ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. September 2011 um 7:01

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, ob beim 2003er 4E die Nebelscheinwerfer über die Lampenüberwachung überwacht werden bzw. ob es im FIS eine Fehlermeldung gibt, wenn diese defekt sind, so wie beim Hauptscheinwerfer/Xenon?

Gruss Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:12

So... habe mir die H11 LED heute geholt. Nach Mönchengladbach ist es ja nicht so weit von Düsseldorf. Und da ich sonst nichts zu tun hatte... s. Anlage.

Von der Farbtemperatur sind die genau richtig. Aber von der Leuchtkraft nicht hell genug. Selbst in der dunklen Garage sieht man kaum, dass die leuchten. Vorteil von den LEDs eben der geringe Stromverbrauch. Da kann man mit denen die Coming Home Zeit auf Max. stellen ohne Sorgen um die Batterie haben zu müssen.

Werde nun mal zum Vergleich die blauen H11 Halogen ordern und mal schauen was die taugen.

Gruss Olli

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. September 2011 um 9:53

Hallo Olli,

wenn ich mich richtig erinnere: Ja!

Beim Umbau auf S8 haben wir die Funktionsfaehigkeit der Xenon-Scheinwerfer getestet bevor der Stossfaenger (und somit auch die NSW) wieder angebaut wurden. Da kam eine Fehlermeldung im FIS und ich hatte einen ziemlichen Schock, weil ich dachte, dass die teuer gekauften LED-TFL-Xenons nicht akzeptiert wuerden. Das ganze lag dann aber an den nicht angeschlossenen NSW...

Wieso fragst du? :confused: :)

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:04

Bei meinen sind H11 in den nebellampen und diese gibts ja auch mittlerweile als xenon oder LEDs. aber mit fehlermeldung im Fis oder mit riesigen wiederständen bei den kleinen lampen ist ja auch nicht so toll

Themenstarteram 30. September 2011 um 14:23

Für alle die es interessiert:

bei meinem alten 4E werden die Nebler nicht überwacht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei den neueren anders ist. Habe eine Nebellampe komplett ausgebaut und es kam keine Fehlermeldung.

Was haltet ihr von sowas?

http://www.blauertacho4u.de/.../...Chip-SMD-LED-Nebelscheinwerfer.html

oder

http://www.blauertacho4u.de/.../...-H11-HPC-LED-Nebelscheinwerfer.html

Benuze die Nebler eh nicht im Straßenverkehr sondern neuerdings seit der Freischaltung nur als Coming/Leaving Home Lampen. Und das kältere Licht sieht in meinen Augen am Wagen schöner aus.

Hat schon jemand Ergahrungen mit den LEDs oder sieht dies zu sehr nach "Billigtuning" aus :confused:

Gruss Olli

Ich finds gut, will mir auch noch welche zulegen. Sieht meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Billigtuning aus! Die Nebler gehen bei mir auch ausschliesslich mit dem CH/LH an, da dürfte das weisse Licht niemanden stören...

Bei mir werden die Nebler überwacht. Kauf dir auf keinen Fall die aus dem 1.link. Die hatte ich mal drin um zu testen wie es aussieht.

1. leuchten die sehr sehr schwach, 2. man sieht die einzelnen Dioden ausstrahlen (wenn man vor Garagentor steht), und 3. ich musste eben Widerstände einbauen und hab gehört , dass die sehr heiß werden und darum habe ich es so gelassen. Xenon habe ich mir auch überlegt aber für CH/LH finde ich es sehr schade.

am 30. September 2011 um 19:25

kauft euch die hier!

http://shop.xenonlook.com/index.php?page=Article.View&article_id=10

die sind legal, bringen keine fehlermeldung und das ergebnis ist super. (farbtemperatur 4300k)

wenn mein schiffchen vom :) zurück ist, mach ich mal ein paar bilder...

PS: die habe ich als abbiegelicht: http://shop.xenonlook.com/index.php?page=Article.View&article_id=9

beim TFL bin ich noch auf der suche...

 

Themenstarteram 30. September 2011 um 20:15

Die blauen "legalen" gibts bereits für 8 € bei Amazon: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1317413596&sr=8-5

Ob das so ein Unterschied zu denen von Xenonlook sind?

