Nebelscheinwerfer ohne Nebel

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage stellen, die nicht direkt etwas mit dem Corsa zu tun hat, sondern mit dem Allgemeinen Fahrverhalten vieler Autofahrer.

Schon seit einigen Monaten beobachte ich immer öfter, (nach meinem Gefühl sogar bei jedem dritten Auto das mir entgegenkommt), das die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, obwohl überhaupt kein Nebel vorhanden ist ?

Gibt es da eine neue Reglung oder ein neues Gesetz, das es neuerdings erlaubt ist, mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn keine extreme Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Starkregen besteht ?

Laut folgendem Auszug aus Wikipedia ist das nach wie vor verboten: Wieso fahren aber trotzdem so viele mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend ? Lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr, wann man diese einschalten darf ?

Zitat:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

Beste Antwort im Thema

Was sollen denn die armen Motoradfahrer machen?eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm?oder ist das auch verboten?Wenn
ich das so mitlese,frage ich mich,was wird in der Fahrschule gelernt?.
Oder haben wir jetzt in der STVO,den Absatz,heute darfst du fahren
wie du möchtest,ich frage ja mal nur,da ich meine Klasse 3+2 vor längerer Zeit gemacht habe.
Gruß

155 weitere Antworten
155 Antworten

@MadMax: Sry hab den Namen vergessen zu ändern! 😉 Ist jetzt aber geschehen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Gerade das rausziehen ist deiner Meinung nach harmlos?

Habe noch keinen Unfall durch Blendung der Nebelscheinwerfer gesehen. Einige schalten sie ein, einige haben sich schon drüber geärgert und ärgern sich heute noch drüber, na und?

Nein - das rausziehen ist nicht harmlos, aber dagegen helfen weder NSW noch Aufblendlicht was. Die Kollegen fahren so oder so wie sie denken , gucken nicht in den Rückspiegel oder schätzen die Geschwindigkeit falsch ein.

Ich habe auch noch keinen Unfall durch verlorene Räder gesehen - soll aber schon vorgekommen sein!

Vielleicht sollte man dann aber etwas gegen das "Rausziehen" machen und sich nicht darum kümmern wenn zwei Lampen am Auto zusätzlich eingeschaltet sind.

Gut ich meinte mit "gesehen" nicht, dass ich Live dabei war! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Wenn jeder Tagfahrlicht hat oder am Tag mit Abblendlicht fährt ist also der Effekt besser gesehen zu werden auch weg?
Ja.

Finde ich nicht.

Was sollen denn die armen Motoradfahrer machen?eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm?oder ist das auch verboten?Wenn
wie du möchtest,ich frage ja mal nur,da ich meine Klasse 3+2 vor längerer Zeit gemacht habe.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Gruß

Hat das Einschalten der Nebelscheinwerfer damit etwas zu tun das man fährt wie man möchte?

Fährst du überall die Geschwindigkeit auf den Strich genau die jeweils erlaubt ist? Hälst du an jedem Stopschild? Bremst du an Einmündungen mit Rechts vor Links Regelung soweit runter das du keine Vollbremsung hinlegen musst? Schonmal ne durchzogene Linie oder Sperrfläche Überfahren?

Ich habe selbst einen Motorradführerschein, kenne die Situation daher ganz gut! 😉

Hallo,
indirekt ja,denn wenn ich das Licht einschalte,und auch die Nebellampen,obwohl gute Sicht vorhanden ist,und ich weiß
das es nicht zulässig ist.Die Eingangsfrage ist doch ,noch
so erlaubt wie in der STVO,oder jetzt freie Auslegung?
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß
Hat das Einschalten der Nebelscheinwerfer damit etwas zu tun das man fährt wie man möchte?
Fährst du überall die Geschwindigkeit auf den Strich genau die jeweils erlaubt ist? Hälst du an jedem Stopschild? Bremst du an Einmündungen mit Rechts vor Links Regelung soweit runter das du keine Vollbremsung hinlegen musst? Schonmal ne durchzogene Linie oder Sperrfläche Überfahren?

Ich habe selbst einen Motorradführerschein, kenne die Situation daher ganz gut! 😉

Ja hat es... sonst kauf ich mir ne blaue Disco leuchte und spiele Corba 11 auf der Autobahn und FAHR wie ich möchte.

Wenn ich die NSW anmache, obwohl es GARNICHT erlaubt ist, fahr ich auch wie ich möchte.

Hauptsache der Thread Ersteller fragt, ob es ein neues Gesetzt oder ob sich da irgendwie was dran geändert hat... er hat nicht gefragt, ob ihr ihn überzeugen könnt mit NSW zufahren! Genauso hat er nicht gefragt, ob es schlimm ist wenn er sie anmacht, obwohl es verboten ist!

Antwort dazu ist: VERBOTEN!

Kann man denn schon Führerscheine bei 3...2...1... ersteigern? 😁

Zitat:

Ja hat es... sonst kauf ich mir ne blaue Disco leuchte und spiele Corba 11 auf der Autobahn und FAHR wie ich möchte.

Discoleuchte? Bei der Aral Tankstelle gibt es ein Blaulicht (Natürlich zur Absicherung von Unfallstellen o.ä.) mit LED Leuchten, das leuchtet richtig gut, teilweise schon wie die LEDs der Polizei. Natürlich ist ein Magnet vorhanden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Bei der Aral Tankstelle gibt es ein Blaulicht (Natürlich zur Absicherung von Unfallstellen o.ä.)

