ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:30

Hallo ich wundere mich schon seit wochen warum manche autos nur mit nebelscheinwerfer fahren ohne standlicht wirklich nur die nebelscheinwerfer..... meistens der neue polo....... is das das dauerfahrlicht??? kann ich mir nich vorstellen... bei meinem polo geht das nich ich kann nich nur mit den nebelscheinwerfer fahren.... kann mir das jmd erklären und is das nich verboten???

Danke

lg Yu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yu3010

danke.... toll das wären bei mir 50 eur aufpreis für den wagen.... naja der verkäufer hat mir erz ich brauch das nich das macht kein unterschied weil mein dauerfahr licht ist nur abblendlicht in etwas dunkler son scheiß.....

Hallo,

hat dir dein Verkäufer auch gesagt, dass du ein weißes Auto kaufen sollst und kein schwarzes, weil das braucht man auch nicht ?

Sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Käufer sich etwas vorab informiert, Möglichkeiten gibt es ja wohl viele, siehe hier ?

Finde es etwas komisch, wenn du deine eigene Unfähigkeit auf andere abwimmeln willst.

Mike

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 13. März 2010 um 12:34

Da ist Tagfahrlicht, eine extra Birne im Gehäuse des Nebelscheinwerfers.

Da es eine Sonderausstattung ist, hat es nicht jeder Polo.

Das ganze nennt sich ZusatzFrontlichtmodul bei VW.

Siehe das Bild im Anhang.

Beim TL ist es serienmäßig garnicht vorhanden.

Beim CL ist nur das Gehäuse Serie - ohne Inhalt, dieser ist jedoch optional bestellbar.

und beim HL sind nur die Nebler Serie - Tagfahrlicht auch optional.

Ich habe beides, ich finde einfach es sieht flott aus und 2tens finde ich es wichtig am Tag auch ein Licht an zu haben - gerade in dunkleren Passagen in Wäldern oder kurzen Tunneldurchfahrten oder auch bei niedrigem Sonnenstand wird man einfach besser gesehen. Auf der Autobahn hatte ich bisher auch immer das Abblendlicht angeschalten das kann ich mir in Zukunft nun auch sparen.

*EDIT*

wie unschwer zu erkennen ist sitzt das TFL weiter aussen wie die Nebler - ich könnte mir vorstellen, dass das daher sogar noch besser aussieht und das Auto breiter wirken lässt als die Nebler.....

 

grüße

Zusatzfrontlichtmodul

Doppelpost

ja das TFL beim Polo sieht richtig gut aus.

schön unten Außen ^^

 

gruss

tobi

Themenstarteram 13. März 2010 um 22:28

danke.... toll das wären bei mir 50 eur aufpreis für den wagen.... naja der verkäufer hat mir erz ich brauch das nich das macht kein unterschied weil mein dauerfahr licht ist nur abblendlicht in etwas dunkler son scheiß.....

Und der Stromverbrauch = Spritverbrauch ist leider mit DFL auch höher...

Zitat:

Original geschrieben von Yu3010

danke.... toll das wären bei mir 50 eur aufpreis für den wagen.... naja der verkäufer hat mir erz ich brauch das nich das macht kein unterschied weil mein dauerfahr licht ist nur abblendlicht in etwas dunkler son scheiß.....

was erzählt DER dir denn xD

...das TFL am Polo kost 50€ extra, das stimmt. Aber nen tollen Nutzen hat das aufjedenfall ^^

wie oft haben wir dieses mist Wetter, wo Dauerfahrlicht (DFL) schwachsinn ist, aber empfehlenswert ist vorne Licht zu haben, damit man besser gesehen wird. Ziemlich oft und dafür is das Tagfahrlicht (TFL) gedacht.

denn im Gegensatz zu DFL verbraucht TFL um einiges weniger Strom = Sprit, da es nicht so eine hohe Wattzahl hat. Und NUR das TFL leuchtet, keine weiteren Leuchten, wie z.B. Rücklicht oder Amaturen. Und der tolle Nebeneffekt ist auch, dass du dein Abblendlicht schonst und nicht wenn du es mal brauchst, kaputt ist xD

Dass man es nicht als richtiges DFL benutzen und bei Nacht an haben soll, ist ja klar. ^^

gruss

tobi

Zitat:

Original geschrieben von Yu3010

danke.... toll das wären bei mir 50 eur aufpreis für den wagen.... naja der verkäufer hat mir erz ich brauch das nich das macht kein unterschied weil mein dauerfahr licht ist nur abblendlicht in etwas dunkler son scheiß.....

Hallo,

hat dir dein Verkäufer auch gesagt, dass du ein weißes Auto kaufen sollst und kein schwarzes, weil das braucht man auch nicht ?

Sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Käufer sich etwas vorab informiert, Möglichkeiten gibt es ja wohl viele, siehe hier ?

Finde es etwas komisch, wenn du deine eigene Unfähigkeit auf andere abwimmeln willst.

Mike

naja, ich hab auch nicht verstanden was er mit dem Satz meinte, ich hab einfach mal "Fachwissend" *haha* drauf geantwortet xD

gruss

am 14. März 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

 

denn im Gegensatz zu DFL verbraucht TFL um einiges weniger Strom = Sprit, da es nicht so eine hohe Wattzahl hat. Und NUR das TFL leuchtet, keine weiteren Leuchten, wie z.B. Rücklicht oder Amaturen. Und der tolle Nebeneffekt ist auch, dass du dein Abblendlicht schonst und nicht wenn du es mal brauchst, kaputt ist xD

Dass man es nicht als richtiges DFL benutzen und bei Nacht an haben soll, ist ja klar. ^^

gruss

tobi

Komisch, denn beim 1.2 TSI Comfortline leuchtet beim DFL (ja, ich kenne den unterschied zwischen DFL und TFL) NUR das Ablendlicht vorne. und sonst nichts. Weder die Instrumente noch die Rückleuchten oder die Kenzeichen beleuchtung. Die gehen erst mit an wenn du den Lichtschalter ganz normal auf Abblendlicht schaltest...

das würde bedeuten, das eben nur die beiden Ablendbirnen mit je 55 W gerade mal auf 80 % leuchten und somit kaum höher sein dürften als die beiden TFL im Nebelscheinwerfer da das ja anscheinend auch keine LED´s sind. Da dann von "einiges weniger an Sprit" zu sprechen ist blödsinn ;)

Da reden wir gerade mal von 20-30 Watt unterschied wenn überhaupt, das dürfte die Lichtmaschine nichtmal kratzen....

Und zum thema kaputtes Abblendlicht: Wir fahren seit 4,5 Jahren immer mit Ablendlicht an, egal was für ein Wetter und hatten ganze 2 Birnen kaputt. Ironischerweise war es sogar das Standlicht hinten^^ Erst links dann rechts, obwohl wir das fast nie benutzen.... Kostenpunkt für beide birnen ca. 3 Euro.... Scheiße ich muß einen Nebenjob suchen :D

Beim Opel Astra Caravan davor sind wir 5,5 Jahre mit Licht gefahren, das Auto war insgesammt fast 7 jahre alt und da haben wir auch nur jeweils 1 x vorne wechslen müßen... bei 7 Jahren Laufzeit, wenn vorher noch kein wechsel vorgenommen wurde, kann mman den Punkt mehr als nur verwerfen...

Zitat:

Original geschrieben von Yu3010

naja der verkäufer hat mir erz ich brauch das nich das macht kein unterschied weil mein dauerfahr licht ist nur abblendlicht in etwas dunkler son scheiß.....

wieso? Diese Auskunft war korrekt.

allerdings ist Dauerfahrlicht was anderes als Tagfahrlicht (vermute, das kommt/kam hier sicher im Thread auch zur Sprache - lese jetzt nicht alles nach)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

 

denn im Gegensatz zu DFL verbraucht TFL um einiges weniger Strom = Sprit, da es nicht so eine hohe Wattzahl hat. Und NUR das TFL leuchtet, keine weiteren Leuchten, wie z.B. Rücklicht oder Amaturen. Und der tolle Nebeneffekt ist auch, dass du dein Abblendlicht schonst und nicht wenn du es mal brauchst, kaputt ist xD

Dass man es nicht als richtiges DFL benutzen und bei Nacht an haben soll, ist ja klar. ^^

gruss

tobi

Komisch, denn beim 1.2 TSI Comfortline leuchtet beim DFL (ja, ich kenne den unterschied zwischen DFL und TFL) NUR das Ablendlicht vorne. und sonst nichts. Weder die Instrumente noch die Rückleuchten oder die Kenzeichen beleuchtung. Die gehen erst mit an wenn du den Lichtschalter ganz normal auf Abblendlicht schaltest...

