ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektionskosten / Zentralverriegelung spinnt!

Inspektionskosten / Zentralverriegelung spinnt!

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:12

Hallo zusammen und erstmal Frohe Weihnachten! ;)

Hab mal eine Frage... Ich wollte im Januar oder im Februar meinen Wagen zur Inspektion bringen. (Inspektion wäre zwar erst im August 2006 fällig, aber der Zahnriemen muss spätestens im Februar gewechselt werden) Und mein Onkel sagte mir, das es kostengünstiger wäre, die Inspektion gleich mit machen zu lassen. Da ich ja im Januar/Februar auf jeden Fall auch noch einen Ölwechsel machen lassen will, denke ich das er recht hat... Bin mir aber nicht sicher. ;) Was haltet ihr davon? Achja und u.a. weiß ich bereits jetzt schon, das aller aller aller spätestens im August 2006 die hinteren Scheiben inkl. Beläge erneuert werden müssen. (Früher wäre jedoch definitiv besser (!!), da ich relativ viel fahre, laut meinem Onkel) Nunja und mich würde mal interessieren wie hoch die Kosten wären, die da auf mich zukommen? Also entweder lass ich im Februar nur nen Ölwechsel machen und den Zahnriemen wechseln und dann halt nochmal ne normale Inspektion im Juni 2006 oder ich lasse alles in einem machen... Was würdet ihr machen? Und ich fände es super wenn mir jemand was zu den Kosten sagen könnte...

Naja und dann habe ich noch ein Problem mit der Zentralverriegelung. Der Knopf an der Beifahrerseite (vorne) geht nicht mehr hoch. (nur durch Hand) Mit der Fernbedienung tut sich nix mehr und wenn ich an der Fahrerseite mit dem Schlüssel öffne tut sich ebenfalls nix mehr.

Ich habe den Wagen seit 01.09. diesen Jahres. Hab also noch Gewährleistung... (Und die "erste Hälfte" der Gewährleistung ist auch noch nicht vorbei) ;) Denkt ihr ich habe eine Chance das der FOH das auf Kulanz bzw. Gewährleistung repariert?

Liebe Grüße & Frohe Weihnachten,

NightCruiser

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und frohe Weihnachten,

zu den Kosten kann dir sicher dein örtlicher FOH mehr sagen. Einfach mal anfragen, was bei den durchzuführenden Reparaturen auf dich zukommen wird. Dass alles komplett günstiger wird sollte außer Frage stehen, aber eine kleine Summe wird das nicht werden.

Was die defekte Zentralverriegelung an der Beifahrerseite betrifft, fällt das auf jeden Fall unter Gewährleistungsansprüche und hat dein Händler instand zu setzen.

Gruß

Flasher

PS:

Wie ich deiner Signatur entnehme, ist bei dir ein Saugrohr von dbilas verbaut. Könnst du mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben? Ab welcher Drehzahl spürt mal Mehrleistung, Einbau, Zufriedenheit, etc.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:00

Danke für deinen Beitrag. Werde am Dienstag mal beim FOH vorbei fahren. Aber das die Reparatur der Zentralverriegelung anscheinend übernommen werden muss, da fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen... ;)

Also zu dem Saugrohr... Kurz gesagt, ich kann es nur empfehlen. Es ist zwar relativ teuer (je nach Motor zwischen 1.100,- und 1.500,- EUR (inkl. Einbau)) aber meiner Meinung nach, ist es wesentlich empfehlenswerter als z.B. ein Tuning-Chip. Die Mehrleistung ist mit ca. 32 PS angegeben. Meiner hatte standartmäßig 85kW/116PS, nach Einbau des Rohres, hat er (laut Leistungsprüfstand) 149 PS. Also Betrug die Mehrleistung 33 PS... Der Spritverbrauch hat sich nicht geändert. Jedenfalls wenn, dann ist es so gering, das man es nicht merkt. Und zum Durchzug: Ab ca. 2800 U/min zieht er willig und äußerst gleichmäßig hoch bis knapp 6000 U/min. Aber ab 6000 U/min (also bis 6500 U/min (roter Bereich)) fällt er dann wieder etwas ab. Naja und die Höchstgeschwindigkeit nimmt laut Tacho ca. 10 - 15 km/h zu. Kann man zufrieden mit sein! ;) Also im großen und ganzen sehr empfehlenswert, aber halt nicht ganz billig... (Zumindest wenn man es selber bezahlen muss) *g*

Hallo,

@NightCruiser

Ist das Saugrohr auch für Automatikfarzeuge ?

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:18

@pluto187

da bin ich leider überfragt... Aber ich denke mal das es egal ist, ob nun Automatik oder Manuell...

