Nebelscheinwerfer nachrüsten

Ford Focus Mk1

Hej

Habe einen Focus Fließheck BJ 2002 ohne Nebelscheinwerfer.

Letzte Woche habe ich meine Stoßstange/ Scheinwerfer abgenommen um meine Lippe raufzukleben und habe ein Kabel links und rechts entdeckt das nach vorne geht incl Stecker.

Jetzt wollte ich fragen ob das eigendlich eh nur die Kabel für die NSW sein kann oder?

Gibt es das das schon Kabel verlegt sind obwohl mein Focus serienmäßig keine drinnen hat?

WEnn ja müsste ich mir ja nur die 2 Nebelscheinwerfer und einen neuen Lichtschalter kaufen und anschließen ?

Greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borstellini

Weil du bei normaler Sicht damit jeden blendest.

lass deine mal einstellen! nebelscheinwerfer werden mit einer steigung von -2% eingestellt. also eine negative steigung, die scheinen nach unten.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wenn es dann nebelig ist, oder sonst die Sicht eingeschränkt, dann kannst Du da auch mit Nebler fahren.

Die NS dürfen nicht als Fahrlicht missbraucht werden ! Ausnahme steht Oben !

Hallo!

Wie und wo kann ich, ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen, nachsehen/überprüfen, ob mein FoFo für die Nachrüstung mit NSW vorbereitet ist?
Die Kabel müssten ja vorzufinden sein - wo?

Kann ich im Falle des Nichtvorhandenseins der Kabel dennoch mit überschaubarem Arbeitsaufwand die NSW nachrüsten?

Danke vorab,

Tobi

Also, alle Focus haben keinen gemeinsamen Kabelstrang, sondern verschiedene Teil - Kabelstränge.

Je nach Ausführung und zusätzlichem Zubehör ab Werk, werden dann die entsprechenden Kabelstränge verbaut.

Im vorderem Motorkabelstrang sind meistens die Kabel und Stecker für die Nebelscheinwerfer vorhanden, aber schon ab Sicherungskasten kam die Verkabelung zum Innenraum fehlen.

Also, nachschauen, ob links und rechts an der Kühlertraverse die Kabel und Stecker mit Tape festgeklebt sind. Dann den Lichtschalter ausbauen, und am Stecker nachschauen, ob die Pins für die Nebler belegt sind. (sind dann im Stecker belegt, aber der Schalter hat keine entsprechenden Pins)

Selbst, wenn keine Kabel liegen, man kann die Nebler auch so anschließen, kann dafür auch einen anderen Schalter und Einbauort wählen. Ist kein großer Aufwand.

Bei meinem fofo 2002 mk1 waren die Kabel schon verlegt, Schalter ist schnell nachgerüstet ebay 25€ + 34€ Scheinwerfer + 40€ Lampen

Macht ca 100€ gesamt

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :-)