1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nutzen darf. Die Voraussetzung ist, das die Nebelscheinwerfer dann nur 70% Leistung haben !

Hat das jemand bei seinem Vectra C schon machen lassen bzw. sowas schonmal von einem FOH gehört ???

Björn

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adrenaline

und wenn ich dann die Nebelscheinwerfer Manuell einschalte, würden die ihre volle Leistung bringen?

Klar, was sollen sie denn sonst machen ...... 😁

Aber wer fährt schon mit Nebelscheinwerfer? .... na gut, wenn man Halogenfahrlicht hat könnte ich es mir vostellen bei Nebel. 🙂

mfg

Omega-OPA

Ja ich weiß, blöde frage...
@NEbelscheinwerfer: Ehrlichgesagt, finde ich es aber wirklich bequemer Nachts mit den Nebelleuchten zu fahren. Weiß nciht warum, aber man hat das Gefühl, man würde bessere Sicht haben...

Zitat:

und wenn ich dann die Nebelscheinwerfer Manuell einschalte, würden die ihre volle Leistung bringen?

Sobald Du das normale Licht, egal ob Abblendlicht oder Standlicht, einschaltest, geht das Tagfahrlicht aus. Die Nebelscheinwerfer kannst Du dann bei Bedarf jederzeit wie gewohnt einschalten.

Viele Grüße Dirk

Ich hab da was im Hinterkopf das das TFL ausgehen muss/sollte wenn normales Fahrlicht eingeschaltet wird. Stimmt das?
Wenn ja, wie ist das denn dann mit den Neblern? Gehen die aus, sobald ich "echtes" Licht einschalte.
Ich überleg nämlich mal zu meinem FOH zu fahren - Variante 4 ist ja mal ne Aussage 🙂
Baujahrmäßig (EZ 02/2004) bin ich auch noch guter Dinge.

Gruß,
Michael

Ähnliche Themen

hi..
jetzt noch eine ganz elementare frage....
wei sieht es bei variante 4 mit der Lichtautomatik aus (vor allem innenbeleuchtung ect)??
schaltet das alles noch ganz normal?

gruß rio

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Zitat:

Und wie ist denn die Bedienung.
Was muss ich machen wenn ich mich ins auto setze und die TFL eingeschaltet haben möchte?
Einfach den Schlüssel im Zündschloss umdrehen 😉
Tagfahrlicht schaltest Du einfach mit dem Motor ein, eine extra Bedienung gibts da nicht.

Mein TFL (gedimmte Nebelscheinwerfer) ist schaltbar: Zündung an, sofort Lichtschalter in Stellung "Licht ein" und gleich wieder zurück auf 0 oder AUTO. Keine Ahnung, ob das normal ist für eine Programmierung von Variante 4 beim FOH, probiert es einfach mal.

@Omega-OPA:
stimmt schon, bei AFL sind Nebelscheinwerfer ziemlich sinnfrei. Lediglich zwei, drei Meter vor dem Auto deutet ein kleiner Lichtsaum darauf hin, das die Funzeln zugeschaltet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Ich hab da was im Hinterkopf das das TFL ausgehen muss/sollte wenn normales Fahrlicht eingeschaltet wird. Stimmt das?
Wenn ja, wie ist das denn dann mit den Neblern? Gehen die aus, sobald ich "echtes" Licht einschalte.
Ich überleg nämlich mal zu meinem FOH zu fahren - Variante 4 ist ja mal ne Aussage 🙂
Baujahrmäßig (EZ 02/2004) bin ich auch noch guter Dinge.

Gruß,
Michael

Moin,

so ist es korrekt. Wenn das normale Licht bzw. Standlicht eingeschaltet wird gehen die Nebler aus.

Falls Du kein Xenon hast muss folgendes beachtet werden:

- per Tech2 einstellen, dass Xenon vorhanden ist
- dann TFL Variante 4 im UEC programmieren
- dann unbedingt wieder auf Halogen umstellen (andernfalls darfst Du alle Nase lang neuen Glühlampen kaufen, da diese ständig durchbrennen)

gruß

der Stadtmensch

Edit:

Das TFL geht erst an, wenn der Motor läuft. Nicht bei Zündung. War bei nämlich erst unsicher ob´s funktioniert da beim testen nur die Zündung eingeschaltet wurde. Mit Motor sah´s dann besser aus 😎

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Falls Du kein Xenon hast muss folgendes beachtet werden:

- per Tech2 einstellen, dass Xenon vorhanden ist
- dann TFL Variante 4 im UEC programmieren
- dann unbedingt wieder auf Halogen umstellen (andernfalls darfst Du alle Nase lang neuen Glühlampen kaufen, da diese ständig durchbrennen)

Hi!

Kann man denn irgendeine Verbindung herstellen, ob Variante 4 mit den Neblern zu tun hat, wenn man AFL hat?
Könnte es mir fast vorstellen, damit die Brenner nicht so beansprucht werden.

Gruß Kater

Original geschrieben von Omega-OPA

Aber wer fährt schon mit Nebelscheinwerfer?

mfg

Omega-OPA

Krasse 3er und Gleichgesinnte immer😁

so mein FOH hat die Info´s bekommen, jetzt soll er sich dazu melden und mir sagen was geht und was nicht...

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...... Dürfte aber mit der Aktuellen Tech2 Software oder dessen Nachfolger nicht mehr gehen.

MfG
W!ldsau

Ähm, liegt das jetzt am Softwarestand des Tech2 oder nur an der UEC? 😕

Meiner ist EZ 08/04. Könnten da bei Version 4 mit bissl Glück die Nebler leuchten? Oder ging es nur bei früheren BJ?

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...... Dürfte aber mit der Aktuellen Tech2 Software oder dessen Nachfolger nicht mehr gehen.

MfG
W!ldsau

Ähm, liegt das jetzt am Softwarestand des Tech2 oder nur an der UEC? 😕

Meiner ist EZ 08/04. Könnten da bei Version 4 mit bissl Glück die Nebler leuchten? Oder ging es nur bei früheren BJ?

Es hängt von Deiner UEC ab, was voreingestellt ist. Vielelicht kann man diese Werte auch mit einer Länderumstellung abändern... Ist aber nur Theorie...

Kann mir durchaus vorstellen, dass Opel die Funktion NSW als Tagfahrlicht in D mit eienr aktuellen Tech2-Software unterbunden hat. Ist aber auch nur eine Vermutung. Will auch gar nciht so genau wissen, was der Tech2 wieder alles verstellt 😉 Deswegen lass ich auch nur ungern einen an meine OBD-Dose

MfG
W!ldsau

Deine Antwort