ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten verwenden, wie geht es?

Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten verwenden, wie geht es?

Hallo

In Österreich ist Tagfahrlicht Pflicht und es ist erlaubt, entweder das normale Abblendlicht (Xenon) zu verwenden oder die Nebelscheinwerfer (oder spezielle Tagfahrleuchten zum an die Stoßstange schrauben:().

Das normale Abblendlicht kann man im Menü ja auf Dauerlicht umstellen, allerdings brennt dann immer alles mit, die Xenonscheinwerfer halten davon sicher auch nicht länger.

Meine Frage, weiß jemand was von einem Softwareupdate (oder Programmierung), wo nur die Nebler eingeschalten werden, solange die Abblendlichter nicht leuchten?

Oder kann man sowas mittels Relaisschaltung lösen?

mfg Klaus

Ähnliche Themen
67 Antworten

Nein

 

Klaus,

geht leider nicht ! Hätte ich auch gern.

Gruß Jürgen

am 22. Dezember 2006 um 12:08

evtl zum led tagfahrlicht vom audi s6 gleifen ;)

http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm

 

http://img156.imageshack.us/my.php?image=dsc00150xz0.jpg

 

 

 

http://media.putfile.com/Audi-S6--Turbofr

 

steve

Ganz einfach: Mit normalem Licht auch tagsüber fahren. Finde diese ganze Tagfahrlichgeschichte total Banane.

Hallo,

finde ich auch "Banane". Ich fahre mit Dauerlicht. Bei meinem alten S211 über 170.000 km und jetzt auch schon wieder knapp 40.000km. Mußte nie eine "Lampe wechseln".

Frohe Weihnachten

Hello

Es geht ja darum, gesehen zu werden. Besonders bei tief stehender Sonne. Daher ging die Initiative zum Tagfahrlicht von den nördlichen Ländern aus. Allerdings sieht man sommertags oder bei Blendung in der Abendsonne die Autos mit Tageslichtfunzeln schlecht bis nicht. Und die Spritersparnis bei 2x10W gegenüber 2x30 Watt bei ILS ist ja wohl lächerlich. Da bringt sommers jedes halbe Grad, das man die Klimaautomatik näher an die Außentemperatur einstellt, wohl deutlich mehr Ersparnis. Also affig.

Die Frage, die bei vielen dahinter steht ist eher, wie man sich durch schön gemachte Tagesfahrlampen optisch absetzt. Audi zeigt mit dem S6 10 LEDs in der Front. Kirmestuning, das verbrämen soll, dass Audi Leistungsfreaks keinen konkurrenzfähigen Motor anbieten kann. Der S6 Motor kann ja dem E63 oder M5 gerade einmal als Anlasser dienen... ;) Der normale A6 wirkt dagegen mit Tagfahrlicht, wie ein Wagen ohne Xenonlicht - billig und alt.

am 22. Dezember 2006 um 14:30

Hey, kann es ein, dass Du die Fahrzeuge der AUTO UNION liebst.:D

;)

Ist nur eine realistische Darstellung ohne sich von dem geschwungenem Design und den LED Rückleuchten blenden zu lassen. Unterm Blech steckt dort mit Abstand die einfachste Technik.

Ja, Wanderer und Horch. :D

Auch wenn das hier sicherlich wieder als kleinkariert angesehen wird:

§17 StVO Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. N u r bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

@pv125

@ MR

Na, na, na! Das tut ja selbst mir als ehemaliger Horch-Fahrer so zwei Tage vor Heiligabend weh, Eure Meinung zu den Premium-Produkten aus dem Hause Auh di zu lesen:D

Außen hui - innen pfui, ist vielleicht etwas übertrieben, aber meine Erfahrung als langjähriger Audifahrer ist so. Das Design des A6 gefällt mir persönlich ganz gut. Aber: Details wie von MR beschrieben, das Mäusekino i.S. von Fahrerinformationssystem und MMI etc. p.p. Und dann noch die fragwürdige Langzeitqualität von Komponenten die "unterm Blech" stecken. Das alles hat mich auf den Fahrersitz eines W211 getrieben - und da bin ich froh drum, denn ich habe jetzt wirklich das Gefühl in einem Premium-Produkt zu sitzen.

Gruß Twinny

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

Auch wenn das hier sicherlich wieder als kleinkariert angesehen wird:

§17 StVO Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. N u r bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Allerdings schaltet mein ILS die Nebellampen mal links mal rechts und auch mal beide ein. Nur dunkel muss es sein.

am 22. Dezember 2006 um 16:05

irgendwie erinnert das Kühlergrill, ich weiß nicht warum, immer an.....seht mal selbst.

Re: Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten verwenden, wie geht es?

 

Hallo,

mich nerven diese

"TagUndNachtUndEgalOBNebelMit NebelScheinwerferFahrer"

immens - weil sie BLENDEN !

Und deshalb ist das auch aus gutem Grund in D verboten und warum sollte das in Ö erlaubt sein ?

Seltsamerweise schaltet mein w211 dann SOFORT (unerlaubterweise, klar) auf FERNlicht oder NebelSchlusslicht.

Noch seltsamer: In 99 % der Fälle gibt es keine Reaktion - die merken nix mehr....

Diese "TagUndNachtUndEgalOBNebelMit NebelScheinwerferFahrer" lassen sich meiner Erfahrung einteilen nach in:

* JungfahrerInnen (basecap, Breitpuff, -reifen, BummBumm usw.)

* Drängler (am besten 0m Abstand)

* Abgeklärte Damen und Herren - die das wohl einfach nicht merken - meist jenseits der 60.

So lieber FredErsteller: Zu welcher Kategorie gehörst DU ???

VG H

am 22. Dezember 2006 um 19:16

und die aus ME:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten verwenden, wie geht es?