ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung

Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. März 2003 um 15:21

Und noch ein kniffeliges elektro-Thema:

Mercedes hat bei der C-Klasse Zentralverriegelung und Nebelscheinwerfer zusammengeschaltet. D.h. Ich drück auf den Knopf, die Zentralverriegelung geht auf und zusätzlich zum "Blinker an" gehen auch noch die Nebelscheinwerfer für 10 - 20s an. sieht super aus!

Weiß jemand wie ich das bei mir hinbauen kann?

--> Vectra 2.0 DTI Caravan Bj 12/2000

Kann ich da auch noch die Rückfahrleuchten integrieren?

Was muß ich alles kaufen?

Danke für eure Tips!!

spyxx

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 9. September 2003 um 9:44

huldigt Schlegel!

 

Na, wer hätte es gedacht, dass aus diesem thread noch was wird :o)

Vielen Dank an alle, die beigetragen haben.

Weiß jetzt noch irgendwer ne Lösung für das Tür-Problem? (Tür offen - NSW an) Kann ich die dann manuell wieder ausschalten?

Eine Frage an Schlegel:

Ich bin nicht wirklich der Elektro-Freak, könntest du es Dir vorstellen, das Zeug idiotensicher zusammenzubauen mit

´ner Anleitung, was ich wo hinstecken muss?

Selbstverständlich nicht umsonst, aber vielleicht versuchst du nicht gerade reich damit zu werden? *schmunzel*

Könnte mir gut vorstellen, dass einige aus dem thread dass

auch in anspruch nehmen würden uns so hättest du einmal Aufwand und ein wenig mehr Polster im Geldbeutel ;o)

Grüße,

spyxx

Den aufbau der Schaltung mache ich euch nicht da dann jeder kommt und eins haben will und ich mich dann warscheinlich vierteilen müsste oder so. Die Schaltung wir automatisch deaktiviert wenn du deinen Schlüssel ins schloss stecks und wieder Aktiviert wenn du ihn wieder raus nimmst.

Ich schreibe dir aber mal eine Stückliste was du dazu brauchst:

St. ;Best. Nr.: ;Artikel ;Preis ;Seite im Conrad 2004

1 x 528404-33 Platine St. 0,51€ S. 1134

2 x 504289-33 Relai 12V 12A St. 1,07€ S. 1055

3 x 162248-33 Diode 400V 1A St. 0,08€ S. 964

1 x 460729-33 Kondesator 220µ St. 0,27€ S. 1039

3 x 729949-33 Anschlussklemme St. 0,43€ s. 1109

So das dürfte so alles sein ums vernünftig aufzubauen. Damit dürfte es nicht schwer fallen wenn du nach folgenden Bauplan gehst. Mit ein wenig hanwerklichen können und einen Lötkolben kriegst du des hin.

MFG

Schlegel

Also ich bin nicht sicher ob ich alles verstanden habe, aber warum der Akt mit dem Schlüssel und dem Türkontakt und dem Kondensator? Die NSW sollen doch nur angehen, wenn das Auto per Fernbedienung geöffnet wird, oder nicht. Wenn ich jetzt mit diesem Zeitschalter für 10 Sekunden oder so Saft auf die NSW gebe, wenn der Öffnen Impuls der ZV am Zeitschalter anliegt und den Schlüsselkontakt oder den Türkontakt an den Resettaster zum Ausschalten hänge, so sollte das doch auch gehen, oder? Relais und Dioden die dazwischen hängen jetzt mal aussen vorgelassen, nur vom Prinzip her, müsste es doch so gehen, oder? Ich versuch mal das aufzumalen wie ich mir das denke ....

am 9. September 2003 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von 98erVectra

Also ich bin nicht sicher ob ich alles verstanden habe, aber warum der Akt mit dem Schlüssel und dem Türkontakt und dem Kondensator? Die NSW sollen doch nur angehen, wenn das Auto per Fernbedienung geöffnet wird, oder nicht.

 

aalso, nocheinmal, um die coming home funktion zu realisieren , gibt es unterschiedliche Ansätze. Von

Schlege kommt die Idee, die verzögerte Innenbeleuchtung zu nutzen. Diese geht an, wenn man die ZV per Fernbedienung betätigt- ob der Schlüssel das auch auslöst, weiß ich nicht. Also- Innenbeleuchtung brennt- Nebeler auch.

Wenn Du drinn sitzt und der Schlüssel steckt, dann gehen die Nebler nicht an, wenn die Innenbeleuchtung angeht, weil man am Schalter zieht oder die Tür öffnet. Öffnet man die Tür, weil man aussteigt, dann gehen die Nebler auch an. Diese Schaltung weis ja nicht, dass die IB an ist, da der Türkontakt geschlossen ist. Es ist eine billige, schnelle _einfache_ Lösung. Warum man welches Bauteil nutzt hat er doch auch erklärt.