Hi,

wenn du magst dann frag auch ruhig mal wegen der Insp. und ZR Wechsel bei einer freien Werkstatt nach....:)

Damit lässt sich auch der eine oder andere Euro sparen,vielleicht nicht gerade bei ATU & Co aber eben ne freie Werkstatt...;)

Die Kosten und Preisunterschiede zum "Foh" sind da schon teilweise erheblich.

Allerdings wenn Geld im Überfluss vorhanden ist dann geh ruhig zum "Foh"....:p (War ein Scherz gewesen...)

Lalelubär

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:55

@Lalelubär

An ne "freie Werkstatt" habe ich auch schon gedacht, allerdings fällt mir da nicht wirklich etwas ein, ausser halt ATU & Co.

Naja und in ne "dunkle Hinterhofwerkstatt" möchte ich meinen Wagen nicht wirklich geben, wenn du verstehst... ;)

An ne dunkle "Hinterhofwerkstatt" hatte ich auch nicht wirklich gedacht....;)

Gibt es denn nicht irg. bei euch z.B Automeister,1A Autofit oder Euromaster....???

Auch solche Werkstätten bieten Insp. und Rep. nach Herstellervorgabe an...

Also ich finde man sollte sich durchaus mal einen Nachmittag Zeit nehmen und einwenig die lokalen Werkstätten abchecken....

Einfach mal hinfahren, sich alles anschauen und mit dem Meister reden,da kann der erste Eindruck schon entscheidend sein....:)

Es muss ja nicht immer die Werkstatt sein die am "günstigsten" ist, aber warum sollte man mehr bezahlen wenn man gleiche "Dienstleistungen" auch für weniger Geld bekommt...

Bei uns in HL z.B gibt es eine Werkstatt, die nennt sich "1A Autofit" dort würde ich meine Wagen jederzeit hinbringen.

Da ich aber einen guten "Privatmechaniker" an der Hand habe,fällt das bei mir weg...:D

Dort ist alles schön sauber,aufgeräumt,der Meister hat Ahnung und auch die Preise stimmen...

Das war/ist der erste Eindruck, den man dort als Kunde bekommt und der zählt schon ne Menge...

Also lass dich nicht entmutigen und frag mal im Bekanntenkreis nach oder schau mal in die "Gelben Seiten"...;)

Lalelubär

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 13:06

Danke, Euromaster gibt es bei uns. Aber erst seit kurzem... Werde da nächste Woche mal vorbei fahren. ;)

Achja und Frohes neues Jahr! ;)

Gruß

NightCruiser

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:29

Hallo,

ich habe gerade in der Werkstatt angerufen (zwecks nur Zahnriemenwechsel), dort sagte man mir, das es umungänglich ist, die Wasserpumpe mit zu tauschen. Kann das sein?? Kosten würde der ganze Spaß 366 Euro. Naja bin etwas geschockt...

Gruß

NightCruiser

Mir wurde auch, beim Zahnriemenwechsel (Vectra B/Caravan/99/84.000), der Austausch der Wasserpumpe nahegelegt. Scheint wohl Sinn zumachen (warum weiß ich aber nicht). Preis war ähnlich (freie, gut geführte Werkstatt/ mit Rechnung, ca. 330,-)

Na ja - die WaPu ist kein Muss.Es wird halt geschaut,ob sie noch dicht ist.Wenn erste Anzeichen da sind,dann wird sie halt getauscht.Glaube ich habe 50 € mehr bezahlt durch den Wechsel der WaPu.

Teuer sind auch die Rollen,das hätt ich nicht gedacht.

Also mit allem drum und dran würd ich mal so 600 € einkalkulieren.Das wäre ein realistischer Preis....

Tach,

Also 330 bzw 360 € ist etwas teuer für einen Zahnriemen. Ich habe beim FOH für einen kompletten Zahnriementausch 250 € bezahlt.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 10:08

Also ich habe gerade beim FOH angerufen, die Wasserpumpe muss nicht getauscht werden, nur bei den älteren Modellen hängt die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zusammen. Der Endpreis beläuft sich auf 220 Euro. Naja das hört sich schon anders an! ;)

Gruß

NightCruiser

So.Habe die Rechnung vor mir liegen.

Habe für Zahnriemen,Spann - und Umlenkrollen tauschen + Mwst. genau 242,09 Euro bezahlt.

So setzt sich die Rechnung zusammen:

1 Zahnriemen : 27,49 Euro

1 Rolle : 29,35 Euro

1 Rolle : 30,62 Euro

1 Rolle : 37,24 Euro

Zahnriemen ersetzen : 67,20 Euro

Zahnriemen Spannrolle ersetzen : 5,60 Euro

Zahnriemen Umlenkrolle ersetzen : 11,20 Euro

+ Mwst. 16% = 242,09 Euro

1 Wasserpumpe ( falls notwendig ) : 77,14 Euro ( ohne Mwst. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektionskosten / Zentralverriegelung spinnt!