Nebelscheinwerfer-wer nutzt die?

VW Touareg 1 (7L)

Wie oft nutzt Ihr die Nebelscheinwerfer?
Ich habe Sie nicht mitgeordert, hatte bei meinen letzten Autos zwar immer welche, aber nie gebraucht. Allerdings mußte ich schon 2 Stück erneuern wegen Steinschlag.
Gerade mit Xenon ist doch die Ausleuchtung vor dem Auto mehr als hervorragend.

Wie sind Eure Meinungen zu dem Thema?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BodoB

Jetzt muß ich mich nochmal zum Thema äußern.

Ich habe ein Audi S4 und da hängen die Nebelscheinwerfer nun wirklich naturgemäß tief. Die Nebelscheinwerfer leuchten aber max. eine Entfernung von 5-6m vor dem Auto aus.
Wenn auf der Autobahn schlechte Sicht ist, helfen mir die paar Meter nicht wirklich weiter, da ich ja nicht mit 20 km/h fahre. .....

UND GENAU DAS SÍND UNSERE POTENTIELLEN ORGANSPENDER!!!!!!!!!!!!!!!

man verzeihe mir die Frechheit, aber wenn ich das hier so lese, sträuben sich mir die Haare. "Haben wir NEBEL, brettern wir über die BAB volles Rohr. Tempo 20? Das ist doch nur was für Oppa mit Hut".

Abgesehen davon, dass NEBELscheinwerfer für NEBELfahrten da sind (lt. StVO ein Éinschalten nur bei Sicht unter 200 m) , MÜSSEN sie aber auch richtig eingestellte sein (lt. StVZO keine Blendwirkung bei 25 m usw.). Sinn machen NEBELscheinwerfer nur bei tiefer Lage(wie ich oben schon mal erläuterte) UND richtiger Einstellung zur optimalen Ausleuchtung der Straße. Wer bei NEBEL (damit meine ich auch NEBEL und keinen lütten Dunstschleier) mit ihnen fährt, ist bei diesen Voraussetzungen immer auf der sicheren Seite - außer es kommt einer, der bei NEBEL mit seinem A4 auf BAB schneller unbedingt schneller ale 20 km/h fahren muss.....

Gruß aus dem Nordosten (wo es mehr als einen Nebeltag gibt und Nebelscheinwerfer auch Sinn machen)

PS. Man verzeihe mir nochmal meinen rüden und vereinzelt schulmeisterhaften Ton - aber wer schon mal im NEBEL von solchen Typen, die unbedingt schneller als 20 km/h fahren müssen, "aufgeraucht" wurde, wird mich verstehen. Nix gegen schnelles fahren - ich muss mich auch oft bremsen - aber nur da, wo es geht!

Hallo "RostockJäger",

also übel nehme ich Dir nur, dass Du meinen S4 als A4 bezeichnest.
Nächster Punkt: Ich habe nicht geschrieben, dass ich bei dichtem Nebel über die Autobahn rase. Ich schrieb nur, dass ich nicht mit 20 km/h über die Autobahn fahre. Und zwar aus dem Grund, wie Du Ihn beschrieben hast. Weil manche eben wirklich im Blindflug unterwegs sind. Sollte ein Tempo von 50 km/h auf der Autobahn nicht machbar sein, fahre ich runter und such mir ne schöne Gast- oder Raststätte.

Die 20 km/h auf der Autobahn habe ich nur aufgeführt, weil hier im Thread die Meinung vertreten wurde, daß hier die NSW sinnvoll eingesetzt werden können. Ich habe bei allen (neueren) Autos der letzten Jahre keinen Vorteil mehr erkennen können, den NSW haben sollen.

@ morth, du schreibst:
Es gibt genau 2 Einsatzbereiche für NSW:
1. zum Erlangen einer vermeintlich sportlichen Optik (weil Sportwagen ja auch besonders oft NSW haben)

Da scheinst Du nicht ganz auf dem Laufenden:
gerade sportliche Fahrzeug haben KEINE Nebelscheinwerfer, da sie den Platz in der Frontschürze benötigen, um die Motoren mit Luft zu versorgen. Bsp. BMW M5.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

@ morth, du schreibst:
Es gibt genau 2 Einsatzbereiche für NSW:
1. zum Erlangen einer vermeintlich sportlichen Optik (weil Sportwagen ja auch besonders oft NSW haben)

Da scheinst Du nicht ganz auf dem Laufenden:
gerade sportliche Fahrzeug haben KEINE Nebelscheinwerfer, da sie den Platz in der Frontschürze benötigen, um die Motoren mit Luft zu versorgen. Bsp. BMW M5.

Das Beispiel ist ja ein Witz, oder? Die M-GmbH hätte liebend gerne wieder serienmäßig die Nebelscheinwerfer in den neuen M5 gesteckt (wie bei allen Vorgängern) aber es geht nicht, weil der Motor zu viel Kühlung benötigt.

Ich gehe aber sowieso davon aus, dass die Aussage

...weil Sortwagen ja auch besonders of NSW haben... absolut ironisch gemeint war und dies zurecht.

Echte Sportwagen haben nämlich keine. Der M5 ist ebenfalls kein Sportwagen, sondern eine schnelle Familienkutsche mit der man die Porschefahrer ägern kann. 🙂