Seit wann darf in Deutschland eine Unfallstelle mit Blaulicht abgesichert werden (außer durch Polizei- und Rettungsfahrzeuge)?

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Wenn ich die NSW anmache, obwohl es GARNICHT erlaubt ist, fahr ich auch wie ich möchte.

Hauptsache der Thread Ersteller fragt, ob es ein neues Gesetzt oder ob sich da irgendwie was dran geändert hat... er hat nicht gefragt, ob ihr ihn überzeugen könnt mit NSW zufahren! Genauso hat er nicht gefragt, ob es schlimm ist wenn er sie anmacht, obwohl es verboten ist!

Antwort dazu ist: VERBOTEN!

Kann man denn schon Führerscheine bei 3...2...1... ersteigern? 😁

Zitat:

Hallo,
indirekt ja,denn wenn ich das Licht einschalte,und auch die Nebellampen,obwohl gute Sicht vorhanden ist,und ich weiß das es nicht zulässig ist.Die Eingangsfrage ist doch ,noch so erlaubt wie in der STVO,oder jetzt freie Auslegung?
Gruß
Verboten Verboten Verboten!

Das ist doch lächerlich. Fährst du in einer 50er Zone genau 50 kmh? Du fährst vorsätzlich 60, oder sogar mehr?

Das kostet 15 Euro, wenn du erwischt wirst! Und jetzt erzähl mir nicht du fährst 49....

Es ist also teurer, wenn du mit 60km/h in der Stadt fährst, als bei Sonnenschein NSW angeschaltet hast. Jeder Autofahrer handelt vorsätzlich falsch, jeden Tag und überall.

Also jeder, der 10km/h zu schnell fährt, macht seine eigenen Verkehrsregeln? 😁

Wacht mal auf aus eurer Traumwelt!

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Jeder Autofahrer handelt vorsätzlich falsch, jeden Tag und überall.

Das halte ich für eine ungeheuerliche Generalverdächtigung....🙁

Zitat:

.....Jeder Autofahrer handelt vorsätzlich falsch, jeden Tag und überall.

.....wacht mal auf aus eurer Traumwelt!

Dito Moly 🙂! Also handelst du doch auch vorsätzlich, oder? Und hattest bis jetzt nur Glück gehabt, dass du nicht an den richtigen polizisten geraten bist!

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Zitat:

.....Jeder Autofahrer handelt vorsätzlich falsch, jeden Tag und überall.

.....wacht mal auf aus eurer Traumwelt!

Dito Moly 🙂! Also handelst du doch auch vorsätzlich, oder? Und hattest bis jetzt nur Glück gehabt, dass du nicht an den richtigen polizisten geraten bist!

Also nochmal ganz langsam. Wenn ich bei normalen Sichtverhältnissen auf der Autobahn mit NSW fahre, welcher Polizist hält mich an? Nie im Leben wird man wegen sowas auf der Autobahn rausgewunken. Wie gesagt, eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit um 10km/h resultiert in einer härteren Bestrafung.

In der Stadt mag das anders sein, aber da benutze ich die NSW ja auch nicht, nur auf der Autobahn.

Die einzigen Autos, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, sind Fahrschulwagen oder Fahranfänger. Allen anderen fahren vorsätzlich etwas schneller, einfach, um kein Hindernis darzustellen.

Oder fährst du immer genau 50km/h in der Stadt?

Also ich finde das wird einfach teilweise zu streng gesehen hier. Es ist doch kein Verbrechen...es ist ja auch kein Verbrechen in der Stadt 60km/h zu fahren, oder?

Ja so sind sie, die vorsätzlichen Täter 😁

Erst die abenteuerlichsten Ausreden und Begründungen (er)finden
und wenn das nicht zieht
mit dem Finger auf andere zeigen: ... aber der da ist viel schlimmer als ich 🙄

Ist es relevant für dich, wie das hier gesehen wird?
Mach dir analog Pipi Langstrumpf die Welt, wie sie dir gefällt, aber jaul nicht rum, wenn dir dann mal das Fell über die Ohren gezogen wird

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Ja so sind sie, die vorsätzlichen Täter 😁

Erst die abenteuerlichsten Ausreden und Begründungen (er)finden
und wenn das nicht zieht
mit dem Finger auf andere zeigen: ... aber der da ist viel schlimmer als ich 🙄

Ne, so ist das ja eben nicht. Ich stehe dazu. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass alltägliche Sachen (wie 10km/h zu schnell fahren) durchaus schlimmer sein können. Nicht die Tatsachen verdrehen!

Zitat:

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass alltägliche Sachen (wie 10km/h zu schnell fahren) durchaus schlimmer sein können. Nicht die Tatsachen verdrehen!

... können, aber nicht müssen. Was ändert das daran, das du mit dem Finger auf andere(s) zeigst?

Was sind Tatsachen?

Tatsache ist: beides ist nicht erlaubt!

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass alltägliche Sachen (wie 10km/h zu schnell fahren) durchaus schlimmer sein können. Nicht die Tatsachen verdrehen!
... können, aber nicht müssen. Was ändert das daran, das du mit dem Finger auf andere(s) zeigst?
Was sind Tatsachen?
Tatsache ist: beides ist nicht erlaubt!

Vollkommen richtig! Aber jeder macht es trotzdem! Obwohl es nicht erlaubt ist! Warum ist das so? Sind die Regeln zu streng? Macht jeder seine eigenen Verkehrsregeln? Ich mache es, weil ich erfahrungsgemäß schneller von A nach B komme, genau so düfte es sein, wenn man vorsätzlich zu schnell fährt!

Deine Antwort