ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nachrüsten Sitzheizung

Nachrüsten Sitzheizung

Themenstarteram 23. März 2006 um 16:55

Hi,

ich will mir im Mai/Juni nen Astra 1,7 CDTI gebraucht kaufen. Da aber die UNterschiede im Preis zwischen einem 1,7 CDTI mit Sitzehizung und einem ohne Sitzheizung sehr groß sind, würde mich interessieren ob man beim Opel Händler eine Sitzheizung nachrüsten kann und ggfs. wie teuer das Nachrüsten ist.

THX

Ähnliche Themen
13 Antworten

naja, theoretisch würde es gehen, soweit ich allerdings informiert bin, ist das ziemlich aufwendig und auch zeimlich teuer..

denk mal es kann Dir auch jemand hier den genauen Preis nennen.

hi,

den genauen Preis nennen dürfte schwierig sein, aber mein FOH in Mönchengladbach arbeitet mit einer anderen Firma in MG zusammen, die derartige Nachrüstungen im Auftrag durchführt. Dort sollte die Nachrüstung bei Tigra TT ca. 410,00 € zzgl. MwSt. kosten während die Sitzheizung bei Bestellung ab Werk schon für 215 € zu haben ist.

am 24. März 2006 um 9:52

Hallo!

Eine einfache und kostengünstige Alternative könnten Heiz-Sitzauflagen aus dem Zubehörhandel sein. Diese laufen über den Zigarettenanzünder-Anschluss. Selbst habe ich damit aber keine Erfahrung.

Gruß

Tobias

Soweit ich weiß kann man die Sitze auch nachträglich mit einer Sitzheizung nachrüsten, wenn man sie beledern lässt in einer Lederei. Sehen sollte man dann davon nichts, wie man sie einstellt ist mir allerdings schleierhaft, denke mal Knöpfchen am Sitz und es ist teuer.. bestimmt 2000 Euro, weiß ich allerdings nicht!

 

Gruß

Chrime

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:15

Hi,

naja, beledern wäre schön, aber zu teuer :)

die Idee mit den Auflagen ist zwar preiswert, aber ich hätte gerne die festeingebaute Sitzheizung, wo z.b. auch die Schalter für die Sitzheizung da sind, wo sie normalerweise auch ab Werk wären.

Naja, wenn sie beim Tigra 410€ zzgl. Mwst wären sind es beim Astra ein bisschen mehr denke ich, oder?

am 30. März 2006 um 15:27

Es gibt Heizmatten zum nachrüsten, die kosten zw. 150 und 200 € mit Kabel usw. Gibt es zum Beispiel bei Conrad. Hinzu kommt dann halt noch der Einbau, also Polster aufschneiden, Matten rein, Polster wieder vernähen.

Das mit den Original-Schaltern wird allerdings eher nichts, weil es verschiedene Mittelkonsolen mit Aussparungen für 2, 4 oder 6 Schalter gibt.

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:31

Hi,

du meinst wenn ich das selber einbaue, dann wird das nichts mit den Schaltern, oder auch wenn es die Werkstatt macht?

Weil die Konsole könnte man ja auch austauschen :)

Möchte am liebsten nicht diese ganzen Kabel an der Mittelkonsole (um sie in den zigarettenanzünder zu stecken)

Mal ein eventuell dumme Frage.: WO kann man am besten nen Gebrauchten Astra H 1,7 CDTi her bekommen? Zeitung oder Internet oder gar Händler?

am 30. März 2006 um 15:44

Die Konsole könntest du natürlich auch tauschen (lassen). Aber da sehe ich langsam den finanziellen Vorteil schwinden, den du mit dem Kauf eines Autos ohne Sitzheizung erreichen willst.

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTC2005

Aber da sehe ich langsam den finanziellen Vorteil schwinden, den du mit dem Kauf eines Autos ohne Sitzheizung erreichen willst.

ja, das glaube ich auch langsam :)

am 31. März 2006 um 7:28

Re: Nachrüsten Sitzheizung

 

Hallo Nachtstute,

Zitat:

Original geschrieben von Nachtstute

Hi,

ich will mir im Mai/Juni nen Astra 1,7 CDTI gebraucht kaufen. Da aber die UNterschiede im Preis zwischen einem 1,7 CDTI mit Sitzehizung und einem ohne Sitzheizung sehr groß sind, würde mich interessieren ob man beim Opel Händler eine Sitzheizung nachrüsten kann und ggfs. wie teuer das Nachrüsten ist.