Zitat:

Wenn ich jetzt mit diesem Zeitschalter für 10 Sekunden oder so Saft auf die NSW gebe, wenn der Öffnen Impuls der ZV am Zeitschalter anliegt und den Schlüsselkontakt oder den Türkontakt an den Resettaster zum Ausschalten hänge, so sollte das doch auch gehen, oder? Relais und Dioden die dazwischen hängen jetzt mal aussen vorgelassen, nur vom Prinzip her, müsste es doch so gehen, oder? Ich versuch mal das aufzumalen wie ich mir das denke ....

ja das geht wirklich ganz einfach(theoretisch):

Puls schließt ein relais

relais löst zeitschalter aus- ich glaube, das Start potenzialfrei geschaltet wird. ansonsten musste mal sehen, wie man eingangsimpuls verarbeitet.

den Ausgang der Schaltung (ich glaub auch potenzialfrei) geht auf das Nebelscheinwerferrealais. Der Weg wird aber durch ein wechselrelais unterbrochen, das von Schlüsselkontakt geschlossen wird. Das heißt:

wenn du schneller einsteigst und den Schlüssel einsteckst als die Nebler brennen, gehen die aus, ob die Zeit abgelaufen ist, oder nicht.

Alternativ kannste auch den resetschalter nutzen... scheint mir aber zu aufwändig.

Bei deiner Lösung brennen die Neblers aber nur beim öffnen

bei schlegels Lösung beim öffnen und schließen

so what, ich glaub ich basel mir seine Lösung, mann könnte sich aber auch vorstellen, den Zeitschalter mit der verzögerten IRL zu kombinieren, damit die Nebels länger brennen - ach es gibt einfach zuviele Möglichkeiten....

 

centero censio- wer hat denn die Steckerbelegung für das Steuergerät der ZV???

Gruß

Watschel

Ich finde du hast des alles ganz gut zusammen gefast.

Wenn du des mit den Zeitschalter von Conrad machst dann musst du einfach über ein Relai das masse auf den Starknopf der Schaltung legst an die ZV Anschliesen (ist das Rod Weiße 2.5mm² kabel). Dann musst du noch ein zweites Relai einbauen das den NSW-Ausgang des Zeitschalters unterbricht. Weil sonst beim wider anlegen der Versorgungspannung an den Zeitschalter dieser ein schaltet.

Das wäre die andere Lösung mit dem zusätzlichen Zeitschalter von Conrad.Eine Anleitung findet ihr bei

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...-praezisions_zeitschalter.pdf

Wie gesagt das wäre eine andere Lösung di nicht auf die Türe reagiert sondern nur ZV auf und Schlüssel.

 

MFG

Schlegel

Jepp. Das isses. Genau so hab ich es gemeint ...... möge das große Basteln beginnen :)

mir fällt nur noch was ein: regulär dürfen die Nebels ja nur in Verbindung mit dem Standlicht/Abblendlicht gehen. Weiss jemand, ob das bei diesen Öffnungsgeschichten auch zutrifft? Bei Mercedes isses ja so. Aber eigentlich muss es doch auch ohne gehen, weil durch den Zeitschalter in Verbindung mit dem Zündschlosskontakt ja gewährleistet ist, dass wenn der Schlüssel steckt die Nebels nicht einzuschalten sind wenn das Licht aus ist. Ansonsten muss man halt mit ner Diode noch was basteln, dass das Standlicht mit angeht.

Das mit dem Standlicht und den Neblis kannst du vergessen... Bei dieser Verwendung der Neblis ist das völlig schnuppe, außerdem wer sollte sich dafür interessieren !? Du könntest aber noch die Rückfahrlichter mit anschließen, denn wenn das Auto mit der Schnauze an einer Mauer parkt, nützt die Coming-Home-Funktion nicht viel ;)

Gruß Jürgen

Das mit den Standlich bedarfs nur einen zweiten Relai das du einfach im Sicherrungskasten vor den Stanlichtbirnensichrrungen plus schalten lässt und schon gehen deine beiden Hinterrenund auch die Vorderren Stanlichter. Dann brauchst du nix mit dioden und so machen und nicht zu vergessen die STVZO kann sich dann auch nicht mehr beschweren. Ist nämlich gültig ob auto steht oder fährt.

MFG

Schlegel

nochmal langsam

 

Wer kann mir einen Schaltplan schicken ??? der mir zeigt, was ich wie anschließen muss, dass wenn ich auf mei FFB drück um Auf / Zu zusperren, die Nebler angehen für 10-20s und das Standlicht...

ganz simple frage würde mich auf Antwort freuen...

Material....müsste ich auch wissen...

@flying-EAgLE

Guck doch mal hier:

Coming Home Schaltung mit Lichtsensor. Es reicht ja, wenn

das Licht bei Dunkelheit angeht, oder? ;)

http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a6_coming_home.pdf

Hier hat es einer nachgebaut und es funktioniert:

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?s=&threadid=42143

Nur zum Einbauen ist er scheinbar noch nicht gekommen. ;)

Schönen Gruß,

tommi

Hallo zusammen,

ich würde mir das auch gerne Einbauen, wie ich an die Nebelleuchten ran komme ist schon klar. Leider aber habe ich das Signal von der Fernbedienung bzw. vom Schlüssel nicht gefunden. Kann mir jemand verraten wo ich das ca. 3sec lange Signal abgreifen kann?

Ich habe einen Vectra B 2.0 Baujahr 1996.

Danke schon mal

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebelscheinwerfer + Zentralverriegelung