ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer bei Signum nachrüsten

Nebelscheinwerfer bei Signum nachrüsten

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 6:48

Hallo Forum-User,

ich möchte bei meinem Signum original NSW nachrüsten. Hab mich auch schon schlau gelesen. Es sind aber noch einige Fragen offen:

Folgen Teile hab ich schon:

Kabelbaum vom Stecker vor dem Kühler bis zu den NSW, Lichtschalter mit NSW-Funktion.

Folgenden Teile werden noch benötigt:

Blenden und Nebelscheinwerfer

Die Teilenummer für die Blenden hab ich auch schon (danke Schelper):

Teilenummer Preis o. Mwst. Artikelbezeichnung

1400558 8,76 EUR Einsatz

1400559 8,76 EUR Einsatz

1400715 9,84 EUR Blende

1400716 9,84 EUR Blende

Nun zu den NSW. Es gibt doch welche vom GTS und Signum. Sind die gleich? Was kosten die?

Muss ich sonst noch was beachten? Oder alles einbauen, zum FOH freischalten lassen und fertig.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

 

Wenn du es machen willst mit den Kabeln nimm ja ein anderer Schalter als ich.Ich wurde deshalb kritisiert.

So schlecht war die Lösung mit deinem Schalter nicht! Dem einen gefällts halt und dem anderen nicht!

Ach ja übrigens: Ihr habt doch beide csn_crew_joop und wasserbauer die Nebler bei der Limo und dem Signum nachgerüstet. Brauche ich zusätzlich zu den Blenden noch die Einsätze die am Anfang dieses Threads genannt wurden?

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

 

 

Wenn du es machen willst mit den Kabeln nimm ja ein anderer Schalter als ich.Ich wurde deshalb kritisiert.

 

So schlecht war die Lösung mit deinem Schalter nicht! Dem einen gefällts halt und dem anderen nicht!

Ach ja übrigens: Ihr habt doch beide csn_crew_joop und wasserbauer die Nebler bei der Limo und dem Signum nachgerüstet. Brauche ich zusätzlich zu den Blenden noch die Einsätze die am Anfang dieses Threads genannt wurden?

 

Du brauchst nur die Gitter für die passenden Nebler.Die Gitter werden von den Nebler gehalten.

 

Danke nochmals! :)

Themenstarteram 3. September 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

das kombiinstrument brauchst du aber blos um die LED für die NSW leuchten zu sehen, oder?

Und auf das kann man ja verzichten!

naja, man sollte schon sehen, ob die Nebler leuchten, oder nicht.

Also irgendeine Kontrollmöglichkeite sollte es schon geben.

Werde wohl nen original-Schalter nehmen. Alarmanlage, oder so.

Aber danke schonmal für die Anleitung. Ich werde es aber wohl machen lassen.

Mit elektrik bin ich nicht so per du.

 

*hochhol*

Nur mal eine Frage aus Interesse: Wenn man bei einer nicht-NSW-fähigen UEC per Tech-2 Stellgliedtest die NSWs frei und anschalten möchte, was sagt das Tech-2 dann?

1.) es gibt erstmal garkeine Möglichkeit die NSW freizuschalten, oder

2.) man kann zwar freischalten, aber dannach sagt das TECH-2, dass die Lampen nicht gehen, oder

3.) man kann zwar freischalten, aber es gibt keinen Menüpunkt, an dem man die NSW ein/ausschalten kann

4.) mann muss nur eine andere SW draufflashen, dann kommt 2)

 

Wenn 4) oder 2) der Fall ist, kann man dann nicht einfach mal probieren, ob man die Leistungstreiber bei einer nicht-NSW-UEC ganz einfach einlöten kann? Hat mal einer so eine UEC aufgemacht? Am besten einmal mit NSW einmal ohne? Fotos...? So einen BTS432 o.ä. kann man ja schnell mal bei Reichelt bestellen und zwei Pins in einer Leiterplatte nachzurüsten wäre auch keine Magie... Hätte mal jemand Lust die Bilder zu machen?

Bei 1) und 3) sieht es eher finster aus, dann hat man die NSW-funktion noch anders kodiert. :(

Pimp my UEC - wär doch mal ein Projekt. :cool:

Gruß,

Christian

Du lötest gern, oder? ;)

Aber jetz mal im Ernst: Du willst in der UEC was einlöten, damit die NSW funzen? Kann mir nicht vorstellen, dass dies so einfach funzt. Bin aber gespannt was die Experten der Steuergeräte zu deinem Vorschlag sagen!

:D Löten... ja son bissl schon... ;)

Das mit dem Einlöten und fertig ist nicht soo abwegig: Die Leiterplatte für die beiden Varianten ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die selbe, halt nur unterschiedlich bestückt. Um Stück-Kosten zu sparen, lohnt es sich manchmal für den Zulieferer, den höheren Logistikaufwand für verschiedene Varianten ein und des selben Artikels einzurichten. Wenn er z.B. bei der nicht NSW-Variante 2xden Leitstungstreiber, 4 Widerstände, 2 Anschlusspins und 2 Kondensatoren spart sind das über den Daumen gepeilt vielleicht 1,80EUR an Teilen weniger, dafür 20ct mehr Logistik. Mal 100.000 Stück im Jahr sind mal eben 160.000EURO gespart. Solche Sparvarianten, die am besten auch noch in einem ganzen Konzern über mehrere Baureihen eingesetzt werden und man daher vielleicht 2,5mio pro Jahr davon verkauft kann man damit *wirklich* Geld drucken...

Der Einfachkeit halber ist die Software in beiden Varianten fast immer die selbe, es wird nur in nem EEPROM kodiert, ob sie die NSW unterstützt oder nicht. Die Frage ist nur, ob man diese Kodierung per Tech-2 wirklich ändern kann, oder ob der Zulieferer die NSW-Option so auskodiert hat, dass man sie per Tech-2 nicht aktivieren kann. Gutes Beispiel dafür: der Tempomat, den man einfach per Hebeltausch und Tech-2 aktivieren kann. Weiteres Beispiel: Tempomat-LED, die sich ein paar hier im Forum selber eingelötet haben - klarer Fall von minderbestückter Leiterplatte im Instrumenten-Panel.

Ich dachte, eine Versuch ist es vielleicht wert, so eine UEC etwas aufzumotzen.

Gruß,

Christian

Wasserbauer ich habe eine LED in grün unter dem Schalter.Die funzt auch.

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

 

das kombiinstrument brauchst du aber blos um die LED für die NSW leuchten zu sehen, oder?

Und auf das kann man ja verzichten!

 

naja, man sollte schon sehen, ob die Nebler leuchten, oder nicht.

Also irgendeine Kontrollmöglichkeite sollte es schon geben.

Werde wohl nen original-Schalter nehmen. Alarmanlage, oder so.

 

Aber danke schonmal für die Anleitung. Ich werde es aber wohl machen lassen.

Mit elektrik bin ich nicht so per du.

 

Zitat:

Original geschrieben von cees

 

Ich dachte, eine Versuch ist es vielleicht wert, so eine UEC etwas aufzumotzen.

Gruß,

Christian

Solltest du eine Lösung bekommen und die dann auch noch funktionieren, dann gib mir Bescheid! Dann kann ich mir das Geld bei meinem FOH für Umbau der UEC und Neuprogrammierung sparen!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 8:31

So, Projekt wurde als gescheitert ad akta gelegt.

meine UEC und mein Kombiinstument können sich nicht freischalten lassen.

Dann fahre ich halt ohne NSW rum, auch nicht schlimm.

Die Teile stehen zum Verkauf.

|

|

V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer bei Signum nachrüsten