THX

ich habe da ein kleines Verständnisproblem: Ab Werk kostet die vordere Sitzheizung ca. 300 EUR Aufpreis. Bedenkt man den Aufwand, um eine Sitzheizung professionell - also wie ab Werk - nachzurüsten, wirst Du kaum günstiger wegkommen... Ob 300 EUR gerechtfertigt sein mögen oder nicht - angesichts des Kaufpreises für das Gesamtfahrzeug fallen 300 EUR nicht so stark ins Gewicht. Ich denke auch nicht, daß bei Gebraucht-CDTIs die Gebrauchtwagenpreise nur wegen einer vorhandenen Sitzheizung stark unterschiedlich sind.

Ich würde an Deiner Stelle mal nach (relativ) komplett ausgestatteten Ex-Opel-Werksfahrzeugen Ausschau halten, die z.B. bei Kanne Automobile (http://www.kanne-automobile.de) zu erstehen sind. Diese Fahrzeuge haben relativ wenig KM und sind, da Werksfahrzeuge, immer reichlich ausgestattet. Z.Zt. gibts dort mehrere Astra 1.7 CDTIs (Cosmo)...

Gruß

Verso

am 31. März 2006 um 7:40

Hi Nachtstute,

Zitat:

Original geschrieben von Nachtstute

Hi,

du meinst wenn ich das selber einbaue, dann wird das nichts mit den Schaltern, oder auch wenn es die Werkstatt macht?

Weil die Konsole könnte man ja auch austauschen :)

Möchte am liebsten nicht diese ganzen Kabel an der Mittelkonsole (um sie in den zigarettenanzünder zu stecken)

Mal ein eventuell dumme Frage.: WO kann man am besten nen Gebrauchten Astra H 1,7 CDTi her bekommen? Zeitung oder Internet oder gar Händler?

sorry, daß ich mich nochmal melde, hatte Deinen Post überlesen :D Wie gesagt, kann ich Dir Händler, die von Opel Fast-Neufahrzeuge aufkaufen (wie z.B. Kanne, gibt aber auch andere) nur ans Herz legen. Diese Fahrzeuge waren einige Monate direkt auf die Adam Opel AG in Rüsselsheim zugelassen und sind dann wieder abgemeldet worden. Sie haben meist wenig KM auf dem Tacho und sind noch sehr jung. Ich habe letztes Jahr meinen Signum auch bei Kanne erworben (damals mit 8.000 km Laufleistung, etwa 5 Monate alt). Da Du dann meist noch über 18 Monate Werksgarantie hast, gibt es hier auch keine Probleme. Ich würde mir im Kaufvertrag - wenn es der Händler nicht ohnehin selbst tut - erstens absolute Unfallfreiheit zusichern lassen und zweitens die komplette (Sonder-) Ausstattung aufführen lassen, damit es hier keine Probleme gibt. Opel gibt seinen Werksfahrzeugen auch einen sog. Ausstattunggspiegel mit, der alle verbauten Ausstattungsdetails auflistet. Auch diesen Ausstattungsspiegel würde ich zum Bestandteil des Kaufvertrages machen und mir aushändigen lassen. Zu Deiner Sicherheit kannst Du vor Geldübergabe noch mal einen TÜV-Check (kostet zwischen 30 und 40 EUR) vor Ort in einer TÜV-oder Dekra-Filiale durchführen lassen. War bei Kanne kein Problem. Auch die Anreise von München ins ferne Höxter (NRW) war nicht beschwerlich, den selbst angemieteten Mietwagen konnte ich direkt in Höxter wieder abgeben.

Von den Preisen her lohnt es sich auf alle Fälle. Ein Astra 1.7 CDTI mit fast kompletter Ausstattung, ein halbes Jahr alt mit unter 5.000 Laufleistung bekommst Du dort mit 30% unter Neupreis. Trotzdem sollte man dann noch handeln, etwas Luft ist immer noch in der Kalkulation drin. Auch in Höxter ist ein 2. Opel-Werksfahrzeughändler, der ein ähnliches Angebot hat, der Name ist mir leider entfallen...

Viele Grüße

Verso

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:54

Hi danke erstmal.

Hab mir den Händler mal angeguckt und der macht ganz gute Preise. Gibt es eine Seite, auf der alle Gebrauchtwagen aller Opelhändler angeboten werden? Da bei jedem Händler gucken ist eine riesige Menge arbeit.

Trotz alle dem würde mich interessieren, wo man am besten von Privat kaufen kann. Bei Mobile.de, etc. stehen nur Händler drin.

am 21. April 2006 um 7:00

Hallo!

Bei Opel.de unter der Rubrik "Gebrauchtwagen" gibt es eine Vielzahl von Angeboten, sowohl von Händlern, als auch von Privatleuten.

Ein Komplettübersicht wirst du wohl nirgendwo finden können. Dazu gibt es zu viele Opels ...

Gruß

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen