1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht freischalten...

Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht freischalten...

Audi A4 B8/8K

Hallo Miteinander,

hat jemand von euch schon versucht, die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu programmieren? (VAG-Com)

siehe Daimler & VW

Beste Antwort im Thema

Das ist aber beim Daimler nicht anders. Wenn man Slalom fährt hat man Disco. Und wiederhole mich gerne: Hier wurde eine Frage gestellt, dann kam 15x Geblubber über Sinn und Zweck, dann die Antwort und jetzt sind wir wieder bei Blubber. Es steht doch jedem frei was programmiert wird und was nicht. Echt ätzend: Scheiß Ambientebeleuchtung, scheiß-weißes LED-Innenlicht, scheiß Anti-Gurtwarnerfraktion, scheiß Abbiegelicht und scheiß-illegale LED-Kennzeichenbeleuchtung!

193 weitere Antworten
193 Antworten

Ich hab heute das Abbielgeicht auf die NSW geschaltet...geht ganz einfach 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Funktioniert das Abbiegelicht nur wenn Abblendlicht an ist? Oder auch wenn nur die TFL an sind?

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Beim Golf, oder?

Wir sind hier im A4 B8 Forum...

Dann wollen wir wieder mal Back to Topic kommen:

Ja man kann Abbiegelicht via NSW freischalten. Darauf gekommen bin ich durch diesen Beitrag (Danke @ Elfride) der widerum auf jene Website verweist.

Man muss im STG 9 unter Codierung im Byte 4 das Bit 0 setzen, dann ist das Abbiegelicht aktiviert.

Ich habe das ganze mit folgendem Ergebnis verifiziert:
Die gesamte Funktion Abbiegelicht funktioniert nur bis 40km/h, darüber geht kein Nebler an. Allerdings funktioniert das Abbiegelicht wie bei den Daimlers. D.h. es wird sowohl der Lenkeinschlag als auch der Blinkerhebel "überwacht". Ich habe eben einen Log von Nebler, Blinker und Geschwindigkeit erstellt aus dem dieses klar hervorgeht. Leider kann ich noch nichts zum Lenkwinkel sagen, nur soviel, es muss schon deutlich am Lenkrad gedreht werden.
Dadurch dass beides (Blinker und Einschlag) überwacht wird, bekommt man es sogar hin wenn man links blinkt und rechts einschlägt, dass beide Nebler angehen... 😁

Die Nebler werden langsam hoch und runtergedimmt, so dass es sehr "smooth" aussieht und nicht nur Licht an und aus.

Doku folgt...

Ähnliche Themen

So was ähnliches wurde im A3-Forum auch behandelt. Hab aber grad den Link nicht da🙁

Hier könnte aber auch noch was drinstehen, was interessant ist.

Nur mal so zur Ergänzung.

Grüße

Warum? 😉 horchamol hat doch alles geschrieben, was nötig ist und was es bewirkt. Habs gerade codiert, funktioniert bestens...😉 Fahr gleich nochmal ne Runde und probiere es aus. Was geil ist, die Nebler dimmen langsam ab und gehen dann aus...nicht übel. Also, vielen Dank für die Codierung und den Tip....😉

Funktioniert das auch, wenn man kein Kurvenlicht bestellt hat? Also das was sonst im Hauptscheinwerfer ist?

Naja. Der Mehrwert ist ja auch ohne Codierung schnell auszuprobieren. Einfach mal an einer Ampel die Nebler einschalten. Wirkung: nicht merklich - zumindest bei mir mit Xenon. Ok, ich seh wenn ich mich strecke etwas besser den Dreck am Bordstein 😛, mehr aber auch nicht.

Klarer Nachteil (für mich): das sieht doch affig aus - daran ändert doch auch das "smoothe" Gedimme nichts.

Aber schön zu wissen, daß das alles heutzutage codierbar ist - falls mein nächster Wagen das per default drin hat, wird´s wegprogrammiert 😁.

Das soll jeder selbst entscheiden können. Ich gebe zu, der Mehrwert ist nicht besonders, aber man kann (zumindest im Stand wenn man Zwit zu gucken hat) feststellen, dass es ganz links resp. rechts außen ein wenig heller wird.
In diesem Thread geht es ja nur um das machbare, nicht um den Sinn des ganzen.

Anbei noch ein PDF mit VCDS Screenshot und der Auswertung des Logfiles mit Erläuterungen...

Viel Spaß damit...

Zitat:

Original geschrieben von chater526

Funktioniert das auch, wenn man kein Kurvenlicht bestellt hat? Also das was sonst im Hauptscheinwerfer ist?

Ich habe auch kein Adaptive Light bestellt, nur Xenon und es funktioniert. Warum auch nicht, dass STG braucht lediglich Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Blinkerschalter auswerten.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

und der Auswertung des Logfiles mit Erläuterungen...

Interessant - ist ja fast wie Disco 😁 😉.

Ich kann pb.joker nur zustimmen. Macht bei Xenon nicht Ansatzweise Sinn. Aber egal, jedem sein Spielzeug.

Aber eine andere Frage, gehört zwar nicht ganz hierher aber vielleicht hat ja einer der Tüftler schon was herausbekommen.
Kann man das TFL eigentlich dimmen? Ich meine jetzt nicht die Helligkeitshalbierung beim Blinken.
Ich finde die TFLs etwas zu hell. Ist im Sommer ja ok, aber in den Wintermonaten würden 75% der Helligkeit vermutlich ausreichen.

Gibt es da was?!?!

Achja, nur zur Sicherheit, gesucht habe ich, aber nix verwertbares gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Achja, nur zur Sicherheit, gesucht habe ich, aber nix verwertbares gefunden...

Hast du schon mal

HIER

("Codierungen hier sammeln"😉 nachgeschaut. Ich habe hier mal was von Helligkeitsdimmung der TFL gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Das soll jeder selbst entscheiden können. Ich gebe zu, der Mehrwert ist nicht besonders, aber man kann (zumindest im Stand wenn man Zwit zu gucken hat) feststellen, dass es ganz links resp. rechts außen ein wenig heller wird.
In diesem Thread geht es ja nur um das machbare, nicht um den Sinn des ganzen.

Anbei noch ein PDF mit VCDS Screenshot und der Auswertung des Logfiles mit Erläuterungen...

Viel Spaß damit...

Wenn ich also in meiner Spielstraße im Slalom um die parkenden Autos und die am Straßenrand befindlichen Beete kurve, blinkt es abwechselnd links rechts, bzw. leuchtet permanent?? Wozu ist das denn gut? Irgendwie scheints ja zu funktionieren, nur eben noch nicht wirklich optimal ...

Das ist aber beim Daimler nicht anders. Wenn man Slalom fährt hat man Disco. Und wiederhole mich gerne: Hier wurde eine Frage gestellt, dann kam 15x Geblubber über Sinn und Zweck, dann die Antwort und jetzt sind wir wieder bei Blubber. Es steht doch jedem frei was programmiert wird und was nicht. Echt ätzend: Scheiß Ambientebeleuchtung, scheiß-weißes LED-Innenlicht, scheiß Anti-Gurtwarnerfraktion, scheiß Abbiegelicht und scheiß-illegale LED-Kennzeichenbeleuchtung!

Deine Antwort