ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Nebelscheinwerfer-wer nutzt die?

Nebelscheinwerfer-wer nutzt die?

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:38

Wie oft nutzt Ihr die Nebelscheinwerfer?

Ich habe Sie nicht mitgeordert, hatte bei meinen letzten Autos zwar immer welche, aber nie gebraucht. Allerdings mußte ich schon 2 Stück erneuern wegen Steinschlag.

Gerade mit Xenon ist doch die Ausleuchtung vor dem Auto mehr als hervorragend.

Wie sind Eure Meinungen zu dem Thema?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

gerade die letzten tage haben gezeigt wie wichtig die nebelscheinwerfer sind, dichter schneefall hier bringen die xenononscheinwerfer nicht viel, sie blenden nur (ausgesantes licht wird stark reflektiert).

ich würde immer wieder die nebelscheinwerfer ordern.

ich glaube ich hatte noch ein auto ohne.

medilas

am 2. März 2005 um 20:38

Finde es sowieso ein Unding das Volkswagen bei einem Wagen jenseits der 40 000€ noch Nebelscheinwerfer sich extra bezahlen lässt.

Das hatte sogar mein MB 200E vor 15 Jahren serienmäßig.

@ nebelscheinwerfer

 

was nicht serienmäßíg ist muss man auch nicht bezahlen wenn man es nicht will!

Xenonlicht ist meistens sehr gut und je nach Fahrzeug bringen zusätzliche Nebelscheinwerfer keine große Verbesserung der Ausleuchtung. Das war z. B. am alten 5er und 7er BMW so. Da hatte ich mich nur geärgert, dass die teure Streuscheibe mehrfach durch Steinschlag zu Bruch ging.

Beim T. ist das anders. Letzte Woche hatte ich mehrere lange Autobahnfahrten mit starkem Regen und Schneefall. Da waren die Nebenscheinwerfer eine Bereicherung. Fazit: beim T. absolut sinnvoll.

Momo

am 2. März 2005 um 22:04

Hallo Gemeinde,

ich fahre zwar noch meinen S- line A4 und habe auch Nebelscheinwerfer bei meinem V6 mit bestellt.

Im Herbst bei dem vielen Nebel in Franken und auch bei Regen, gerade bei Autobahnfahrten bringen diese sehr viel, da die eigentlichen Scheinwerfer , auch Xenon noch zu hoch sind und teilweise streuen.

So wird wenigstens vor dem Auto direkt gut ausgeleuchtet.

Ich würde nie drauf verzichten, da würde ich eher

auf super Breitreifen verzichten, da mir die Sicherheit vor geht.

Viele Grüße

G.

Zitat:

Original geschrieben von brummpapi

...gerade bei Autobahnfahrten bringen diese sehr viel, da die eigentlichen Scheinwerfer , auch Xenon noch zu hoch sind und teilweise streuen.

So wird wenigstens vor dem Auto direkt gut ausgeleuchtet.

So ist es. Der Leuchtstrahl der Nebelscheinwerfer muß möglichst tief über der Fahrbahn liegen, da man sonst nur eine weiße Wand anleuchtet und keinen Deut mehr sieht.

am 3. März 2005 um 14:22

Ich brauche meine Nebelscheinwerfer 1-2 mal im Jahr.

Dann brauche ich sie aber auch wirklich weil die normalen Scheinwerfer nur noch reflektieren und nichts mehr ausleuchten.

Gruß

Stephan

am 3. März 2005 um 14:57

Moin allerseits,

@drahkke hat es auf den Punkt gebracht. Nebelscheinwerfer sollten immer tief liegen, damit sie die Fahrbahnoberfläche flach bestrahlen können. Denn Nebel hat die Eigenschaft, nie direkt auf dem Boden zu liegen. Deshalb sind Nebelleuchten wie bei meinem alten Passat (Bj 97) völliger Unsinn, da sie gleich neben den Hauptscheinwerfern lagen.

Wer also in nebelgefährdeten Gebieten (so wie ich) wohnt, sollte die dementsprechenden Scheinwerfer auch order - schon im eigenem Interesse.

Der Nachteil sinnvoller Nebelscheinwerfer ist aber, dass sie durch ihre tiefe Lage schneller durch Steinschlag zerdeppert werden.

Gruß aus dem Nordosten

am 3. März 2005 um 16:53

Die Sicherheitsvorteile wurden bereits ausführlich erwähnt. Den Aussagen kann ich mich nur anschließen. Nutze die Nebelscheinwerfer selbst sehr häufig und finde, dass die NS den meisten Wagen zusätzlich eine bessere (sportliche) Optik verleihen.

am 3. März 2005 um 17:42

Steinschlag

 

Wenn eure Nebel´s vom Steinschlag kaputt gehen geht ihr damit zur Versicherung das ist nähmlich glasbruch und dabei wird man nicht hochgestuft.

Themenstarteram 3. März 2005 um 20:48

Jetzt muß ich mich nochmal zum Thema äußern.

Ich habe ein Audi S4 und da hängen die Nebelscheinwerfer nun wirklich naturgemäß tief. Die Nebelscheinwerfer leuchten aber max. eine Entfernung von 5-6m vor dem Auto aus.

Wenn auf der Autobahn schlechte Sicht ist, helfen mir die paar Meter nicht wirklich weiter, da ich ja nicht mit 20 km/h fahre. Außerdem schalte ich ja bei starkem Schneefall nicht die Hauptscheinwerfer aus. Also habe ich den Effekt mit dem reflektierten Licht trotzdem.

Selbst bei dichtestem Nebel und sehr langsamen Fahren im 2. Gang haben mir die NSW keine bessere Sicht beschert, objektiv ist es zwar vor dem Auto heller, aber zur besseren Orientierung haben die NSW nicht beigetragen.

Deswegen meine Zweifel, ob mit der Lichtechnik aus dem Jahr 2005 (Bi Xenon, Kurvenlicht, autom. Leuchtweitenregulierung, usw.) die NSW noch ihre Daseinsberechtigung haben. Bei den alten Scheinwerfern vor 20 Jahren mit Bilux, H2, H4 usw. machten die NSW noch sehr viel Sinn.

Ist das heutzutage vielleicht nur noch Einbildung, bessere Sicht mit NSW haben zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von BodoB

Die Nebelscheinwerfer leuchten aber max. eine Entfernung von 5-6m vor dem Auto aus.

Wenn auf der Autobahn schlechte Sicht ist, helfen mir die paar Meter nicht wirklich weiter, da ich ja nicht mit 20 km/h fahre.

Wenn richtig dicke (Nebel-)Suppe herrscht, sollte man aber wirklich nicht allzu viel schneller fahren... und Da bringt dann die zusätzliche Ausleuchtung auf 5-6 m schon einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.

Hallo liebe Freunde des T.

Gott sei Dank hat BodoB diesen Beitrag geschrieben! Danke, Erspart mir die Arbeit.

Es gibt genau 2 Einsatzbereiche für NSW:

1. zum Erlangen einer vermeintlich sportlichen Optik (weil Sportwagen ja auch besonders oft NSW haben) inklusive Belästigung dess Gegenverkehrs / Vordermanns und Verstoss gegen die StVo durch irgendwelche Volldeppen (me falni...)

2. zur Verbesserung der Ausleuchtung der Strasse bei wirklich üblen Witterungsverhältnissen. Ich fahre ca. 50tsdkm /Jahr und da treten soche Witterungsverhältnisse im Schnitt per anno genau 2 X auf. Und bei solchen Verhältnissen ist die Fahrgeschwindigkeit < 20 km/h!!!

Punkt 1: 99,9% aller Fälle in denen die NSW genutzt werden,

Punkt 2 der Rest.

Trotzdem finde ich auch dass der T. mit NSW besser aussieht, auch wenn diese AUS sind. *g*

Grüße......

BodoB hat es auf den Punkt gebracht, bei Xenon bringen die Nsw für den Fahrer kaum sichtbare Vorteile, ich werde zukünftig darauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Nebelscheinwerfer-wer nutzt die?