Aber falls ich mir die LEDs hole kommen Lastwiderstände auf keinen Fall in Frage. Entweder das klappt so bei meinem alten 4E, wovon ich ausgehe, da ich heute einen Nebler ohne Fehlermeldung raus hatte oder ich hau sie wieder raus. Denn die 50w Lastwiderstände werden dermassen heiss, dass man sich den ganzen Wagen abfackeln kann.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:12

So... habe mir die H11 LED heute geholt. Nach Mönchengladbach ist es ja nicht so weit von Düsseldorf. Und da ich sonst nichts zu tun hatte... s. Anlage.

Von der Farbtemperatur sind die genau richtig. Aber von der Leuchtkraft nicht hell genug. Selbst in der dunklen Garage sieht man kaum, dass die leuchten. Vorteil von den LEDs eben der geringe Stromverbrauch. Da kann man mit denen die Coming Home Zeit auf Max. stellen ohne Sorgen um die Batterie haben zu müssen.

Werde nun mal zum Vergleich die blauen H11 Halogen ordern und mal schauen was die taugen.

Gruss Olli

Img061
Img062

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

So... habe mir die H11 LED heute geholt. Nach Mönchengladbach ist es ja nicht so weit von Düsseldorf. Und da ich sonst nichts zu tun hatte... s. Anlage.

Von der Farbtemperatur sind die genau richtig. Aber von der Leuchtkraft nicht hell genug. Selbst in der dunklen Garage sieht man kaum, dass die leuchten. Vorteil von den LEDs eben der geringe Stromverbrauch. Da kann man mit denen die Coming Home Zeit auf Max. stellen ohne Sorgen um die Batterie haben zu müssen.

Werde nun mal zum Vergleich die blauen H11 Halogen ordern und mal schauen was die taugen.

Gruss Olli

Hi,

welche hattest du die jetzt genau geholt, bitte?

Gruß

am 1. Oktober 2011 um 18:11

viele der billigen H11 halogen leuchtmittel sind auch zu dunkel. die oben von mir erwähnten, lassen locker noch die ursprünglich angedachte nutzung zu... nämlich als nebelscheinwerfer.

nebenbei liegt die farbtemperatur einer kaltweißen leuchtstofflampe bei 4000K und die von einer normalen halogenlampe bei 3000K.

die von mir verbauten legalen lampen liegen wie oben erwähnt bei 4300K und sind im gesamtbild absolut stimmig.

PS: laut wikipedia liegt die farbtemperatur von xenon zwischen 4500K und 5000K.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Hi,

welche hattest du die jetzt genau geholt, bitte?

Gruß

diese hier: http://www.blauertacho4u.de/.../...-H11-HPC-LED-Nebelscheinwerfer.html

Zitat:

Original geschrieben von theo_retisch

viele der billigen H11 halogen leuchtmittel sind auch zu dunkel. die oben von mir erwähnten, lassen locker noch die ursprünglich angedachte nutzung zu... nämlich als nebelscheinwerfer.

nebenbei liegt die farbtemperatur einer kaltweißen leuchtstofflampe bei 4000K und die von einer normalen halogenlampe bei 3000K.

die von mir verbauten legalen lampen liegen wie oben erwähnt bei 4300K und sind im gesamtbild absolut stimmig.

PS: laut wikipedia liegt die farbtemperatur von xenon zwischen 4500K und 5000K.

Meine Xenons haben 6000k: http://picture.yatego.com/images/47bc385f5387e0.4/407072_gr%5B1%5D.jpg

und die H11 LED haben 7000k

Gruss Olli

Also hat der VFL mit der Ellipsoid-Technik auch die H11 drin?

Aber wie bekommt man die raus?Man kann schon ein bisschen daran wackeln,aber raus bekomm ich die nicht und kaputt machen will ich die auch nicht?

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von soare

Also hat der VFL mit der Ellipsoid-Technik auch die H11 drin?

Aber wie bekommt man die raus?Man kann schon ein bisschen daran wackeln,aber raus bekomm ich die nicht und kaputt machen will ich die auch nicht?

mfg soare

Könnte mir vielleicht hier mal einer ne Antwort geben?

Hat schon mal einer die Leuchtmittel im Nebler getauscht?

mfg soare

Gitter wegclipsen, drei 15 Torx Schrauben lösen, den Nebler rausnehmen und die Fassung rausdrehen.

Fertisch... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen