQobChMI4IiS6pHF9wIVqpBoCR0iEg9BEAQYAiABEgLbPPD_BwE

 

beim Codieren,es muß geändert werden -

im Instrument IC - AHK auf Anwesend statt nicht anwesend setzen

im REC - Anhängerrückfahrlichtüberwachung Anwesend

Überwachung der Nebelschlußleuchte Anhänger auf Anwesend

Anhängerlampen je nach Bedarf -Glühobst oder LED

kann sein,ich habe etwas vergessen !

alle möglichen Codierungen sind in den Steuergeräten schon vorhanden !!!

 

mfg

Und man weiß immer noch nicht, ob es ein Facelift oderVFL ist…

Was nun Quatsch war, ebenso nicht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelschlußleuchte am Anhänger