Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht
Ich möchte gerne die Nebelscheinwerfer als automatisches Tagfahrlicht nutzen.
Eigentlich müsste das mit einem einfachen Umklemmen gehen, wenn man auf die Funktion als Nebelscheinwerfer verzichtet. Oder liege ich da falsch ?
Wer kann mir sagen was ich umklemmen muss.
W124 E200 Diesel
16 Antworten
Will ja nicht spießig sein... Technisch ist das kein Problem, aber Du kannst Dich auf lustige Diskussionen mit TÜV und Rennleitung einstellen. Denn NSW ist NSW und TFL ist TFL. Die Intention und die Technik ist völlig unterschiedlich.
Der Tüvler und der Kommissar wird Dir erklären, dass der Nebelscheinwerfer nicht alleine brennen darf und schon gar nicht bei strahlendem Sonnenschein.
Mein Rat: Lass es, du kriegst nur Probleme damit.
EASY
Das würde ganz einfach gehen, einfach nen zündungsplus abgreifen ein relais ansteuern der ein abgesichertes Kabel mit dicken DIODEN von der Batterie auf die Neblis durchschaltet.
ABER!!
Der Tüv wird dir das nicht durchgehen lassen ist nicht erlaubt und jedes mal wenn du einen Streifenwagen siehst werden die wenn möglich wenden und dir ein Ticket wegen fahren mit Nebelscheinwerfern verpassen, wenn sie checken das die auch noch immer mit der Zündung angehen werden sie dir den Wagen stilllegen.
Und zu guter letzt fahr mal ne runde mit Nebelscheinwerfern durch die gegend einige entgegenkommende geben dir sofort Lichthupe.
Beim dauerzustand nervt das irgendwann gewaltig.
Gruß DAN
Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht (wohlgemerkt auch ohne hecklichter !) ist in Österreich, wo es die Tagfahrlicht-Pflicht gibt sehr wohl zugelassen, soferne es sich nicht um nachträglich angebaute Lichter handelt. Da der W124 über integrierte Nebelscheinwerfer verfügt ist das kein Problem. Die offiziellen Mercedes Werkstätten führen diesen "Umbau" auch offiziell durch, ich hätte es aber gerne billiger ...
Soweit ich weiss leuchten die mit dem Umbau aber mit reduzierter Leuchtstärke oder bin ich da falsch informiert?
Gruß Meik
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Übrigens sind Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht denkbar ungeeignet,
Zitat aus einer BAST-Studie zum Tagfahrlicht
Nebelscheinwerfer
Nebelscheinwerfer dienen der besseren Sicht bei Nebel. Dazu sind sie möglichst niedrig am Fahrzeug angebracht, um "unter" den Nebel zu leuchten und nicht in den Nebel hinein, wo die Lichtstrahlen an den vielen kleinen Wassertropfen reflektiert würden. Die Lichtstärkeverteilung von Nebelscheinwerfern ist (...) ungünstig für die Funktion "gesehen werden". Der Lichtstrom wird nicht überwiegend nach vorne, sondern in den Seitenbereich rechts und links neben das Fahrzeug gelenkt. (...) Das von den Nebelscheinwerfern ausgestrahlte Licht ist aufgrund seiner Abstrahlcharakteristik nicht als Tagesfahrlicht geeignet.
Guckst Du <Klick> (Danke @ juhuuh für den Link)
Guten Tag!
Auch ich fahre mit meinem 124er mit den NSW als Tagfahrlicht. Ich schalte den Lichtschalter auf Begrenzungslicht, ziehe eine Raste heraus und schon habe ich den NSW als Tagfahrlicht, was in Österreich so erlaubt ist. Vielleicht finde ich jemanden, der mir die NSW als alleinigesTagfahrlicht schalten kann und somit würden diese dann ganz alleine leuchten.
Über die Sinnhaftigkeit des TFL möchte ich an dieser Stelle keine Diskussion eröffnen.
Grüsse aus dem derzeit heissen Österreich:
Ludwig Oskar,
der seinen 124er seit 15 Jahren besitzt
@LudwigOskar
Genau das war auch mein Wunsch. Leider habe ich bisher nur rechtliche "Hilfestellungen" erhalten.
Ich fahre auch genauso wie von Dir beschrieben, ohne das dabei miteingeschaltete Standlicht, Nummerntafelbeleuchtung, Rücklicht und ohne Tachobeleuchtung wäre es mir eben noch lieber.
Klar äussert man hier erstmal rechtliche Bedenken, man will ja schliesslich keine illegalen Tips geben!
Also unter der Voraussetztung dass das bei euch erlaubt ist (hier in D ist es das nicht): Nimm einfach ein Relais das mit der Zündung einschaltet und schalte damit über eine extra Leitung (mit Sicherung!!) die NSW ein. Dann gehen die sobald du den Zündschlüssel drehst an.
Gruß Meik
Mich hat die Rennleitung heute nach um 3 rausgewunken, allgemeine Verkehrskontrolle...
-Nebelscheinwerfer
-Kein führerschein
Also, ich täts in Deutschland lassen...
Aber, prinzipiell brauchst du nur ein Relais im Sicherungskasten unterzubringen, wenn du die Zündung anmachst, nimmst du aus dem Sicherungskasten Zündplus ab, welches du dann da rin auf die Nebelscheinwerfer zusammenschaltest.
Es gibt da auch eine andere Lösung, die die Lichter dimmt und erst einschaltet, wenn der Motor an ist, so dass zum starten mehr Strom zur verfügung steht.
Mfg, Mark
ich versteh nicht warum ihr die NSW als tagfahrlicht "missbrauchen" wollt.
die haben dieselbe Leistung wie das normale Abblendlicht. Also "spart" es nichtmal Sprit.
Wieso? Beim Abblendlicht leuchtet alles drum rum auch noch mit...
Mfg, Mark
Ein einfaches Relais was bei Zündung die Nebler einschaltet reicht nicht aus. Man muss noch ein Relais einbauen was bei eingeschalteter Beleuchtung die Nebler wieder ausschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Ein einfaches Relais was bei Zündung die Nebler einschaltet reicht nicht aus. Man muss noch ein Relais einbauen was bei eingeschalteter Beleuchtung die Nebler wieder ausschaltet.
Stimmt nicht ganz ...
Wenn Du die "Masse" des Relais auf den + vom Abblendlicht legst hast denselben Effekt 😉
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Wieso? Beim Abblendlicht leuchtet alles drum rum auch noch mit...
Mfg, Mark
die NSW lassen sich nur in Verbindung mit mindestens dem Standlicht einschalten. Und beim Standlicht leuchtet innen nunmal auch alles mit. Demnach versteh ich die leute nicht, die oben geschrieben haben, das sie mit den NSW+Standlicht tagsüber rumfahren.
Ich würde doch mal schauen, ob sich durch eine Relais-Schaltung nicht eine Reihenschaltung beider NSW realisieren lässt. Damit würde nur eine Leistung von ca 27W anfallen und nicht 110W.