ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte einschalten

Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte einschalten

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. November 2022 um 18:27

Frage ist es bei euch auch so.

Mein Lichtschalter steht auf Automatik und das funktioniert auch sehr gut, aber ich kann nicht die Nebelscheinwerfer/ Nebelschlussleuchte einschalten auch wenn sich das automatische Abblendlicht einschaltet ist.

Um die Nebelscheinwerfer /Nebelschlussleuchte einschalten zu können muss ich das Abblendlicht manuell einschalten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

…wenn ich die Taste drücke leuchten auch die NSW etc. bei Automatikstellung. Manuell mach ich da gar nichts, außer bei Bedarf diese NSW Taste zu drücken…

NSW.jpg
am 6. November 2022 um 8:56

Gerade getestet:

In Automatik-Stellung "A" des Lichtschalters lässt sich bei mir die Nebelschlussleuchte immer einschalten.

Sollte das Fahrlicht noch nicht an sein, wird es bei Betätigung der NSL-Taste automatisch zugeschaltet.

Habe einen X1 25e Bj. 2022 - möglicherweise gab es mal Änderungen?

Zu Nebelscheinwerfern vorne kann ich nicht sagen, habe keine bestellt. Laut der Anleitung oben müssten die sich aber genauso verhalten. Was sagt deine individuelle Bedienungsanleitung dazu, @Jzimmerl?

Frage: Fahren mit nur Nebelscheinwerfern alleine (bei Nebel, nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen) wäre also mit dieser Automatik und auch beim Auto des TE gar nicht mehr möglich?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 6. November 2022 um 09:56:11 Uhr:

Gerade getestet:

In Automatik-Stellung "A" des Lichtschalters lässt sich bei mir die Nebelschlussleuchte immer einschalten.

Sollte das Fahrlicht noch nicht an sein, wird es bei Betätigung der NSL-Taste automatisch zugeschaltet.

Habe einen X1 25e Bj. 2022 - möglicherweise gab es mal Änderungen?

Zu Nebelscheinwerfern vorne kann ich nicht sagen, habe keine bestellt. Laut der Anleitung oben müssten die sich aber genauso verhalten. Was sagt deine individuelle Bedienungsanleitung dazu, @Jzimmerl?

Frage: Fahren mit nur Nebelscheinwerfern alleine (bei Nebel, nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen) wäre also mit dieser Automatik und auch beim Auto des TE gar nicht mehr möglich?

Unfaßbar. Sind Nebelscheinwerfer bei BMW auch Sonderausstattung?! :confused::confused::confused:

Bei meinem Autochen waren die dabei (ich hatte sie als SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT auch vorausgesetzt).

Und natürlich lassen die sich auch in Stellung "A" zum Abblendlicht zuschalten. Ein Auto ohne NSW ist ein "No-Go".

Ab und zu schalte ich die auch zu. Ausschließlich nachts. Und nur in bestimmten Verkehrssituationen. Ist übrigens auch abseits Nebels unter bestimmten schwierigen Sichtbedingungen zulässig. Aber natürlich nur vorne. Die hinten habe ich noch nie genutzt.

Zitat:

@Querens schrieb am 6. November 2022 um 10:30:49 Uhr:

Zitat:

 

Unfaßbar. Sind Nebelscheinwerfer bei BMW auch Sonderausstattung?! :confused::confused::confused

Ja, leider. Hatte mal über Nachrüsten nachgedacht. Da kosten nur die beiden LED-Nebelscheinwerfer schon fast

450,- €. Dann kommen bestimmt noch einge Teile , wie Relais und Schalter usw. plus Einbau dazu. Da ist man dann wohl locker bei 1000,- €. Das ist es mir nicht wert.

Gruß Hans

Ich wäre froh, wenn so mancher Verkehrsteilnehmer die Taste für die Nebelschlusschleuchte nicht hätte.

 

Das Ding ist eine der meist missbrauchten Leuchten am Kfz, nur noch getoppt durch die Lichthupe, die aber bei weitem nicht so nervig ist wie die NSL.

Zitat:

@hdhering schrieb am 6. November 2022 um 10:50:54 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 6. November 2022 um 10:30:49 Uhr:

 

Ja, leider. Hatte mal über Nachrüsten nachgedacht. Da kosten nur die beiden LED-Nebelscheinwerfer schon fast

450,- €. Dann kommen bestimmt noch einge Teile , wie Relais und Schalter usw. plus Einbau dazu. Da ist man dann wohl locker bei 1000,- €. Das ist es mir nicht wert.

Gruß Hans

Ja, das ist immer das gleiche Spiel. Nachrüsten ist dann noch teurer als das ohnehin oft schon unfassbar teure "Extra", das eigentlich nahezu kostenfreier Standard sein sollte.

Ich habe unlängst auch gestaunt, als ich aus der Bedienungsanlage ersah, dass Ösen für das Gepäckraumsnetz ein kostenpflichtiges Extra sind!

Auch die sind im Grunde bei jedem X1 "schon da", also weitgehend unter der Verkleidung angelegt. Aber man muss dafür extra zahlen, dass die Ösen tatsächlich nicht nur unter dem Dachhimmel schlummern, sondern auch wirklich genutzt werden können.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Hersteller bei umlegbarer Sitzflächen für mehr Transportfläche auch rechtlicherseits Befestigungsmöglichkeiten für eine Transportsicherung bereitstellen muss - aber nein. Die Ösen fehlen leider im meinem Auto :-(.

Wie lange es wohl dauert, bis auch Motor und Getriebe aufpreispflichtige Extras sind?

Für 1.000,-- Euro würde ich natürlich auch keine NSW nachrüsten lassen. :mad:

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. November 2022 um 11:29:38 Uhr:

Ich wäre froh, wenn so mancher Verkehrsteilnehmer die Taste für die Nebelschlusschleuchte nicht hätte.

Das Ding ist eine der meist missbrauchten Leuchten am Kfz, nur noch getoppt durch die Lichthupe, die aber bei weitem nicht so nervig ist wie die NSL.

Die Lichthupe bzw. Fernlicht blenden massiv. Die NSW dagegen überhaupt nicht. Sie leuchten den Fahrbahnrand deutlich besser aus als das Abblendlicht.

@Querens

 

Ich bezog mich auch auf die NSL, nicht die NSW.

 

Deine Aufregung ist übrigens wieder sehr künstlich, die NSW sind seit zig Jahren aufpreispflichtig.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. November 2022 um 11:29:38 Uhr:

Ich wäre froh, wenn so mancher Verkehrsteilnehmer die Taste für die Nebelschlusschleuchte nicht hätte.

Das Ding ist eine der meist missbrauchten Leuchten am Kfz, nur noch getoppt durch die Lichthupe, die aber bei weitem nicht so nervig ist wie die NSL.

Habe gerade überlegt, wann ich das letzte Mal von einer Nebelschlussleuchte genervt wurde. Ist mir nichts eingefallen. Andererseits, bei starkem Regen auf der Autobahn schalte ich diese immer ein und bin froh wenn auch die Vorderleute in der Gischt wg. der NSL viel besser zu erkennen sind.

@freetime

 

Ach, dann bist du auch einer von denen, die missbräuchlich die NSL einsetzen und mich damit nerven und ablenken.

 

Zudem ist ein solcher Einsatz mit 20 Euro Bußgeld belegt.

 

"Sie dürfen die Nebelschlussleuchte nur dann einschalten, wenn die Sicht durch Nebel stark eingeschränkt und die Sichtweite weniger als 50 m beträgt. Eine Pflicht, die Nebelschlussleuchte statt der üblichen Heckbeleuchtung einzuschalten, besteht jedoch auch in diesen Fällen grundsätzlich nicht."

 

https://www.bussgeldkatalog.org/nebelschlussleuchte/

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 5. November 2022 um 19:27:38 Uhr:

Frage ist es bei euch auch so.

Die NSL funktioniert so wie von @motor_talking beschrieben.

Das Verhalten der NSW lässt sich u.a. mit BC konfigurieren. Scheinbar hat da schon jemand dran rumgespielt. Oder die Einstellung die du hast ist / war bei dir Serienstand.

 

Zitat:

@Jzimmerl schrieb am 5. November 2022 um 19:27:38 Uhr:

Frage ist es bei euch auch so.

Mein Lichtschalter steht auf Automatik und das funktioniert auch sehr gut, aber ich kann nicht die Nebelscheinwerfer/ Nebelschlussleuchte einschalten auch wenn sich das automatische Abblendlicht einschaltet ist.

BJ 2021 kein Problem. Drehschalter steht auf Lichtautomatik, Taste Nebelscheinwerfer drücken = Abblendlicht geht an (auch wenns hell genug ist) und die Nebelscheinwerfer ebenso

 

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. November 2022 um 14:12:49 Uhr:

@freetime

Ach, dann bist du auch einer von denen, die missbräuchlich die NSL einsetzen und mich damit nerven und ablenken.

Zudem ist ein solcher Einsatz mit 20 Euro Bußgeld belegt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. November 2022 um 14:12:49 Uhr:

@freetime

Ach, dann bist du auch einer von denen, die missbräuchlich die NSL einsetzen und mich damit nerven und ablenken.

Zudem ist ein solcher Einsatz mit 20 Euro Bußgeld belegt.

Da sind wir beide froh, dass wir uns nie begegnen werden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte einschalten