Nebelscheinwerfer ohne Nebel

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage stellen, die nicht direkt etwas mit dem Corsa zu tun hat, sondern mit dem Allgemeinen Fahrverhalten vieler Autofahrer.

Schon seit einigen Monaten beobachte ich immer öfter, (nach meinem Gefühl sogar bei jedem dritten Auto das mir entgegenkommt), das die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, obwohl überhaupt kein Nebel vorhanden ist ?

Gibt es da eine neue Reglung oder ein neues Gesetz, das es neuerdings erlaubt ist, mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn keine extreme Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Starkregen besteht ?

Laut folgendem Auszug aus Wikipedia ist das nach wie vor verboten: Wieso fahren aber trotzdem so viele mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend ? Lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr, wann man diese einschalten darf ?

Zitat:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

Beste Antwort im Thema

Was sollen denn die armen Motoradfahrer machen?eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm?oder ist das auch verboten?Wenn
ich das so mitlese,frage ich mich,was wird in der Fahrschule gelernt?.
Oder haben wir jetzt in der STVO,den Absatz,heute darfst du fahren
wie du möchtest,ich frage ja mal nur,da ich meine Klasse 3+2 vor längerer Zeit gemacht habe.
Gruß

155 weitere Antworten
155 Antworten

... dann mach es einfach wie ich. Ich fahre ab und an ein bischen zu schnell, im Rahmen der Toleranz.
Und nu mach du mal deine NSW nur ein bischen an - nicht ganz 😁

Popkornzeit will jemand was😁

Hab eben den linken Stecker der NSW abgemacht um nur halb zu blenden. Sie leuchten dann nur nen bisschen.

Ich will mal sehn wer von euch noch nicht über eine rote Ampel gelaufen ist(ohne NSW) duck und WEG..  

@ Mark877

Schließ die NSW an den Blinker an, dann hast du so ein komisches Abbiegelicht alá Mercedes - und ganz legal! 😁

Genau das mach ich und das Fernlicht gleich mit, boar wird das ein Spaß^^

Ähnliche Themen

Das wird dann ein Lichterkonzert auf der Straße😁

Ach so ein Kurzschluss beim abbiegen ist doch normal: geht geht nicht geht geht nich

Damit die Bußgeldstellen auch dieses Jahr wieder ihr Einnahme-Soll erfüllen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Genau das mach ich und das Fernlicht gleich mit, boar wird das ein Spaß^^

Lass rocken!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Damit die Bußgeldstellen auch dieses Jahr wieder ihr Einnahme-Soll erfüllen...😁

Das war ja klar.....ein Kritiker......🙄😁  ja ja bin ja schon weg^^😛

Zitat:

Seit wann darf in Deutschland eine Unfallstelle mit Blaulicht abgesichert werden (außer durch Polizei- und Rettungsfahrzeuge)?

Jedes mal wenn ich dort tanke und an der Leute vorbeilaufe, nehme ich mir vor das zu googeln 😁 Das ist aber wirklich ein richtig grelles LED Licht, welches mit einem Polizeiwagen mithalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Guten Tag,

also ich zähle mich zu denen die häufiger mit Nebellampen fahren. Vorallem in Waldgegegeden hab ich sie häufig an.
Das mit den Sichtbehinderungen haben wir ja schon besprochen.  In der City grundsätzlich nein...man hat ja gut beleuchtete Straßen.

Was viel schlimmer ist als Nebellampen sind meiner Meinung nach FALSCH EINGESTELLTE SCHEINWERFER!!!!

Dafür müssten sie mal Strafen kassieren.  40€ und nen Punkt wären da angebrachter.

Wie schon mein Vorredner schrieb...."die Nebellampen blenden nicht" Das stimmt auch zumindest wenn es nicht höllisch regnet, dann kann man sagen ja sie blenden.

Viele Autofahrer machen sich dann verrückt und blenden auf oder machen gar die Nebelschlussleuchte an um zu zeigen mach die Dinger aus so nach dem Motto "das darf man nicht!!!" und  werden frech.....da gibt nur ein Mittel FERNLICHT.^^ Klingt zwar ober dreist aber manchmal wollen sies nicht anders.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Mark

aha😁

also mir fuhr jetzt auchmal n typ mit nebelscheinwerfern hinterher und ich habe aus trotz die nebelrückleuchte angemacht^^ er hat aber auch echt geblendet... mein gott hat der mich aufgeregt (ich ihn wahrs auch). naja er hat dann auf jeden fall (wie du sagst) fernlicht angemacht...wir sind dann so ca. 7 km hintereinanderher gefahren. was soll sowas denn auch??????nebelscheinwerfer anmachen weil es cool aussieht? sowas können auch nur leute mit minderwertigkeitskomplexen und persönlichkeitsproblemen machen...

naja fernlicht im nacken ist nicht so tragisch wenn man den rückspiegel abblendet^^

Zitat:

aha😁

also mir fuhr jetzt auchmal n typ mit nebelscheinwerfern hinterher und ich habe aus trotz die nebelrückleuchte angemacht^^ er hat aber auch echt geblendet... mein gott hat der mich aufgeregt (ich ihn wahrs auch). naja er hat dann auf jeden fall (wie du sagst) fernlicht angemacht...wir sind dann so ca. 7 km hintereinanderher gefahren. was soll sowas denn auch??????nebelscheinwerfer anmachen weil es cool aussieht? sowas können auch nur leute mit minderwertigkeitskomplexen und persönlichkeitsproblemen machen...

naja fernlicht im nacken ist nicht so tragisch wenn man den rückspiegel abblendet^^

Wie es scheint hast du den eigentlichen Sinn der Lage missverstanden.

Vielleicht liest du den Thread mal richtig bzw. auch andere Beiträge von mir nicht nur die erste Seite.

Hauptsache es war nebelig als du die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hast und du bist danach nur noch 50 km/h gefahren!

😁😁😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Aaaach, und die Sichtweite müsste natürlich unter 50m gewesen sein. Das hab ich doch glatt vergessen!

Kann man eigentlich irgendwo ne Ausbildung als Oberlehrer im Straßenverkehr machen? 🙄

Deine Antwort