ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung

Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. März 2003 um 15:21

Und noch ein kniffeliges elektro-Thema:

Mercedes hat bei der C-Klasse Zentralverriegelung und Nebelscheinwerfer zusammengeschaltet. D.h. Ich drück auf den Knopf, die Zentralverriegelung geht auf und zusätzlich zum "Blinker an" gehen auch noch die Nebelscheinwerfer für 10 - 20s an. sieht super aus!

Weiß jemand wie ich das bei mir hinbauen kann?

--> Vectra 2.0 DTI Caravan Bj 12/2000

Kann ich da auch noch die Rückfahrleuchten integrieren?

Was muß ich alles kaufen?

Danke für eure Tips!!

spyxx

Ähnliche Themen
56 Antworten

hmm ..... da iss was wahres dran .... und ist ja auch egal ob mit nebels oder fernlicht. gut, trotzdem mehr input bitte, dann halt mit nebels :)

hab zwar (noch) keine NS, aber ich würde das ganze halt gern mit dem rückfahrlicht machen, zusätzlich will ich mir früher oder später noch ne blaue türgriffbeleuchtun reinbauen und später halt NS. das alles sollte dann darüber angesteuert werden, kommt irgendwie sicher fett :)

am 13. März 2003 um 17:41

O.K. hab da wohl etwas zu kompliziert gedacht.

Da hat JilMan recht, ein Relais für Schlüsselschalter und Warnblinkschalter als Öffner (Riegel) angesteuert über zwei

Dioden, sonst geht der Warnblinker los wenn man den Schlüssel reinsteckt, oder ein Schlüssel wird erkannt wenn man den Warnblinker betätigt.

Relais 1 schaltet Spannung für Relais 2 (Zeitverzögerung) frei(Dauerplus mus auch noch dran) , welches dann die Blinker ansteuert, oder auch mit einem dritten Relais die Rückfahrscheinwerfer.

Allerdings kostet das Zeitrelais bei Conrad knapp 35.-- und

das ist mir zu teuer.

Greife also auf meine Transistorschaltung zurück.

Lässt sich von ca. 10-60 Sek. einstellen.

Wenn ich das Ding fertig habe, mach ich ein Foto und einen Schaltplan davon.

Am einfachsten wäre aber der Impuls von der ZV, weiß nur

noch nicht wo ich den finde. Dann bräuchte man nur noch

ein Relais (zeitverzögert) für die ganze Geschichte.

Ciao

am 13. März 2003 um 18:20

Hi Elecmaster,

du kommst der Sache schon näher :-)

Du brauchst aber auch Dioden nicht. Du nimmst einfach als Impuls für Relais 2 (Klemme A) die Blinkeransteuerung von der ZV oder wenn vorhanden, von der Funkfernbedienung.

Relais 2 ist also nur dann "scharf", wenn der Wagen verschlossen ist. Ist der Wagen geöffnet oder der Schlüssel steckt, dann ist die ganze Schaltung kalt :-)

Deine Idee mit den Elkos ist auch nicht schlecht und vor allem kostengünstig. Du darfst allerdings folgendes nicht vergessen:

1) Während der "Aufladephase" der Elkos wird der BC verrückt spielen. Der Messwiderstandswert stimmt nicht mehr.

2) Du wirst ein Brummen in den Lautsprechern haben :-)

@ 98ervectra

Klemme auf keinen Fall das Fernlicht an !!!!!

Die Einschaltströme vom Fernlicht sind so hoch, da würde die Relais in kürzester Zeit nur noch ein kleiner schwarzes Viereck sein :-) Also, auf jeden Fall sein lassen. Ist ausserdem verboten.

Ach ja, Relais 1 kostet exact 1,94€ und Relais 2 kostet genau 4,22€. Dazu kommen dann noch die kosten für die Sockel (ca. 2 €) und eben noch die Kosten für die Kabel.

am 13. März 2003 um 21:35

Teilenummer?

Webadresse?

am 13. März 2003 um 21:42

@JilMan

wo finde ich denn Klemme A oder den Impuls von der ZV oder

von der Fernbeb. und wo hast Du das Verzög.-Relais her.

Wie gesagt, bei Conrad knapp 35,--

Zum Elko.

Die Aufladephase ist kleiner 0,5 Sek. ist ein 470uF/16V bei

500 Ohm Vorwiderstand, Entladung über 10KOhm auf Basis BC 238, paralel zu Basis/Emitter noch 100 k Poti mit 10 K Vorwiderstand gegen Masse (Zeiteinstellung).

Am kollektor 12 Volt Relais gegen Plus. Haut hin.

BC hab ich leider nicht.

Fertiges Zeitrelais ist auf jeden Fall einfacher :-)

@98ervectra

würde ich auch auf keinen Fall machen, mit dem Fernlicht.

Es dauert nicht lange und die Kontakte kleben fest.

