Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht beim Touran
Hallo Leute!
Wer hat Erfahrung mit den NSW mit Kurvenlicht.
Stimmt es, daß wenn die NSW nicht eingeschalten sind, und ich in die Kurve fahr, der jeweilige NSW leuchtet. Was passiert aber, wenn ich die NSW aufdreh?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Biene1972
Hallo Leute!Wer hat Erfahrung mit den NSW mit Kurvenlicht.
Stimmt es, daß wenn die NSW nicht eingeschalten sind, und ich in die Kurve fahr, der jeweilige NSW leuchtet. Was passiert aber, wenn ich die NSW aufdreh?
Hi,
na wenn du die NSW einschaltest sind sie an!
Und zwar solange wie du sie eingeschaltet hast!
38 Antworten
Zitat:
Hi,
DANKE für die Info, aber ich meinte was mit dem Kurvenlicht passiert, wenn ich die NSW einschalte.
Bleiben die NSW leuchten, wenn ich in die Kurve fahr, oder ist dann einer aus...?
Zitat:
Original geschrieben von Octi660
Hi,Zitat:
Kopfschüttel 🙄🙄, Nein , wenn du die NSW einschaltest sind sie dauerhaft an Das Kurvenlicht ist quasi deaktiviert ! Was macht das auch für einen Sinn ! ?%$$$$
Eben. Überleg doch mal - wenn die NSW eingeschaltet sind, hast du in dem Moment ja sozusagen einfach nach beiden Seiten 'Kurvenfahrlicht'... 😉
Ähnliche Themen
N'abend,
also ich finde die Stimmung hier im Forum wird immer agressiver... 🙁
Trotzdem ketze ich noch ein wenig : Kann es sein, dass ihr hier vom "Abbiegelicht" schreibt?
Sonst sind hier einige doch auch immer so kleinlich korrekt... 😛
Kurvenlicht ist bei der Xenongeschichte.
Wenn man es vorher noch nie gesehen hat, hätte ich mich vielleicht auch gefragt, was passiert, wenn die NSW an sind.
Eins ist garantiert. Ihr werdet bestimmt mehrmals beim bzw. nach dem Abbiegen angesprochen werden, ob eine der NSW deffekt ist... 😎
Wie kommst du auf aggressiv? Also, ich hoffe ich wurde nicht missverstanden... 🙁
Na, wie auch immer - bin jetzt extra mal rausgegangen und um den Block gerollert, zwecks Test.
Wir reden übrigens vom Kurvenfahrlicht, das beim Abbiegen zusätzlich 'angeht', also wenn man so will auch "Abbiegelicht".
Bei der Xenongeschichte spricht man vom 'Dynamischen Kurvenfahrlicht', dabei wird in Kurvenfahrten durch schwenkbare Gasentladungslampen der Bereich in Kurven ausgeleuchtet.
Ansonsten ist hier wohl das 'Statische Kurvenfahrlicht' gemeint, bei dem je nach Lenkeinschlag der linke oder rechte NSW eingeschaltet wird - bei eingeschaltetem Abblendlicht (auch bei Stellung AUTO). Durch den größeren Abstrahlwinkel der NSW gegenüber dem Abblendlicht wird hier ebenfalls ein gewisser Bereich seitlich ausgeleuchtet. So. Klugscheiss-Modus Ende. 😉
Sind die NSW eingeschaltet, leuchten beide beim Abbiegen, mit oder ohne gesetztem Blinker.
PS: bisher hat sich nach einem Abbiegevorgang noch keiner vor mein Auto gestürzt, um mich auf einen Defekt meiner NSW hinzuweisen. Ist ja mittlerweile auch kein ganz so seltener Anblick mehr... 😁
Zitat:
Original geschrieben von JimKnopf13
N'abend,also ich finde die Stimmung hier im Forum wird immer agressiver... 🙁
Trotzdem ketze ich noch ein wenig : Kann es sein, dass ihr hier vom "Abbiegelicht" schreibt?
Sonst sind hier einige doch auch immer so kleinlich korrekt... 😛
Kurvenlicht ist bei der Xenongeschichte.Wenn man es vorher noch nie gesehen hat, hätte ich mich vielleicht auch gefragt, was passiert, wenn die NSW an sind.
Eins ist garantiert. Ihr werdet bestimmt mehrmals beim bzw. nach dem Abbiegen angesprochen werden, ob eine der NSW deffekt ist... 😎
Hallo JimKnopf13,
kann dir nur recht geben - die Stimmung hier im Forum wird immer aggressiver und sehr "Schlaubischlumpfmäßig"
... und wie siehts denn nun mit dem Abbiegelicht mit eingeschaltenen NSW unter 50 KM/h aus?
MfG
CubraL
du kannst dein auto um die kreuzung schieben, und beide nebler bleiben an. wenn man manuell die nebler einschaltet, geht die elektronik davon aus, dass der fahrer die nebelscheinwerfer "braucht". wieso sollte die elektronik die sicht des fahrers verschlechtern?
...trotz alledem sind diese NSW m. Kurvenlicht empfehlenswert.😁
Zitat:
Original geschrieben von CubraL
die Stimmung hier im Forum wird immer aggressiver und sehr "Schlaubischlumpfmäßig"
Nicht über mich herziehn 😉
Also mein Cross-Touri (Xenon-Licht) hat in den Scheinwerfern extra Abbiegelicht (H7-Halogen-Glühlampe) integriert, welche bei Kurvenfahrt und ausreichender Dunkelheit in die jeweilige Richtung des Lenkeinschlags mit angehen und langsam wieder ausdimmen.
Zusätzlich das dynamische Kurvenlicht, welches beim Abbiegen die Scheinwerfer (die Xenons) mitlenken lässt.
Die NSW gehen bei meinen Fahrzeug definitiv nicht mit an, das entspricht auch der Bedienungsanleitung. Mag sein, dass dies bei älteren Tourans bzw. bei welöchen mit Halogenlicht anders ist...
Gruß - /PECCO
Doppelklugscheissermodus onZitat:
Original geschrieben von Starbuck69
[...] Ansonsten ist hier wohl das 'Statische Kurvenfahrlicht' gemeint, bei dem je nach Lenkeinschlag der linke oder rechte NSW eingeschaltet wird - bei eingeschaltetem Abblendlicht (auch bei Stellung AUTO). [...]So. Klugscheiss-Modus Ende. 😉
😉
Das stimmt so nicht ganz - in der Stellung Auto funktionieren die Abbiegenebler nur im Dunkeln, wenn der Lichtsensor "Licht an" bestimmt. Will ich tagsüber auch mit Abbiegenebler fahren, muss ich in Abblendlichtstellung gehen... 😉
Doppelklugscheissermodus off
Gruss Albert
Agressiv würde ich nicht sagen, aber wenn du hier im Forum aktiv deine Erfahrungen postest und das mit Spaß und Freude, vergeht dir das mittlerweile doch oft.
Die Antwort auf die Frage wurde ja schon gegeben. Es handelte sich um die Beantwortung ob bei "nachgerüstetem" Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer dieser Effekt auch beim Betrieb selbiger erfolgt, was natürlich Quatsch wäre und auch nicht so ist.
Auch wenn die Moralapostel mich wieder virtuell steinigen werden, mich regt es manchmal halt auf das einige hier die Suche partout nicht nutzen wollen , und dann auch noch rotzig werden.
Auch wenn das auf diese Frage (aktuelles Posting) NICHT zutrifft !!!!
Dies tue ich wie bereits mehrfach auch kund, da es mich wie gesagt ab und an nervt und damit stehe ich nicht alleine da.
Einige "erfahrene User" ziehen sich dann halt auch zurück und das habe ich in div. Foren bereits erlebt.
Das dadurch letztlich auch ein Forum leidet und im schlimmsten Fall auch zu Grunde geht, raffen diese "bequemen" Fragensteller dann einfach nicht...und wundern sich darüber das keine Antwort kommt oder das keine kompetenten Foristi mehr aktiv teilnehmen....
Mittlerweile reagiere ich auch so , da die häufigsten Fragen x-fach durchgekaut wurden...
Geht mir auch so.
Was will man überzeugten Hubraum-Verfechtern und vehementen Touran-Negierern als Touran-TSI-Fahrer noch erzählen, zumal die Diskussionskultur immer bescheidener wird.
Ich hatte schon in mehreren Threads kein Problem damit, mich eines Besseren belehren zu lassen und nahm auch meine Aussage teilweise zurück, wenn's nicht korrekt war oder bestand genauso auf meiner Aussage.
Das Forum dient eben nicht zur Findung einer abstrakten "Warheit",
sondern sollte in vernünftiger, gegenseitig respektierender Form auch Meinungsverschiedenheiten darstellen können.
Noch vor einigen Jahren war das Forum wesentlich interresanter und von mir öfter besucht, eine bessere Streit-und Austauschkultur täte gut.
Gruß