Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ab welchem Baujahr wurde das Pseudo-Abbiegelicht angeboten? Ich fahre einen W211 von 06/03. Kann man das Abbiegelicht nachträglich durch ein Software-Update aufspielen oder bedarf es zusätzlicher Teile?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bitterfelder1979

Ja ja Opel, hab letztens gelesen das über die Hälfte, der in Deutschland zurückgerufenen Autos, ein Opel wahren. Das sagt doch schon alles.

Hat jemand die null gewählt?

Der Beitrag ist von 2007. Lern du erst mal wie und wo man Kommata zu setzen hat

59 weitere Antworten
59 Antworten

Nein. Ab 805.

Zitat:

Kann man das Abbiegelicht nachträglich durch ein Software-Update aufspielen

....sei zufrieden das du den Schwachsinn nicht an Bord hast.

Wenn mein Bekannter immer einparkt geht die Lichtorgel los>links-rechts-an-aus<. Schlimm 😁

Jetzt wird gleich Mercer-Richie sagen:
-->Und das sagst du als Lichtfetischist.

K

Also selbst auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, 😛
ich finde das Abbiegelicht nicht schlecht. Ich denke zwar manchmal es kommt mir ein Auto entgegen wenn ich abbiege, aber das zeigt nur, dass das Licht den Kreuzungsbereich gut ausleuchtet.

Und wenn andere sich über die Lichtorgel wundern, ist mir das auch egal. In ein paar Jahren ist es vielleicht Standard und niemand stört es mehr.

Bis denne,
what_so_ever.

Zitat:

ab welchem Baujahr wurde das Pseudo-Abbiegelicht angeboten? Ich fahre einen W211 von 06/03. Kann man das Abbiegelicht nachträglich durch ein Software-Update aufspielen oder bedarf es zusätzlicher Teile?

Es gibt da eine sehr einfache Methode: Einfach die NSW einschalten - und schon hat man (zwar kein spezifisches) Abbiegelicht.

Falls dich ein Polizist anhält sagst dann halt einfach, daß es der "Notbetrieb des Abbiegelichtes" ist. 😁

Ähnliche Themen

Stimmt nicht ganz. Der Abstrahlwinkel ist beim Abbiegelicht anders, die Nebler leuchten weiter zur Seite. Außerdem wird zusätzlich auch noch das Abblendlicht eingedreht wenn ich mich nicht täusche. Von daher wirst du damit nicht den gleichen Effekt erreichen...

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Stimmt nicht ganz. Der Abstrahlwinkel ist beim Abbiegelicht anders, die Nebler leuchten weiter zur Seite.

Wie soll das denn funktionieren? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Außerdem wird zusätzlich auch noch das Abblendlicht eingedreht wenn ich mich nicht täusche.

Du täuschst dich.

interessant ist es immer wenn rechts vor links ist und ein hoher ml von rechts kommt und nach links abbiegen will, das ganze im dunkeln evtl nieselregen und dann die etwas höher sitzenden nebellampen inkl abbiegelichtfunktion.....

blendet einem schon richtig schön serienmässig ins gesicht.

steve

Naja, dann erfüllt's ja seinen Zweck, du siehst das Auto besser 😁 Ganz abgesehen davon das man bei so einem Wetter ohnehin schon permanent von jedem geblendet wird der Licht anhat...

@h1schaefer: Aussage gegen Aussage 😉 Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher...

Meines Wissens sind die "Nebler" nicht als solche, sondern als "Multifunktionsscheinwerfer" zugelassen.
Das würde einen anderen Abstrahlwinkel erklären. Dass sie diesen aber dynamisch verändern glaube ich nicht.

Das meinte ich auch nicht, sorry, war wohl mißverständlich formuliert. Die Nebelscheinwerfer sind in Autos mit Abbiegelicht nicht die selben wie bei denen ohne (größere Abstrahlwinkel). Das Abblendlicht ändert sich aber tatsächlich dynamisch (allerdings ist auch hier ein größerer Winkel möglich als bei normalem Kurvenlicht).

Zitat:

Original geschrieben von what_so_ever_1

In ein paar Jahren ist es vielleicht Standard und niemand stört es mehr.

So wie die Peilstäbe zum Einparken am Heck des W140 🙄

Hallo,

Zitat:

In ein paar Jahren ist es vielleicht Standard und niemand stört es mehr.

ist bei anderen Herstellern doch schon fast Standard.

Allerdings besser gelöst.

Gruß
Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

ist bei anderen Herstellern doch schon fast Standard.
Allerdings besser gelöst.

Gruß
Hans-Jürgen

Nenn mal Beispiele

Hallo,

Zitat:

Nenn mal Beispiele

z.B. Opel

Kurven und Abbiegelicht heißt dort AFL und ist erhältlich für:

Corsa
Meriva
Astra