Offensichtlich nicht,

sonst wüsstest du dass ein Fahrzeug mit DFL bei dem die Rückleuchten nicht an sind falsch codiert ist. Dazu gibts hier im Forum auch einen ellenlangen Fred;)

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

Zitat:

Original geschrieben von Yu3010

danke.... toll das wären bei mir 50 eur aufpreis für den wagen.... naja der verkäufer hat mir erz ich brauch das nich das macht kein unterschied weil mein dauerfahr licht ist nur abblendlicht in etwas dunkler son scheiß.....

was erzählt DER dir denn xD

...das TFL am Polo kost 50€ extra, das stimmt. Aber nen tollen Nutzen hat das aufjedenfall ^^

wie oft haben wir dieses mist Wetter, wo Dauerfahrlicht (DFL) schwachsinn ist, aber empfehlenswert ist vorne Licht zu haben, damit man besser gesehen wird. Ziemlich oft und dafür is das Tagfahrlicht (TFL) gedacht.

Hallo,

da bin ich nach den 600 Autobahnkilometern letzte Woche (Schneetreiben etc.) extrem anderer Meinung. Es gibt meinem zugegebenermaßen subjektivem Gefühl zur Folge jetzt immer mehr Schwachmaten die, da sie ja TFL haben, das Fahrlicht bei schlechten Sichtverhältnissen aus lassen.

Mir persönlich ist der Spacko, der von hinten ohne Licht annagelt, ehrlichgesagt egal, und mit TFL geh ich ihm auch nicht schneller aus dem Weg, aber ein Fahrzeug ohne Heckbeleuchtung verursacht echten Stress.

Aber du hast schon recht das TFL dient dazu besser gesehen zu werden, vor allem wenn es schön aggressiv in LED Form daher kommt um den fahrbaren Phallusersatz auch jedem sichtbar zu machen der einen "Kleineren" hat.:D

am 14. März 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

Offensichtlich nicht,

sonst wüsstest du dass ein Fahrzeug mit DFL bei dem die Rückleuchten nicht an sind falsch codiert ist. Dazu gibts hier im Forum auch einen ellenlangen Fred;)

Also wir sind beide varianten gefahren. Den ersten 1.4 Highline mit TFL

Der hat eben unten in den Nebelscheinwerfern das TFL verbaut und man kann am Lichtschalter ganz normal das Abbelndlicht anschalten kann, so das logischerweise alles Leuchtet.

Beim 1.2 TSI Comfort vor einer Woche hatte er nur das DFL. Also bei Ausgeschalteten Abblendlicht leuchteten nur das Ablendlicht vorne und keine Nebelscheinwerfer unten. Aber sonst auch nichts, habe ich extra nochmal geguckt ob das so ist weil wir auch nur das DFL bekommen.

Schalte ich dann das Abblendlicht ein, dann leuchtet logischerweise auch alles ;)

Beim DFL darf z.B. die Intrumentenbeleuchtung garnicht an sein, da es für das Abbelndlicht keine Kontrolllampe gibt und somit soll man bei dunkelheit draufaufmerksam gemacht werden, das man noch kein Abblendlicht an hat und eben NUR mit DFL unterwegs ist welches ja aber nur 80 % leistung hat und somit nach STVO nicht zuläßig wäre. Gibt sogar eine Vorschrift drarüber das Autos die immer mit Intrumentenbelecuhtung unterwegs sind, ich denke da z.B. gerade an Toyota/lexus usw. eine Kontrollampe im Amaturenbret verbaut haben müßen um den Unterschied zwischen beleuchtung an/aus deutlich zu machen. Hier hat es VW eiegntlich vorgehabt, das man das umgeht in dem die Intrumenten eben nur leuchten wenn auch das Abblendlicht wirklich an ist.....

EDIT: Und was du jetzt mit Codieren meist, da bin ich etwas raus...:D

Ich kann halt nur sagen was die beiden Autos hatten die wir gefahren sind und er TSI war ganze 2 tage alt und hatte 8 km gelaufen als wir ihn geholt hatten. Da waren sogar noch die ganzen Transpotfolien auf der Motorhaube und dem Dach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen