ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Touran

Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:27

kann man das ?

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 19:23

Zitat:

Jo wenn man sich entsprechend gut mit Elektronik auskennt geht natürlich auch ein MOSFET. Mir war das hinsichtlich Wärmeableitung usw im wahrsten Sinn des Wortes "zu heiß"

Du meinst Wärmeableitung vom MOSFET? Welche Wärme willst Du da denn ableiten? Da nimmt man eine Type mit Rdson von 0.02 Ohm oder noch niedriger. Bei 10A hast Du da 0.2 Watt Verlustleistung. Was für Birnen sind in den Neblern drin? Mehr als 10A (also 60 Watt pro Birne) wird das doch kaum sein, oder? Wie hoch ist denn der Einschaltstrom?

Wenn es möglich ist die Minus-Leitung zu schalten, würde ich den IRF1404 (N-Kanal) nehmen. Der kommt mit 4 Milliohm daher. Bei 10A kommst Du auf 40 Milliwatt Verlustleistung. Wenn es sein muss, macht der auch 160A. Damit kanst Du _richtig_ _dicke_ Nebler ansteuern. Ich muss allerdings zugeben dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie diese 160A durch die TO-220-Beinchen durchpassen sollen =8-O. Bei einem TO-3 hätte ich ein besseres Bauchgefühl.

Wenn die Plus-Leitung geschaltet werden muss, dann würde sich der IRF4905 (P-Kanal) anbieten. Mit einer etwas höheren, aber immer noch nicht nennenswerten Verlustleistung. Ich denke 74A sollten für den Einschaltstrom reichen, oder?

Im KFZ-Bereich ist es wohl üblich, die Plus-Leitung zu schalten, damit man bei Reparaturarbeiten bei ausgeschalteten Verbrauchern nicht von einer positiven Dauerspannung überrascht wird. Damit wäre der IRF1404 nicht einsetzbar. Schade eigentlich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Welche Teilenummer wäre denn die richtige? Beispielsweise für ein 30 Byte Steuergerät?

In der Bucht gibt es ja die wie Sand am Meer.

Sehr gut. Jedoch sind welche mit dem Zusatz FSH versehen... Vermutlich Frontscheibenheizung?

Ja genau. Ist aber trotzdem möglich.

Habe auch auf eines mit FSH umgebaut.

Passat hatte wohl FSH

Das sieht doch schon mal besser aus.

 

@Tro107

Ist die Buchstabenendung wichtig?

z. B. 3C8 XXX XXX D oder F aus der Liste von deinem eingefügten Link

 

Da wohl auch ein Steuergerät eines Passat beim Touran passt ist die Endung egal?

 

Danke schon mal im Voraus.

Das 3C8 XXX XXX D wäre ein Medium. Dieses kann keine Nebelscheinwerfer.

Ich habe eins mit der TNr. 3C8 937 049 F eingebaut.

Super!

Gebrauchter BSG mit dem notwendigen Kabelbaum würde es ähnlich viel kosten wie der von Kunset mit dem NSW Modul.

Fehlt dann nur noch das Backup und die Neucodierung via VCDS.

Such dir aus der Liste einen in deiner Nähe

https://www.google.com/.../viewer?...

Schon gemacht. Warte noch auf eine Antwort.

So...

Bordnetzsteuergerät (3C0 937 049 AJ) und org. Kabelbaum sind schon mal auf dem Weg.

Codierung via VCDS wird erst im Neujahr dann bewältigt - der VCDS Community sei Dank!

Gibts eigentlich eine Anleitung für die Verlegung des Kabelbaums oder ist das selbsterklärend?

Gruß Murostar

Denk aber dran das du auch die Codierung vom alten BSG brauchst bevor du das neue einbaust ;).

Ja das sowieso :-)

Aber nicht die Zahlencodierung 1:1 kopieren.

Bei dem anderen kann es anders sein.

Musst über den Codierassistenten Haken für Haken anpassen

Danke für den Tipp. Ich werde es dem VCDS-Kollegen, wenn es soweit ist, dann mitteilen.

Nochmals zu meiner Frage von vorhin, damit diese nicht untergeht :-)

Gibt es eigentlich eine Anleitung für die Verlegung des Kabelbaums oder ist das selbsterklärend?

Bei dem letzten den ich von Kufatec in der Hand hatte war eine Anleitung dabei bzw. man konnte sie nach dem Kauf online runterladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Touran