Nebelscheinwerfer bei Regen
Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir "meinen" Tiguan zu bestellen.
Jetzt gibt es hier ja zahlreiche beiträge über die Sinn- und Unsinnhaftigkeit und die Wirkung der Nebelscheinwerfer.
Was mich interessiert ist, ob mir jemand von Euch sagen kann, ob sie bei REGEN wirklich so schlecht sind, dass ich sie bei Xenon weglassen kann - oder andersrum ausgedrückt: bringen sie bei Regen und Xenon etwas? (Nebel interessiert mich nicht.)
Ansonsten würde ich vl Tagfahrleuchten dahin bauen.
Danke erstmal für Eure Antworten.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also mal ganz ehrlich: Nebelscheinwerfer dürfen aus gutem Grund nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Starkregen verwendet werden. Und ganz sicher nicht als Stilmittel für irgendwelche aufgemotzte Karren!!
Wenn mir solche Deppen bei besten Sichtverhältnissen mit Neblern entgegenkönnen, möchte ich manchmal hinter mich greifen, und den Suchscheinwerfer auspacken und den mal richtig anleuchten, so daß er weiss, was wirklich hell ist und drei Tage nichts mehr sieht!!!! Aber sowas darf man leider nicht, deswegen lass Ich's, und denke mir nur so 'n Arsc*****...
Ich hab's aber auch schon fertiggebracht, jemanden im Stau auf der Autobahn zur Rede zu stellen, warum er meint, mich stehenderweise so brutal blenden zu müssen...
Gruß
Nite_Fly
32 Antworten
Ja, wurde doch in dem von dir zitierten Beitrag bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von heffe
Die Nebelscheinwerfer haben trotzdem nichts, aber auch gar nichts mit dem Abbiegelicht zu tun!
Glaub es einfach!
Naja, bis auf den Umstand, daß man sie als solche kodieren kann...
Die nutzen halt dann den Effect, daß so ein Nebler sehr viel weiter in die Breite geht, als das Abblendlicht.
Ich schätze das z.B. sehr, wenn ich mein Auto in sein Schlafgemach bringe (dunkler, sehr enger Hinterhof, mit irgendwelchen Drahteseln, die da plötzlich unmotiviert in der Gegend 'rumliegen....)
Natürlich nicht vergleichbar mit dem Kurvenlicht, das mitlenkt.
Gruß
Nite_Fly
Hallo,
zu den Nebelscheinwerfern dann auch noch mein Kommentar:
Habe sie nur gewählt, weil ich die schwarzen Blenden nicht wollte. Inzwischen habe ich aber schon mehrere mit den Blenden gesehen und das sieht eigentlich doch nicht so schlimm aus.
Bin letztens allerdings abends einen Feldweg gefahren und da waren die Nebelscheinwerfer doch nützlich um den Weg direkt bzw. seitlich vor dem Auto besser zu erkennen. So gesehen eigentlich zumindest für das Gelände keine schlechte Sache.
Gruß