ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. nebelscheineerfer ohne funktion astra g

nebelscheineerfer ohne funktion astra g

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 9:54

hallo alle beisammen, bin neu hier und besitze einen astra g 2,0di automatik bauj. juni 2001 mit motorkennung y 20 dtl. ich habe bereits viel hier im forum gesucht und auch gefunden aber speziell zur fehlerursache noch ein bisschen im dunkeln. also folgendes problem. beim versuch die lwr gangbar zu machen habe ich den lichtschalter ausgebaut und kontaktspray auf die platine und steckkontakte sowie auf die kontakte wo der schalter einrastet gesprüht. ergo seitdem gehen die nebler nicht mehr,auch die grüne kontrollampe im tacho nicht. nsl geht, tachbeleuchtung und innenlicht geht, lichtschalter ist jetzt neu gekauft und eingebaut aber nebler bleiben dunkel, sicherungen und birnen ok. kann es sein das ich den mut geschrottet habe? vielen dank für eure hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Womit hast du es Eingeschpritzt?

Ich schätze du hast auch nicht gewartet bis es von innen trocken war. Da war wohl ein Kurzschluss und sind da ein paar Sicherungen im Eimer. Jetzt anhand der Beilagen herausfinden welcher Defekt ist!

Sicherung-astra-g
Sicherung-zafira-a

Klingt mir auch sehr nach Sicherung durch. Am Kontaktspray lags nicht, das leitet nicht. Du wirst einen Kurzschluss beim Basteln fabriziert haben. Sichtprüfung reicht bei Sicherungen oft nicht, ohne Lupe übersieht man schnell ausgelöste Sicherungen.

Warum wurde überhaupt Kontaktspray verwendet?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 10:57

danke für die schnelle antwort. ich habe den sika mit minisicherung aber ich habe alle sicherungen ausgetauscht auch das rele und die birnen trotzdem alles dunkel auch die grüne kontrolleuchte im tacho geht nicht. ich habe gelesen das der multitimer im sika was damit zutun haben könnte. ich will eigentlich nur die bestätigung haben daß das der fall sein könnte bevor ich mir die kosten und die arbeit ans bein binde.

gruß

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 11:06

also sicherung definitiv nicht, habe alle neu gemacht auch das rele, das spray wurde im forum vorgeschlagen. mein fehler war auch am schalter auf die platine zu sprühen aber ich habe den lichtschalter neu gekauft und eingebaut. es kann ja nur noch am multimer liegen.

Leider fehlt mir die Zeit jetzt, Ohne Schaltplan geht bei mir sowieso nichts, Leider habe ich die selber auch nicht, Muss den demnächst für mein Zaffi finden. Vielleicht können dir Andere noch Tipps geben...

Kontakte reinigen mache ich ausschließlich mit Kontakt 60 und Kontakt WL. Nur Kontakt 60 hilft dir nur Kürzlich. Nur die Kombination ist dauerhaft!

Schaltpläne gibt's hier :

https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

Und tue mir mal nen 31.Gefallen und dieb nicht ständig meine Bilder !

Nebler hängen am Kabel SCHWARZ/GRÜN vom Lichtschalter PIN 5 zum MUT-Stecker PIN 17.

Das ist ne geschaltene Masseleitung.

Stecker am MUT trennen und auf PIN 17 Spannung messen gegen PIN 32 BRAUN - Masse Kl.31

Bei eingeschaltenem Licht ,Nebler an und Zündung an.

Da müssen 12 Volt anliegen.

Wenn nicht,dann Lichtschalter im Eimer.

Wenn ja,dann Stecker drauf und PIN 17 von hinten anzapfen.

Dann wieder Licht anschalten + Nebler + Zündung !

Jetzt muss 0 Volt anliegen.

Wenn nicht dann Nebler-Relais tauschen.

Vorher Sicherung F 2.12 / 15 A erneuern

Wenn nicht besser,dann MUT geschrottet.

MUT besorgen oder umverkabeln mit Zusatzrelais für 2,50 €.

Oder Nebler-Relais auslagern und neuverkabeln.

PIN 30 und PIN 87 bleiben wie original.

An PIN 86 kommt Kabel SCHWARZ/GRÜN vom MUT-Stecker PIN 17.

An PIN 85 kommt Zusatz-Kabel BRAUN zu nem Massepunkt in der Nähe vom SIKA.

Multitimer ausgebaut
Stecker Multitimer
Relaisbelegung SIKA Innenraum
+4
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:24

erstmal vielen dank für eure hilfe. werde am wochenende das mal angehen. ich glaube aber daß das mut schrott ist weil ich alles neu habe. alle sicherungen neu, relais neu, lichtschalter neu. werde mir jetzt den mut besorgen und mal schauen was passiert.

gruß

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. Februar 2022 um 17:43:07 Uhr:

Schaltpläne gibt's hier :

https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

Und tue mir mal nen 31.Gefallen und dieb nicht ständig meine Bilder !

Danke erstmal für die Pläne! Hast du die auch fur den Zaffi A?

Ich kann mich nicht erinnern das du mich jemals gesagt hast, das ich "deine" Sachen nicht weiter geben kann. Ich bin nur hier um Rat zu fragen und auch um Rat zu geben. Ich finde es ein bisschen Grob um mich Dieb zu nennen! Habe es niemals mit Absicht gemacht. Wenn es dir recht ist, dann sage ich demnächst das ich die Fotos von dir stammen. Ehre wer Ehre zukommt! Abgemacht?

Abgemacht !

Hauptsache Du hast ein schlechtes Gewissen !

Das war doch nur aus Jux gemeint....

Pläne vom ZAFIRA A gibt's nicht online.

Die sind baugleich mit ASTRA G.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. Februar 2022 um 17:27:36 Uhr:

Abgemacht !

Hauptsache Du hast ein schlechtes Gewissen !

Das war doch nur aus Jux gemeint....

Pläne vom ZAFIRA A gibt's nicht online.

Die sind baugleich mit ASTRA G.

Schlechtes Gewissen nicht, nur fand ich es ein bisschen Heftig, deine Worte! Ohne Smiley kann Mann schlechter erkennen ob es um ein Jux geht. Obwohl mein Deutsch nicht schlecht ist, muss ich da nachgeben! Bin halt nicht in D geboren oder aufgewachsen!

Ich mag dich wirklich als Ratgeber. Da sind viele mit geholfen, nicht nur ich!

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:45

hallo beisammen,

problem gelöst, der übeltäter war der stecker welcher in den lichtschalter einrasten soll. irgendwie war der ein paar millimeter aus der plastikarretierung raus sodaß kein kontakt mehr war. habe das ein bißchen modefiziert und nun funzt wieder alles. vielen dank nichmal für eure hilfe bis zum problem

gruß

Danke für die Rückmeldung.

Ja, da denkt Mann nicht dran! Blöd, aber ist mir auch mal passiert beim NCDR 1100 Radio.

Schön das du es uns Mitteilst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen