ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sport taste nachrüsten

Sport taste nachrüsten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:24

Hallo erstmal.

Evtl kann mir ja hier jemand helfen. Habe den Sport Knopf in meinem siggi nachgerüstet. Kabel waren vorhanden. Wenn ich ihn bestätige leuchtet die Taste für ca 5 Sekunden. Im Tacho wird aber nichts angezeigt. Es gibt aber im Tacho die Sonne mit dem s. Via op com finde ich leider nichts. Ist das Tacho jetzt dafür geeignet? Vorab ich habe kein ids. Ich will nur das die gas Annahme besser wird. Fahrzeug ist ein Signum bj 04 2.2 Direct.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Weißt du überhaupt, was man alles außer dieser Taste braucht?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 4:51

Wenn du aufs ids hinaus willst , das braucht man nicht. Und ja ich habe mich schlau gemacht. Aber du kannst mich gerne aufs bessere belehren.

Hallo!

Das Einfache ist wenn du dir eine Pedalbox holst.

Die ist auch in 5 Minuten ein gebaut und du hast das was du willst.

Habe ich auch gemacht hier ein Link.

https://www.pedalbox.com/de/produkt/die-neue-pedalbox/

https://www.youtube.com/watch?v=31zjsyKO60w

Gruß GMO

Es muss soweit ich weiß das CDC Steuergerät nachgerüstet werden.

Und die "Sonne" mit dem "S" im Tacho hat nix mit dem Sportknopf zu tun.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 10:22

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:49:08 Uhr:

Und die "Sonne" mit dem "S" im Tacho hat nix mit dem Sportknopf zu tun.

Achso. Dachte die leuchtet auf beim bestätigen der Sport Taste. Für was ist die Sonne denn sonst?

Die ist für das Automatikgetriebe, sofern vorhanden. Das ist keine Sonne, sondern es soll ein Zahnrad darstellen.

Zitat:

@dominik.88 schrieb am 12. Oktober 2018 um 12:22:51 Uhr:

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:49:08 Uhr:

Und die "Sonne" mit dem "S" im Tacho hat nix mit dem Sportknopf zu tun.

Achso. Dachte die leuchtet auf beim bestätigen der Sport Taste. Für was ist die Sonne denn sonst?

Soviel zu ich habe mich schlau gemacht, es hat nicht geklappt.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:08

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 12. Oktober 2018 um 13:18:09 Uhr:

Zitat:

@dominik.88 schrieb am 12. Oktober 2018 um 12:22:51 Uhr:

 

Achso. Dachte die leuchtet auf beim bestätigen der Sport Taste. Für was ist die Sonne denn sonst?

Soviel zu ich habe mich schlau gemacht, es hat nicht geklappt.

Ich habe ein Automatikgetriebe. Im netzt steht das es für den sportmodus ist.

In welchem Netz? Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung...

Hallo! Ich hab mich auch mit der Sport-Taste beschäftigt und sie nachgerüstet.

Mein Fahrzeug ist ein Modelljahr 2004 Vectra-C Caravan mit Z32SE und Automatikgetriebe

 

Das CDC-Steuergerät habe ich auch nachgerüstet. Ist keine Große Sache. Es werden nur die zwei Adern für die Spannungsversorgung und die zwei Adern für Can-Bus benötigt.

Hat jemand den das Sport-Modus vom Automatikgetriebe zum laufen bekommen? Bei mir ändert sich nur die Gaspedal-Kennlinie.

IDS+ ist auch nachgerüstet?

Nein. Hab ich auch nicht vor.

So einfach ist das alles nicht.

Um den Sport-Modus überhaupt zum laufen zu bekommen, muss das CDC Steuergerät incl Dämpfer, Sensoren etc. verbaut sein.

Es darf auch kein Fehler auf den System sein.

Ist ein Fehler auf den CDC Steuergerät, so wird der Sportmodus wieder deaktiviert.

Dies kann man zwar mit einer Sonderprogrammierung umgehen, ist aber weder mit Tech2 oder OPCom zu machen.

Es ist auch zu beachten, dass auch andere Steuergeräte, wie ABS und Getriebesteuergerät sowie Motorsteuergerät und BCM den Sportmodus unterstützen müssen.

Also mit einen 2002er Vectra C wird das nichts. Je neuer, desto besser stehen die Chancen dass die Steuergeräte diese Funktion bereits unterstützen.

Aber wenn jemand 4 neuwertige CDC Dämpfer braucht....einfach per PN melden ;)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen