ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nebelscheinwerfer bei Astra G nachrüsten

Nebelscheinwerfer bei Astra G nachrüsten

Themenstarteram 14. August 2003 um 12:18

Hallo,

hat jemand schon einmal beim Astra G Nebelscheinwerfer nachträglich eingebaut?

sind da die Kabel und stecker schon vorverlegt?

wie sieht es mit dem aussägen der öffnungen aus?

gibt es dafür in der Schürtze markierungen und auch die halterungen für die Nebelleuchten?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Dezember 2003 um 9:13

Moin! Ich habe bei meinem Astra G die NSW nachgerüstet! Es hat zum Glück alles reibungslos funktioniert!

1. Das Aussägen der Löcher in der Stoßstange ist kein Problem, hinter der Stoßstange sind Markierungen für die Löcher, da kann man sich dran orientieren, die Halterungen sind grundsätzlich auch vorhanden (siehst du dann auch wenn du einen NSW in der Hand hälst, wie sie befestigt werden).

2. Hoffentlich liegen die Kabel!?! Guck mal im Motorraum in der Nähe wo die Nebler sitzen (sollen), da liegen die meistens, aber manchmal haben die Säcke von Opel die auch ganz gut versteckt, es ist ein blauer 2-poliger Stecker.

3. Du brauchst noch eine 15 A Sicherung (kommt in Platz 12) und ein NSW Relais (das bekommst du beim Opel-Händler), das kommt dann in den einzigen freien "Slot" wo die anderen Relais sitzen.

4. Einen Lichtschalter mit NSW-Taster bekommst du am günstigsten bei Ebay, bei Opel ist der sauteuer!

 

Noch Fragen???

 

MfG

blair_witch

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 10:06

ich denke das alle fragen geklärt sind,

ich versuchs mal.

danke

am 22. Dezember 2003 um 11:20

Ansonsten einfach posten! Ich gucke immer mal rein ins Motor-Talk-Forum...

Bis bald...

 

MfG

blair_witch

Hallo weiss jemand von euch wie Teuer eine Lichtschaltereinheit mit Neblertaste beim Opelhändler kostet? Kann man statt den Orginal Nebler auch die Hella Micro DE Scheinwerfer nehmen und anschliesen?

Gruß und Frohe Weihnachten

wünscht

OpelKing

die lichtschalter einheit kostet bei opel glaubisch so um die 80€. ich habe mir auch die nebler nachgerüstet und habe die lichtschalter einheit von ebay. die hat mich dort nur 43€ gekostet.

mfg

Hallo

Wenn die Kabel in der Stoßstange liegen, ist es dann auch sicher, daß diese bis in den Innenraum gehen? Hab es einmal erlebt, daß die Kabel bzw. die Anschlüsse an diesem 100-poligen Stecker in der Trennwand zw. Motor- und Innenraum fehlen. Auf das anschließende Theater hab ich echt keine Lust mehr.

am 25. Dezember 2006 um 17:58

Ja, dann hast du eigentlich schon gewonnen! Wenn du im Motorraum die Kabel gefunden hast bzw. diese dort vorhanden sind, dann gehen sie bis zum Lichtschalter.

Solltest du dann den neuen Lichtschalter mit NSW-Taster einbauen und anschalten, dann leuchtet z.B. auch gleich im Tacho die Kontrollleuchte...

MfG

am 25. Dezember 2006 um 18:17

Auch auf die Gefahr hin, das ich geschlagen werde...

Warum sich die Mühe mit NSW machen, ich würde eher tagfahrlicht nachrüsten.

Wenn in ein paar Monaten die Verordung für Licht am Tag kommt, spart man sie das Fahrlicht.

 

Allzeit gute Fahrt

@ Opel-Motorsport :

kann man denn die "nsw" auch auf tagfahrlicht umrüsten???

(also nen anderes leuchtmittel einsetzen oder so)

ansonsten würde ich das nämlich auch nicht unbedingt schön finden wenn da lampen aus dem zubehör "drangebastelt" werden...

am 25. Dezember 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Eviltoy666

@ Opel-Motorsport :

kann man denn die "nsw" auch auf tagfahrlicht umrüsten???

(also nen anderes leuchtmittel einsetzen oder so)

ansonsten würde ich das nämlich auch nicht unbedingt schön finden wenn da lampen aus dem zubehör "drangebastelt" werden...

Leider nicht, aber es gibt echt schöne Hella.

Ich finde die nicht modellgebundenen, ovalen von Hella würden gut in die Front passen.

Wenn das Gesetz kommt, fange ich zu basteln an...

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Auch auf die Gefahr hin, das ich geschlagen werde...

Warum sich die Mühe mit NSW machen, ich würde eher tagfahrlicht nachrüsten.

Wenn in ein paar Monaten die Verordung für Licht am Tag kommt, spart man sie das Fahrlicht.

 

Allzeit gute Fahrt

Moin.

Was nützt mir denn Tagfahrlicht bei starkem Regen, Nebel und Schnee? Ist doch völlig Banane was du da von dir gibst. Desweiteren ist es kein Prob zusätzlich Tagfahrlicht neben NSW einzubauen, die Stoßstange is ja man breit genug ;)

Gruß

Berni

falls das tagfahrlicht wirklich kommt, heißt das ja auch nur dass neuwagen damit ausgestatten werden müssen. du mußt es nicht unbedingt nachrüsten.

Zitat:

Warum sich die Mühe mit NSW machen, ich würde eher tagfahrlicht nachrüsten.

Zitat:

heißt das ja auch nur dass neuwagen damit ausgestatten werden müssen. du mußt es nicht unbedingt nachrüsten.

Das stimmt nur zur Hälfte. Neuwagen müssen wohl mit sep. Tagfahrlicht ausgestattet werden. Die "alten" Fahrzeuge müssen dann eben mit Abblendlicht fahren. Dieses verbraucht aber um einiges mehr Strom (die genauen Zahlen standen in irgendeinem Thread geschrieben) } höherer Kraftstoffverbrauch.

Wenn es aber ginge in die Fassungen der originalen Nebler Tagfahrlicht nachzurüsten, wär das schon praktisch. Schon der Optik wegen. Ansonsten bleibt dann wohl nur Nachrüstsets z.B. von Hella. Soweit man das dann wirklich will.

Zitat:

Wenn du im Motorraum die Kabel gefunden hast bzw. diese dort vorhanden sind, dann gehen sie bis zum Lichtschalter.

Sicher? Hatte so eine Geschichte beim Nachrüsten vom Tempomaten. Da hat sich der Obermech. vom FOH mächtig geirrt. Zu seinen ungunsten. Siehe hier.

am 26. Dezember 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von KarlMay

Wenn es aber ginge in die Fassungen der originalen Nebler Tagfahrlicht nachzurüsten, wär das schon praktisch. Schon der Optik wegen. Ansonsten bleibt dann wohl nur Nachrüstsets z.B. von Hella. Soweit man das dann wirklich will.

Keine Change, die Reflektoren sind ganz anders gebaut.

Normale Scheinwerfer, wie auch NSW sollen Licht bündeln und in eine Richtung ausstrahlen.

Tagfahrlicht macht genau das Gegenteil.

Die Lichtquelle wird maximal gesträut um aus einem weiten Betrachtungswinkel hell zu sehen zu sein.

Somit ist ein Leuchtmitteltausch nicht das Einzige Hinderniss.

 

Allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen