Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte einschalten

BMW X1 F48

Frage ist es bei euch auch so.

Mein Lichtschalter steht auf Automatik und das funktioniert auch sehr gut, aber ich kann nicht die Nebelscheinwerfer/ Nebelschlussleuchte einschalten auch wenn sich das automatische Abblendlicht einschaltet ist.

Um die Nebelscheinwerfer /Nebelschlussleuchte einschalten zu können muss ich das Abblendlicht manuell einschalten.

21 Antworten

Wenn‘s nur nerven und ablenken wäre. Ob diejenigen, die bei Regen (am besten noch Nachts) eine Ahnung davon haben, wie der Verkehr hinter ihnen geblendet wird und man tlw. gar nicht mehr unterscheiden kann, ob da vorn einer bremst oder nur wieder die NSL eingeschaltet hat?

Wahrscheinlich nicht. Ansonsten würde man das Teil nur bei Nebel einschalten.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 6. November 2022 um 17:28:45 Uhr:

Wenn‘s nur nerven und ablenken wäre. Ob diejenigen, die bei Regen (am besten noch Nachts) eine Ahnung davon haben, wie der Verkehr hinter ihnen geblendet wird und man tlw. gar nicht mehr unterscheiden kann, ob da vorn einer bremst oder nur wieder die NSL eingeschaltet hat?

Ich erlebe nur selten, dass die NSL bei anderen Verkehrsteilnehmern brennt. Extrem selten. Vielleicht mal auf 1.000 AB-Kilometern einmal. Da stimme ich @freetime zu. Ich denke daher, dass es den allermeisten versehentlich passiert. Meist erkenne ich gar keinen Anlaß für das Einschalten. Die fahren am helllichten Tage mit der NSL, weil sie irgendwie an den Schalter gekommen sind oder die Einstellungen falsch interpretiert haben. Ich bin auch schon aus Versehen mit NSL gefahren, weil ich im F48 die NSL mit den NSW verwechselt hatte. Besonders viel Mühe hat BMW sich hier nicht gegeben, die beiden Leuchten unterscheidbar zu kennzeichnen. Hnzukommt, dass die Schalter idiotisch angebracht sind - man muss als großgewachsener Mensch schon fast unter das Lenkrad kriechen, um zu sehen, wo die Schalter sind und welcher Schalter, wofür steht. Ergonomisch sieht anders aus. Ja, im Armaturenbrett müsste man es wohl erkennen, wenn man den falschen Schalter erwischt hat - aber in Zeiten von HUP und Control Dosplay schaut man halt nicht auf das Armaturenbrett. Ich denke auch, dass die NSL nicht "rot", sondern nur orange im Armaturenbrett angezeigt werden. Vielleicht gar nicht mal so verkehrt zur Unterscheidung von Hinweisen auf akute Gefahren, etc. Trotzdem wohl zu dezent umgesetzt.

Ansonsten einverstanden, dass die NSL nur bei dichtem Nebel eingeschaltet gehört.

Und schwach, dass die Nebelleuchten nicht Standard bei BMW sind. Aber so wird halt der Preis in die Höhe getrieben...

Ich habe den Fehler gefunden. Mein Schalter stand auf Stellung 0 und da mein Abblendlicht bei Dunkelheit anging, bin ich von ausgegangen das er auf Automatik steht.
Ich habe den Schalter jetzt richtig auf Automatik gestellt und schau einer an jetzt gehen die Nebelscheinwerfer ??

Zitat:

Ich überlege und überlege. Dass ich die Nebelschlussleuchte nur 1 Mal in den letzten 10 Jahren eingeschaltet hätte, bei allen Autos die ich so fahre, möchte ich ausschliessen. Wahrscheinlich sind wir bei uns hier ein ziemlich nebelloses Gebiet. Schön für die Anderen und für die Verkehrssicherheit, gell`?