ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:31

Als Info für einen schnellen Wechsel ohne Fummellei und evtl. abgebrochener Sperre.

Im Handbuch steht Lampe entriegeln dann Stecker ab.

Das ist falsch!( Jedenfalls bei den Nebellampen die bei meinem T2 verbaut sind.)

Der Winkelanschluß mit angesteckem Stecker muss sonst über den Stift (Sperre) gewürgt werden.

Geht nur mit Kraft. Zurück ging es nicht. Ohne Stecker läßt sich das Leuchtmittel einfach verriegeln.

Dann den Stecker rauf. Alles ohne großen Kraftaufwand. Wer Maurerhände hat muss sich jemanden mit schlanken Händen suchen ;-).

Ich habe getauscht weil die orig. Birnchen farblich einfach nicht zu dem Haupscheinwerfer passten.

Die neuen sind Osram Cool Blue für 12Euro das Paar. Die Lichtfarbe unterscheidet sich jetzt kaum noch. Mir gefällt es.

Die HB4 Leuchten

 

Handlungen nur in der angegebenen Reihenfolge ausführen:

1. Checkliste beachten und Handlungen durchführen ? Informationen zum Glühlampenwechsel ? .

2. Lenkung einschlagen, sodass das Rad der betroffenen Fahrzeugseite zur Mitte zeigt, ggf. dazu Motor starten. Anschließend Motor wieder abstellen und Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss nehmen.

3. Abdeckung in der Radhausschale mit der flachen Klinge des Schraubendrehers aus dem Bordwerkzeug vorsichtig in Pfeilrichtung abhebeln ? Abb. 285?.

4. Lampenhalter ? Abb. 285 ? ? in Pfeilrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und mit der Glühlampe nach hinten herausziehen.

5. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? entriegeln und abziehen.

6. Ausgefallene Glühlampe durch eine neue Glühlampe gleicher Ausführung ersetzen. Lampenhalter und Glühlampe sind eine Einheit.

7. Anschlussstecker ? Abb. 285 ? ? auf den Lampenhalter ? stecken. Der Anschlussstecker muss hörbar einrasten.

8. Lampenhalter in den Scheinwerfer einsetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

9. Abdeckung in die Radhausschale einsetzen ? Abb. 285?.

Nebel-osram-kl
Beste Antwort im Thema
111 weitere Antworten
111 Antworten

Scheinbar nicht. Aus dem Grund ist auch der Schwarze Knubel im Bild 1 nass geworden und kaputt gegangen.

Mein Dicker geht zum Service nach Ostern.

Ich will dann die funzelig gelben NSW austauschen.

Laut Werkstatt sind es HB4 Lampen.

Ich dachte an die Osram Nightbreaker.

Wollte aber kein wirklich blaues Licht sondern nur weiss, halt nicht so gelblich und blass wie im Moment mit den Originalen.

Hat jemand schon getauscht und Erfahrung?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

Hallo Bernd,

schaue diese, nicht blau eher Weiss, siehe Foto.

@Bubi81

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

20170404-150423

Habe LEDs eingebaut siehe Bild:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

Img-4602

Zitat:

@kreativserge schrieb am 4. April 2017 um 15:06:20 Uhr:

Hallo Bernd,

schaue diese, nicht blau eher Weiss, siehe Foto.

@Bubi81

Hallo Serge,

Nicht die Xenon sondern die Nebelscheinwerfer will ich tauschen.

Trotzdem danke fuer die Antwort.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 4. April 2017 um 14:44:58 Uhr:

Laut Werkstatt sind es HB4 Lampen.

HB4 hatte ich im Vor-Facelift. Ich meine, ab 2015 sind es H11. Wann wurde deiner produziert?

Ich hatte im alten T-Rex die HB4 Lampen von xenonlook. Für den Blauen werde ich diese bestellen. Soll ich dir auch einen Satz bestellen und nach Nürnberg bringen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

Das Thema hatten wir schon mal hier. Klick!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

Zitat:

@dolofan schrieb am 4. April 2017 um 15:42:10 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 4. April 2017 um 14:44:58 Uhr:

Laut Werkstatt sind es HB4 Lampen.

HB4 hatte ich im Vor-Facelift. Ich meine, ab 2015 sind es H11. Wann wurde deiner produziert?

Ich hatte im alten T-Rex die HB4 Lampen von xenonlook. Für den Blauen werde ich diese bestellen. Soll ich dir auch einen Satz bestellen und nach Nürnberg bringen?

Meiner ist 4/2015 zugelassen, produziert 11/2014 ist der letzte Facelift.

Vielleicht hat der Meister was falsches rausgesucht.

Waere schoen wenn du mir das verbindlich rausfinden koenntest bevor ich die Lampen bestelle.

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

Servus,

Ich habe die Philips white Vision drin, sind zumindest deutlich "Weißer" als die gelben Standardfunzeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer andere Birnen' überführt.]

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 4. April 2017 um 17:30:07 Uhr:

Meiner ist 4/2015 zugelassen, produziert 11/2014 ist der letzte Facelift.

Vielleicht hat der Meister was falsches rausgesucht.

Waere schoen wenn du mir das verbindlich rausfinden koenntest bevor ich die Lampen bestelle.

Verbindlich kann ich dir das bestätigen, wenn ich meine umgebaut habe. Bis dahin so viel: Hella und Osram sagen H11, Philips hat vom Facelift noch nichts mitbekommen, also ist bei Philips alles ab 2010 gleich.:confused:

Heute habe ich diese H11 verbaut (schön weiß, nicht mehr gelb), kann also verbindlich bestätigen: es sind H11.

@hellenium: Gefällt mir gut, weist du noch woher Du die LEDs hast? Gibt es Probleme mit der Lampenkontrolle, oder sind die NSW nicht überwacht?

Gruß

Sebastian

Zitat:

@dolofan schrieb am 25. April 2017 um 13:59:04 Uhr:

Heute habe ich diese H11 verbaut (schön weiß, nicht mehr gelb), kann also verbindlich bestätigen: es sind H11.

Hallo Dolofan du hast recht!

Ich hab heute einen Satz HB4 der Werkstatt geschenkt weil ich nichts damit anfangen kann und sie nicht passen.

Die Reparaturanleitung die VW online hat sagt HB4 der Ersatzteilkatalog H11.

Werde heute die verlinkten von Dir bestellen und einbauen lassen oder selber einbauen wenns nicht zu kompliziert ist.

am 30. Mai 2017 um 16:00

hab auch LED drin

Ein Tipp.

Falls du es nich schaffst.

Baue deine Nebelleuchen auf LED um, die sind stärker als das Tagfahrtlicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Codierungen am Touareg' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nebelscheinwerfer Glühlampe im Stoßfänger vorn auswechseln