1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten - Relais Steckplatz?

Nebelscheinwerfer nachrüsten - Relais Steckplatz?

Opel Astra H

hallo zusammen,

da ich bei meinem astra h caravan bj 09 1.6 die nsw nachrüsten möchte,
benötige ich einen stromlaufplan oder dergleichen oder den relais-steckplatz so wie den relais-typ.
gemäss bedienungsanleitung ist die sicherung für die nebelschlussleuchte die selbe, wie für die nebelscheinwerfer.

weis jemand den steckplatz und event. die anschluss-pins am sicherungskasten?

vielen dank schon mal

im anhang ein foto vom sk

43 Antworten

Das Relais für die NSW ist im Sockel K4, das ist bei Dir vorhanden.

hallo allerseits

ich hab heute versucht, die nsw funktionen frei zu schalten. da mir ein bekannter ein obd2 ausgeliehen hat, hab ich das mal selbst versucht... ohne erfolg.

kann es sein, dass zusätzliche funktionen nur mit einem tech2 freigeschaltet werden können?

für eine antwort bedanke ich mich schon mal...

grüsse

mit welchem Programmiergerät genau wurde gearbeitet ?
"OBD2" ist ja nur die Abkürzung für On-Board-Diagnose der 2.ten Generation

das interface ist von delphi, ein bluetooth gerät. die software ist auch von delphi, keine ahnung der version. konnte meinen astra h auch anwählen, nsw war auch aufrufbar, aktivierung vom schalter, kontroll-leuchte und nsw...

Ähnliche Themen

Moin,

ich kann Dir zwar sagen, wie früher die NS angeschlossen wurden, aber ich weiß nicht, in wiefern die heutigen Steuergeräte darauf Einfluß darauf nehmen, mit CAN-BUS usw.

Es reicht ein normales Arbeitsrelais mit den Anschlußbezeichnungen 30/51 - 87 - 86 - 85 .

Klemme 30/51 = vom NL Schalter kommend ( Leitung zum Schalter von 58 a oder b (Standlicht) Arbeitsstromkreis ist über die Standlichtsicherung abgesichert) NS darf nur mit angeschalteten Licht funktionieren.
Klemme 87 = Leitung zu den NS
Klemme 86 = Fernlichtanschluß (Kabel mit Doppelstecker auf Birne oder soweit vorhanden am Sicherungskasten abnehmen) NS müssen bei Fernlicht ausgehen, bei ausgeschalteten Fernlicht wird über Glühfaden Masse gegeben.
Klemme 85 = wird an Klemme 15 (Zünding) angeschlossen, ist über die Zündsicherung abgesichert, NS dürfen nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.

Klemme 85 und 86 ist Steuerstromkreis (Spule)
Klemme 30/51 und 87 Arbeitsstromkreis (Ein-/Auskontakt)

Wie allerdings die vorhandenen Steuergeräte darauf reagieren, kann ich nicht sagen, zumindest ist das eine externe Anschlußschaltung der Nebelscheinwerfer.

Würde aber vorher prüfen, ob nicht doch die Kabel für die NS verbaut sind, dann hast Du es einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Klemme 30/51 = vom NL Schalter kommend ( Leitung zum Schalter von 58 a oder b (Standlicht) Arbeitsstromkreis ist über die Standlichtsicherung abgesichert) NS darf nur mit angeschalteten Licht funktionieren.

Hi,

bei Schalter liegt hier genau schon das Problem. Wenn du die Orignalen Schalter (eigentlich sind's Taster) verwenden willst kannst du daran nichts direkt anschließen. Der Taster signalisiert dem Steuergerät daß die Nebler angehen sollen und dieser wiederum schaltet dann seinen Ausgangstreiber durch und gibt Saft auf die Nebler.
Daß das Steuergerät wiederum das macht muß es wissen daß Nebler vorhanden sind und das weiß es eben nicht wenn die ab Werk nicht drin waren.

Wenn du irgendwo einen ordinären Schalter verbauen willst und darüber (bzw. über ein Relais) die Nebler anzuschalten ist das dem Steuergerät egal und wird natürlich auch funktionieren.

Gruß Metalhead

bevor ich die ganze front demontiere, um nach den beiden kabeln zu suchen, wollte ich zuerst die nebler mittels delphi obd2 freischalten und schauen, ob da überhaupt die kontroll-leuchte im cockpit aufleuchtet... die sollte doch auch ohne eingebauten nsw aufleuchten, event. sogar ne fehlermeldung im obd2 ausspucken?

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

bei Schalter liegt hier genau schon das Problem. Wenn du die Orignalen Schalter (eigentlich sind's Taster) verwenden willst kannst du daran nichts direkt anschließen. Der Taster signalisiert dem Steuergerät daß die Nebler angehen sollen und dieser wiederum schaltet dann seinen Ausgangstreiber durch und gibt Saft auf die Nebler.
Daß das Steuergerät wiederum das macht muß es wissen daß Nebler vorhanden sind und das weiß es eben nicht wenn die ab Werk nicht drin waren.

Wenn du irgendwo einen ordinären Schalter verbauen willst und darüber (bzw. über ein Relais) die Nebler anzuschalten ist das dem Steuergerät egal und wird natürlich auch funktionieren.

Gruß Metalhead

OK, danke für den Hinweis, habe die Schaltung nur so beschrieben, wie früher (ohne Steuergerät, gabs damals noch nicht) die NS anbaut und geschaltet wurden. Habe bei OPEL Händler KFZ Elektriker gelernt, 1968 - 1971.

Zitat:

OK, danke für den Hinweis, habe die Schaltung nur so beschrieben, wie früher (ohne Steuergerät, gabs damals noch nicht) die NS anbaut und geschaltet wurden. Habe bei OPEL Händler KFZ Elektriker gelernt, 1968 - 1971.

naja, besten dank trotzdem... leider sind die guten alten relais-zeiten vorbei... das wäre für mich auch kein problem ... ich denke mal, ich probiere (geht ja über studieren ;-) es als nächstes mit einem tech2.

bin mit demselben Problem genau bis hier auch gekommen.
Gibt es denn inzwischen eine Anbauanleitung bzw. wie hast Du das Werk vollendet?

Besten Dank
Hardy

Hi,
da es sich mit deinen Neblern doch schwieriger als gedacht gestaltet, habe ich mal eine Idee. Vielleicht ist sie Quatsch, must mal drüber Nachdenken.
Schau dir mal die Verkabelung der Nachrüst-Tagfahrlichter von Hella an.

http://www.tagfahrlicht.com/.../MONTAGE_Opel_Astra_009%20305_821.pdf

Theoretisch könnte man doch auch statt der TFL auch Nebler verwenden, natürlich musst du dann noch den Steuerstromkreis mittels eines separaten Schalters trennbar (schaltbar) machen.
Mit der originalen Schaltung gehen die Nebler sonst immer mit der Zündung an.
Auch könntest du die Nebler dann auch als TFL nutzen.
Es ist sicher nicht die edelste Lösung, vielleicht auch nicht ganz 100% TÜV-Konform, aber möglicherweise besser als irgenwelche Experimente an REC und Co. mit vielleicht teuren Defekten an CAN-Bus Steuergeräten.

Den benötigten Abgreifer gibt es z.B. bei Conrad.

http://www.conrad.de/.../...EA_17289&promotionareaSearchDetail=005

Hallo,

ich habe bei mir die Nelscheinwerfer nachgerüstet und es funktioniert auch nach ein bissel basteln 😁

Ich habe mir bei EBay den Kabelbaum, den Schalter, die Nebelscheinwerfer und die Blenden gekauft.

Alles Eingebaut, bei dem Kabelbaum habe ich den Original Stecker (nicht der an den Neblern) abgeschnitten und mir das 2,5mm² Kabeln mit Kerbhülsten dranngepresst. Den minus direkt auf die Batterie gelegt. Anschließend vom Opelhändler die Nebler freischalten lassen. Die wurden dann von dem Relais für die Innenbeleuchtung geschaltet, also die Innenbeleuchtung gin nur wenn ich die "Nebler" an hatte.
Welches Relais das richtige ist hatte ich herausgefunden indem meine Freundin den Taster für die Nebler gedrückt hatte und ich im Steuergerät erfühlt habe welches das richige ist.
Das Relais hatte ich dann ausgebaut und den Schließerkontakt gebrückt, also Innenlicht geht wieder 😁

Die beiden Anschlusse zum ansteuern des Relais hatte ich mir dann geschnappt und damit ein anderes Relais anzusteuern was bei mir im Steuergerät "liegt". Auf das Relais von der Batterie über eine 10A Sicherung die 12 auf den Schließerkontakt und so da weiter auf das verlängerte Kabel vom Nebelscheinwerfer.

Es funktionier alles einwandfrei, Lampe im Tacho leuchtet und die Beiden vorne am Auto auch 😁

Wenn wer Bilder will oder noch Fragen sind einfach Fragen 😁

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Vielleicht ist sie Quatsch, must mal drüber Nachdenken.

keineswegs, vielen Dank für die gute Anleitung.

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von MadMax23

Es funktionier alles einwandfrei, Lampe im Tacho leuchtet und die Beiden vorne am Auto auch 😁
Wenn wer Bilder will oder noch Fragen sind einfach Fragen 😁

ja bitte gerne auch Bilder! Vor allem die Frage beantworten, welches Relais es im Sicherungskasten ist.

Da es bei letzterem unterschiedliche Layouts gibt, vgl. auch

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=72175#p1422579

noch der Hinweis:

Wenn ich in meinem Sicherungskasten die Sicherung auf Steckplatz 20 herausnehme, geht die Hupe nicht mehr. Bei älteren Sicherungskästen liegt auf dem Steckplatz die Klimaanlage.

Die neuen Blenden mit den Neblern und den Kombi-Schalter im Amaturen-Brett habe ich bereits eingebaut. Die Verkabelung fehlt mir leider noch.

Im voraus vielen Dank.
Hardy

Mein Astra ist von 04/2006 und ich habe kein REC, kann dir jetzt nicht sagen ob das bei mir anders ist als bei dir...

ich mache nacher Bilder und stelle die rein

Deine Antwort