Sieht bestimmt nicht gut aus, wenn dein Fernlicht die Ganze Nacht leuchtet oder deine Karre abbrennt. Willst Du das ???

Bis dann

elecmaster

am 13. März 2003 um 21:51

@JilMan

Hab ich ganz vergessen, Vectra B Kombi Bj.2000 1,8-16V

Wegen Klemme A u.s.w. keine Ahnung wo ich das alles finde.

Werde mir wohl mal einen Stromlaufplan besorgen müssen.

Ohne gehts w*****einlich nicht, oder ?

Danke :-)

elecmaster

iss ja gut, ich bin schon nach der ersten antwort mit dem rumblenden davon abgerückt :) malt mir hier kein horrorszenario auf ...... :D

am 14. März 2003 um 9:26

Werde am WE mal den Belegungsplan, Bezugsadessen und Teilenummern für die notwendigen Sachen rauskramen und aufschreiben. Dann dürfte die Schaltung kein Problem sein :)

@98erVectra

wieso horrorszenario ! Wenn der Vectra brennt, dann brauchst Du auch die Schaltung nicht mehr. Ist doch dann hell genug :D

@elecmaster:

werde mich am WE mal hinsetzen und Dir die Kabelfarben und den Ort wo Du es findest rauskramen. Der Rest dürfte dann ja keine Prob sein.

juhu... wunderbar!

Themenstarteram 14. März 2003 um 11:45

Hallo zusammen!

Also Jungs ihr seid spitze, schon mal jede Menge Input. thanx!

@Golf 3 GTI-VR6

Also die Blinker gehen natürlich wie bei der Serie nur kurz an (Freude, dass das Herrchen kommt :o) und die NS beleuchten die Umwelt ca. 30s.

@JilMan

Ja Conrad ist wirklich ´ne Apotheke! :o)

Ich bin nicht so der Elektroguru, aber mit ´nem Schalt/ Belegungsplan und der Teileliste bekomm ich das hin.

@elecmaster

Danke für Dein Engagement!!!

@alle

Also wichtig ist natürlich dass die NS durch einen extra Schaltkreis von der ZV Strom auf die NS geben und das eben über ein Zeitrelais, am besten noch verstellbar. Ich schätz mal nur so wird zuverlässig ausgeschlossen, dass der Umbau das ganze bestehende System assimiliert und z.b. beim Anschalten der Innenbeleuchtung die NS angehen oder noch viel schöner, die ZV auslöst. ;o)

Das man mit der Schaltung dann mehrere Verbraucher ansteuern kann ist denk ich mal dann kein Problem, da reicht´s ein Käbelchen hinter dem Relais wegzuziehen und dann z.B. an den Rückstrahler (naja evt. mit Widerstand???)

Denkbar sind so Einbindung von Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung, Waschdüsenbeleuchtung u.v.m. Sprich Sonnenbrille auf, ein Druck auf die Ferbedienung und aus Nacht wird Tag ;o)

Lustig wäre ja dann auch noch ´ne Sprachausgabe in Richtung: huhu, hier bin ich! oder wie wär´s mit ´nem Freudenschrei? Es gibt doch da so besprechbare Chips...?

Weiß jemand wie das geht? Ja theoretisch wie bei diesen Glückwunschkarten mit Musik, sollte also billig sein. Der Lautsprecher ist das geringere Problem. Gibt´s die auch mit Mehrfachbelegung und Zufallssteuerung? Wie bekomme ich die programmiert, sprich meine stimme auf den chip? Und wie bekomme ich das auf hörbar verstärkt?

Fragen über Fragen?

Wer weiß was?

Viele Grüße,

spyxx

am 14. März 2003 um 14:39

Hi,

nur noch ein kleines Prob. mit den Rückfahrscheinw.

Lt. Schaltplan (hab ich mir heute besorgt) hängt der Getriebeschalter an Klemme 15 (Zündung), wenn man dann auf-oder zuschließt und der Rüchwärtsgang eingelegt ist,

geht die Zündung an. Nicht gut !!!

Unbedingt ein Umschaltrelais verwenden.

Obwohl, dann geht ja auch das Radio an, und spyxx hätte

gleich seine Begrüßungsmelodie.

@JilMan

Ich bedanke mich schonmal vorab für Deine Infos,

leider ist mein Schaltplan nicht kompl.

Gruß

elecmaster

Themenstarteram 19. März 2003 um 16:57

Hallo zusammen,

Wie sieht´s denn aus?

Seid ihr schaltplantechnisch weiter gekommen?

Und gibt´s schon Ideen für die sprachausgabe *giggle*

 

Viele Grüße,

spyxx

am 21. März 2003 um 7:35

Hallo alle zusammen,

ich war leider die Woche mit einem anderen Problem so ausgelastet, dass ich nicht zu dem Schaltplan kam. Am Montag poste ich die notwendigen Infos ins Forum.

Schönes Wochenende

Jörg

Nicht dass das in Vergessenheit gerät. Hat jemand neue Infos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung